1) Ist durchaus möglich. So hab ich meinen ersten Import vor nem Jahrzent oder so, Seiken Densetsu 3 (aka SoM2) gespielt.Zitat von ShooterInc.
Dass du dazu aber ein Englisch-sprachiges FAQ brauchst, versteht sich von selbst. Und Katakana/Hiragana-Kenntnisse solltest du dir schon schnell (selber) aneignen... ist etwas so das einfachste an der japanischen Sprache.... in 3-4 Wochen geht das aber locker.
2) Nun, schwerer als Englisch etc. natürlich schon, aber immerhin nicht ganz so übel wie Chinesisch. In jedem Fall musst du das aber eher als ne Lebensaufgabe anssehen. Denn ausser du studierst gerade Japanisch ist der Lernfortschritt halt nun mal sehr langsam, wenn du wie ich nur Zeit hast, pro Woche 1-2h Lektion und nochmals soviel Stunden Hausaufgaben zu machen.
Immerhin geht JP lernen ja bei mir unter "Freizeitbeschäftigung"... und da hab ich auch noch anderes, was ich machen will.
Allgemein ist das Import-Zocken aber nicht jedermans Sache... wenn du RPGs zu 90% wegen der Story spielst, vergiss es lieber. Wenn dir aber Kampfsystem, Atmosphäre/Unterhaltung, Voices und Story je etwa gleich viel (25%) bedeuten, lohnt sich allemal ein Versuch.
Denn eins darf man nicht vergessen: Story-Uebersetzungen für JP-RPGs sind eher die Ausnahme denn die Regel. Reine Durchspiel-FAQs finden sich heute auf GameFAQs aber fast für alle JP-only RPGs, wenn es sich nicht grad um ganz kleine Fische handelt.