Zitat Zitat von Daen vom Clan
Deswegen mal eine Frage: Liegt das an eurer Geldknappheit oder an einer prinzipiellen Gier?
Weiß nicht, ob ich's schon erläutert habe, aber ich sehe halt einfach keinen rationalen Sinn dahinter, das Geld zurückzugeben. Ich bin mir darüber bewusst, dass es dem, der es verloren hat gegenüber unfair ist, aber ich bin nunmal ein Mensch, der, wenn er sich zwischen Materiellem und imaterieller Dankbarkeit entscheiden muss, das nimmt, was mir wirklich etwas bringt, also das Materielle, in dem Fall das Geld. Oder anders gesagt: Ich hab nix davon, wenn ich es zurückgebe. Sicherlich gibt es auch für mich Grenzen; wenn da ein halbes Vermögen drinnen ist, verzichte ich schon darauf, da das mitunter ganze Existenzen vermindern könnte (um mal ein bisschen zu übertreiben); ich rede eher von Geldbeträgen wie 50, 100 oder 500 €, aber irgendwann ist auch Schluss mit der Selbstbereicherung. Mit der EC-Karte einkaufen gehen oder ähnliches würde ich auch nicht, aber ich stehe dazu, wenn ich ne Geldbörse mit 100€ drinnen finde, nehme ich mir die 100€ und bringe die Geldbörse zum Besitzer/Fundbüro/zur Polizei.