Countdown? Yep, TotA verdient auch einen.

Was ToL angeht... Story-mässig wurde es mir mitte des Hauptquests und zu Beginn der Chara Quests etwas zu langweilig. Ansonsten war es eigentlich eben genau die Story und die Chara-Interaktion, die mich vorantrieb.

Was das Battle System angeht... für mich war da schon nach gut 10h die Luft raus... keine Ahnung wieso, aber für mich hat ToL eines der schlechtesten Tales-Kampfsysteme überhaupt...
Normalerweise kann ich nämtlich bei Tales (wie auch SO, Grandia etc.) einfach ne Stunde lang im Kreis laufen, und Monster metzeln... und danach würde ich am liebsten gleich noch ne Stunde dranhängen.

Anders bei ToL: Gegen Ende empfand ich jeden non-Boss-Kampf einfach nur noch als lästig.... nen vollen Vorrat an Holy Bottles verstand sich von selber.
Das war auch der Hauptgrund, warum ich das ganze mit dem Erreichen von LV255 via Auto-Leveling durchzog...

Aber ja, ToL ist IMO trotzdem noch ein super Spiel... trotzdem kann ich deine Reaktion bestens nachempfinden. Aber keine Angst, gegen Ende der CQ gibts immerhin ein paar coole Boss-Fights, v.a. der Chara-Quest Endgegner.