-
Ritter
wahoo, hab gerade den sword dancer auf hard geplättet. war eine ganz schön harte nuss mit ~lvl16 chars!
gleich 3 lvl ups.
anyway, ~10h im spiel;
das KS ist schlicht genial und macht freude ohne ende. man kommt sich vor wie in einer mischung aus tales of und star ocean, perfekte kombination.
freerun gibt einem völlig neue möglichkeiten, wie z.B "hit & run" *g*
naja, in jedem anderen tales hatte ich immer auf manual umgeschaltet, in ToA ist das ein bisschen komplexer den char auf manual so zu kontrollieren wie man will. da das feld nun 3D ist, führt man gut und gerne mal die tech völlig ins leere, sogar normale schläge. mit semi-auto alles kein problem, nur kann man hier die FOF felder nicht optimal nutzen da der char nach dem drücken einer taste sofort zum gegner rennt...
die ganzen neuerungen mit den ad-skills und c-cores, finde ich nach wie vor sehr innovativ.
die c-cores geben nähmlich die stat-bonis nach jedem lvl, anstatt wie in früheren tales die titles.
wieso ist man nicht früher schon auf diese idee gekommen. somit kann man mit den titles hauptsächlich die kleidung/aussehen der chars wechseln, ohne dass dadurch die stats leiden. beim rüsten eines c-core sieht man auch ganz genau was für ein status und um wieviel er sich nach jedem lvl up verändert.
neu ist auch das handhaben von items in den kämpfen. wenn ein char (den man nicht steuert) wenige HP oder TP hat, schreit dieser nach items und will selber eines benutzen. danacht kann man sich entscheiden ob man damit einverstanden ist. wenn nicht, drückt man einfach die L1 taste.
natürlich kann man in der strategie-otion alles einstellen wie man will, oder das ganze ausstellen.
overlimits sind bisher nichts aussergewöhnliches. wenn sich der balken auffüllt (und der füllt sich relativ rasch), kann man es mit R2 auslösen. anscheinend werden einzelne stats dadurch erhöht, plus man bekommt eine art aura um sich. auch hier kann man in der strategie einstellen ob und wann der char es einsetzten soll.
shortcuts gibt es gleich vier, jeweils alle richtungen des rechten analog stick. somit wäre zum ersten mal der PS2 dual shock im kampf komplett bedient
. jeder einzelne knopf ist für was gut.
schwierigkeitsgrad ist in ordnung. auf normal sollte man keine probleme haben. spiele es selber aber seit anbeginn auf hard (vor allem bei den bossen)...ihr wisst schon, aus angst um verpassbare titel usw -_^
und ja, anders als bei ToL spürt man es hier auch das man auf hard spielt. schon die normalen monster können richtig zuschlagen. und die bosse natührlich umso mehr!
wobei der sword dancer natürlich am schwierigsten bisher war.
die grafik kann wunderschön sein. vor allem das dungeondesign finde ich bis jetzt absolut gelungen und atmosphärisch. die sequenzen sind zum teil irre witzig, dadurch das man die komischen gesichtszüge der chars sieht^^.
einziger kritikpunkt: die oberwelt!
hier hätte sich namco ein bisschen mehr mühe geben können. z.T detaillos. die framerate sinkt zudem, bei gegenden mit vielen objekten wie bäume, richtig stark runter.
auch die ladezeiten darauf sind länger als in anderen orten, vor allem beim betreten der battles.
in anbetracht des super gameplay aber, drückt man schön relativ früh ein auge zu und geniesst das game in vollen zügen weiter.
musik ist soweit ok. highlights sind natürlich die battlethemes.
jedoch fehlen mir peppige stücke in den storysequenzen. an und für sich sind die sequenzen ja action geladen, nur fehlen irgendwie passende stücke.
wieso macht namco immer so ein geheimnis um den composer? bei ToL erfuhr man es erst tage vorher, wenn ich mich recht erinnere. bei ToA erfährt man es erst wenn man es selber hört. klingt für mich eindeutig nach sakuraba, wobei bump of chicken ja auch was gemacht haben soll (ausser den opening titel).
einige stücke kommen mir wiederrum wahnsinnig bekannt vor aus früheren tales.
die chars finde ich allesamt cool. auch anise, von der ich am ehesten dachte dass sie schnell auf die nerven gehen würde. im kampf steuere ich irgendwie guy am liebsten da er imo der schnellste ist. auch erlernt er den ad-skill "dash" (man rennt im kampffeld schneller herum), am frühsten von allen.
dieser kann gerade beim sword dancer sehr hilfreich sein.
whoa, freue mich so sehr auf die kampfarena und all die spezial bosse, ultimative waffen, hi-ougis (wobei ich einen schon gesehen habe, ariettas boss hi-ougi, eine art crazy comet bei der alle mit einem HP überleben, "big-bam" wars glaube ich)...*_* ein wahres fest.
jetzt fehlt wirklich nur judas/leon als cameo. kaum zu glauben eingentlich dass es ihn nicht geben soll, wo er doch gerade der beliebteste tales char überhaupt ist.
naja, das ding hat noch längst nicht all seine geheimnisse preisgegeben 
btw: YES, endlich wierdermal eine load option. das sollte doch mittlerweile standart sein. die meisten RPGs 2005 haben mich in dieser hinsicht schon sehr enttäuscht^^
Now Playing:
Waiting For: -
Now Watching: One Piece
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln