Zitat Zitat von Tigerlily
Merkwürdig ist nur, dass genau diese Menschen, die selber gierig, neidig oder sonst was sind immer für sich feststellen, dass die Menschen im allgemeinen bös sind.
Woher das wohl kommen mag?
Na ja, das kann man nicht so allgemein sagen, denke ich. Es mag zwar manchmal so sein, dass sprichwörtlich eine Schlange die andere erkennt, was aber nicht gleich heißen muss, dass entweder alle Schlangen oder ebenfalls sprichwörtliche fromme Lämmer oder Träger rosaroter Brillen sind.
Nur weil man erkannt hat, dass die Realität meist eben grausam, böse, gemein und äußerst ungerecht ist, gehört man ja nicht gleich zu den Leuten, die anderen Menschen diese Gefühle vermitteln oder?

Zitat Zitat von Daen vom Clan
Ein echtes Dilemma: Jeder will Etwas ändern, aber Niemand will der Erste sein und Niemand will, das es auf seine Kosten geschieht.
Das ist nun leider eine der nicht grade charmanten Eigenschaften der Menschheit; meist braucht der Mensch eben Hilfe von Außerhalb, von einem "neutralen" Beobachter/Helfer, der für einen die Dinge ins Lot bringt.

Zitat Zitat von Waku
Ich bin so ehrlich das ich meinen kriminellen Energeien nachgebe.
Ich glaube, wir reden hier von verschiedenen Dimensionen von Ehrlichkeit; die Ehrlichkeit, nicht andere Menschen zu betrügen und ihnen, vorurteilsfrei und vollkommen neutral ihr Eigentum ohne Zögern auszuhändigen (so wie wir es ja nun auch von unseren Mitmenschen "eigentlich" erwarten) und der Ehrlichkeit, sein eigenes Wesen nicht zu verleugnen und den inneren Impulsen nachzugeben. Beides vermischt sich zwar auf dieser Sachebene (Zurückgeben oder nicht), dennoch überwiegt meiner Ansicht nach die Ehrlichkeit gegenüber den Anderen.
...ja gut, dann verleugnet man wieder seine Person, is schon Waku...

Zitat Zitat von Waku
Dann erklär mir bitte worüber du komplett Fremde Menschen beurteilst die du nicht kennst?
sorry, aber das ist echt albern! Warum sollte ich über einen fremden Menschen urteilen, dessen Brieftasche ich gefunden habe? Das macht überhaupt keinen Sinn, denn wie du schon gesagt hast ist dieser Mensch ein Wildfremder. Warum urteilen, nur weil ich ihm sein Eigentum wiedergeben möchte? Das passt nicht wirklich zusammen mein Lieber

Zitat Zitat von Waku
Ein Mensch wird erschossen = Bad

Aber wieso wird er erschossen?

Ein Mensch wird erschossen weil er einen Apfel geklaut hat um zu leben = Bad
Ein Mensch wird erschossen weil er andere für sich ausgebeutet, gequält, umegbracht hat um sich ein schönes leben zu machen = Can be Good, rather put him in Jail
Ein Mensch wird erschossen weil er eine Genocid Betreibende Massenmörder umgebracht hat, das Gesetzt verlang es so = Bad
Ein Kindervergewaltiger der über Jahre hinweg gewaltet hat wird erschossen = Good

Wenn ich jetzt zuviel Frezieit hätte könnte man sich noch Tausende andere abstufungen einfallen lassen die jede anders bewertet werden könnte weil sie alle Individuell verschieden sind. Abstufungen. Graustufen.
Sorry, wenn ich den Punkt nicht ganz sehe, aber was hat das mit der Tatsache zu tun, dass man jemanden sein Eigentum zurück geben soll oder nicht? Dass es im Leben haufenweise Situationen gibt, in denen es manigfaltige Möglichkeiten gibt, die das Leben eben so spannend machen, sehe ich nicht die Verbindung zu dem Brieftaschenbeispiel; da gibt es nur die Variante a) ich gebe das Geld ab oder die Variante b) ich behalte das für mich. Warum sollte ich mich erstmal damit befassen, was für ein Mensch der Besitzer der Brieftasche sein könnte und danach entscheide, was genau ich nun mit dem Fund mache? Das ist viel zu viel Aufwand für eine ganz einfache Entscheidung, ebenso einfach wie Links oder Rechts zu gehen; entweder man tut das eine oder das andere.
Aber gut, wenn man will, kann man diese wenigen, einfachen Dinge im Leben auch unnötig verkomplizieren und daraus eine kleine Wissenschaft für sich machen oder gleich eine psychologische Doktorarbeit drüber abhalten. Warum einfach, wenn's auch komplex geht?

DJ n