Zitat Zitat von Galuf
Das ist ganz und gar nicht so. Ich habe nur feste Prinzipien. Stell dir einen Schwamm vor der jede Form annehmen kann in die man ihn presst. So ist ein Mensch ohne Prinzipien. Prinzipien kann man mit einem Stück Eisen vergleichen das inmitten dieses Schwammes steckt, man kann zwar seine Form begrenzt verändern, beugen aber nicht mehr.
Es gibt halt Sachen die ich für unzulässig halte und Punkt. Wenn du dir vorstellst dass du deine Kinder so erziehst dass Unehrlichkeit zu etwas gutem führen kann und dass man für Materielle Sachen oder für Macht, mal ein Auge zudrücken kann, kannst du ruhig erwarten dass sie diese Belehrung mal gegen dich wenden könnten. Wenn du glaubst dass es das wert ist, ist es deine Sache.
Ich halte es allerdings für wenig möglich dass wenn diene Wohnung aufgebrochen und ausgeraubt wird, dass du dann sagst „Ich lebe nicht in so einer Schwarz weiss Welt wie Galuf, also bin ich nicht so schnell damit, diese Tat für böse zu erklären“.
Irgendwas aus der verohrenen Brieftasche rausnehmen und behalten kann man nicht damit gleichsetzen wenn eine Wohnung aufgebrochen und ausgeraubt wird, doc nicht richtig, bleibt für mich nicht richtig.
Ein bichen Unrecht gibt es nicht. Genau so wie man nicht ein bichen tot sein kann.
Jezzuz, do you even listen to yourself?

Deine "Prinzipien" sind nichts weiter als engstirnigkeit um sich auf Verändernde Situationen im Leben einzustellen. Bei dir gibts nur das eine mit dem anderen, das andere ohne dasd eine.

Bullshit.

Meine Eltern und die vieler andere Menschen auf der Welt haben mir und ihren Kindern beigerbracht wenn es von Vorteil ist "to cut the corner". Deswegen werd ich so ne scheisse nie bei meinen Eltern abziehen, weil ich sie kenne, weil es mir nicht egal ist was mit ihnen passiert, im Gegensatz zu einem kleinen Beschiess der mir vieleicht 30 € von irgend nehm Arsch einbringen kann denn ich sowieso nie kennen werde noch das interesse daran habe. Natürlich kann man unterschiedlich handeln in Unterschiedlichen Situationen. Viel Spass mit deinen Prinzipien in einer Gesellschaft in der nur der was erreichen kann der sich am besten den sich jedem tag verändernden Umständen anpassen kann. Sowas wie hier kann man nie an einer Situation fest machen da es so viele möglichkeiten im Leben gibt die zu etwas führen können die die Auffasung und die Einstellung zu einem Thema ständig in Limbo halten.

Finde ich ne Brieftasche mit nehm Ausweis von nehm hässlichen 50-jährigen Polen (in dem Fall Boo^^): Geld nehmen, rest verbrennen.

Find ich ne Brieftasche mit nehm Ausweis von ner süssen 21 jährigen: Brieftasche einstecken, adresse suchen, persönlich zurückgeben, als Belohnung ein Dinner am nächsten freitag abend vorschlagen für das ich Zahle (Smooooth Criminal)

Selbe Situation, andere Umstände, unterschiedliche Auffasung, grundätzlich Unterschiedliche Aussgänge.

Das ganze kann noch viel weiter Differenziert werden: Wie hübsch ist die 21-jährige? Hübsch genug um den Aufwand zu lohnen? Hat sie ne Visiten Karte von den Zeugen Jehovas in der Tasche? Ja? Hot shit, thank you no. Wer ist der hässliche 50-jährige Pole? Oh wow, den kenn ich ja. Okay, einpacken wird zurück gegeben.

Abstufungen, Tausende Verschiedene Schattierungen Grau. Das Leben hat so viele unterschiedliche Variablen das man sich Prinzipien nur bis zu einem bestimmten Mass leisten kann und dann auch nur immer wieder auf bestimmte Situationen angewand. Alles andere ist Engstirnigkeit, Sturheit, Verbortheit und Ignoranz, was nicht heisst das selbige eigenschaften nicht auch oft genug zum Tragen können, shit were just Human.

Also zieh dir deine Metalstange aus dem Arsch.