-
Ehrengarde
*sigh*
ich hab einen vorschlag ich zeig euch jetzt 6 stufen des moralischen uteilens nach lawrence kohlberg (kluger mann), ich bin der meinung jeder mensch kann sich da einordnen.
1.orientierung am angerichteten schaden; gehorsam gegenüber mächtigen und orientierungen an strafvermeidung ist "richtig"
2.naiver hedonismus. richtig ist, was mir nützt und meinen wünschen (und evtl. denen anderer) entspricht. Wie du mir so, ich dir haltung >_>
3. braves-kind mentalität. orientierung an lob und zustimmung. wunsch, zu gefallen, zu helfen und gute soziale kontakte zu erhalten. ein guer mensch ist einer mit guten eigenschaften.
4.achtung von authorität und aufrechterhaltung der sozialen ordnung. orientierung an pflichterfüllung. verhaltensregeln und legitimes recht haben vorrang vor persöhnlichen, auch verständlichen motiven. tugendhaftigkeit wird sich letzen endes auszahlen.
5. im konfliktfalle wird den rational begründeten gesetzen vor individuellen bedürfnissen der vorrang gegeben , da die erhaltung der sozialen ganzen und die einhaltung allgemeiner sozialer vereinbarungen aus gründsätzlichen erwägungen für wichtiger gehalten werden.
6. die persöhnlichen ethischen ideale und prinzipien, denen universeller charakter zugesprichen wird, bestimmen die entscheidungen , u.U. auch unabhängig von den reaktionen der unmittelbaren umwelt. diese persöhnlichen prizipien können u.U. auch in gegensatz zu bestehenden gesetzen geraten, werden aber im zweifelsfall bei aller beachtung der bedeutung von gesetzen, über diese gestellt.
ich ordne mich in 6. ein, 4. war es vor ein paar jahren noch, ich sollte noch erwähnen das viele dieser stufen altersbedingt sind, da bin ich gespannt wo ihr euch wiederfindet, dann weiß man nämlich das derjenige/diejenige eine moralische einstellung hat wie n 7 jahre altes kind