mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 113
    Ich verstehe die Meinung und akzeptiere sie derjenigen die das Portemonnaie inclusive zurückgeben. ABer wie weit reichen diese Moralischen Grundsätze?

Ok mal davon ausgegangen ihr findet auf der Strasse einen Koffer voll Geld. Wo man Namen, Addresse und Haustier entnehmen kann. Also ganz ehrlich ich würde das Geld behalten. Mal ganz unter uns wen ich den Koffer samt Inhalt abgebe besteht die Möglichkeit auf eine Belohnung die aber erstens nicht hoch oder zweitens überhaupz nicht stattfindet. Hey dann behalte ich es lieber.
    Tja und was bringt es mir wenn der Koffer von einer blonden Sexgöttin ist? Ich meine du gibst den Koffer ab kriegst vielleicht ne limo und nen busserl und dann heisst es lebe wohl.
    Ihr freut euch auf ein lächeln davon wird man nicht satt. Mein Vater hat mal zu mir gesagt. Thomas um in dieser welt dich zu behaupten zu können musst du ein •••••••••l.
    ob ich mich mehr oder weniger dran halte glaube ich nicht aber man darf immer davon ausgehen das deine gute tat nicht entlohnt wird. So sehe ich das.

Also langsam bekomme ich auch Gewissensbisse...^^"
    Obwohl ich das eher nicht so schlimm finde, wie es einige hier beschreiben. Und ich finde es bringt auch nix andere jetzt zu beleidigen, wenn die anderer Meinung sind.
    Wenn ich in der Situation währe und wirklich ein Portmonee finden würde, wüsste ich nicht, ob ich das wirklich machen würde. Kommt auch wirklich an wieviel Geld darin währe. Ich sag jetzt mal bis 30€ würde ich das Geld einstecken. Ich hoffe ich werde eine Brieftasche, ohne Daten finden.
    Meine Seele ist zerschnitten, sowie frisch gemähter Rasen
    Besucht doch mal das Asahiforum
    Dark Ministry Mitglied 14, Mod und Hohepriester

Zitat Zitat von X-Veil
    Wo ist der Unterschied, ob ich mir die 100 €, die im Geldbeutel "Griffbereit" liegen, nehme, oder mit der EC-Karte darin für 100 € einkaufen gehe? Die Angst vor dem erwischt werden da ein Kontoauszug nachvollziehbar ist?
    Da sieht man doch mal wunderschön die Annonymität des kleinen Diebes
    Kann ich dir gerne sagen: Die Leichtigkeit.
    Wenn ich 100€ auf der Straße finde, bück ich mich, steck sie mir ein und geh in den nächsten Laden um mir ein Videospiel zu kaufen (jetzt mal mit nem Beispiel verbunden).
    Wenn ich eine EC-Karte auf der Straße finde, bringe ich sie entweder zurück, oder, wenn ich nicht genug Zeit habe, lasse sie liegen. Es ist nunmal viel einfacher, sich einfach Geld von der Straße mitzunehmen (was btw. nicht Diebstahl ist sondern Finden) als eine Karte, damit zur passenden Bank zu latschen und Geld abzuheben. Btw; ich weiß ja nicht, wie das in Deutschland ist, aber normalerweise muss man doch einen vierstelligen Code eingeben um mit irgendeiner Bankkarte etwas zu verbuchen...

Zitat Zitat von DJ n
    Allein diese Situationen, bei der du nach Gutdünken, bzw mit Blick auf deinen eigenen Vorteil, entscheidest, ob du ehrlich bist oder deinen kriminellen Energien in dir nachgibst, zeigen schon, dass du dir anscheinend nicht über dir selbst im klaren bist; du scheinst nicht zu wissen, was du für ein Mensch sein willst, wenn du immer nach der jeweilligen Situation entscheidest.
    Wai wai....

Ich bin mir über mich selber gerade deswegen so gut ihm klaren das ich weiss das ich niemals in einer ähnlichen Situation aber unter anderen Vorrausetzungen gleich Handeln werde, alles ist Einzigartig. Ich bin so ehrlich das ich meinen kriminellen Energeien nachgebe. Gleichzeitig habe ich auch angemerkt das

Zitat Zitat
    Engstirnigkeit, Sturheit, Verbortheit und Ignoranz
    auch

Zitat Zitat
    oft genug zum Tragen konnen
    Kontext meine Lieben, Kontext.

Zitat Zitat
    Dann eine konkretere Abstufung in "kenn ich den Menschen" oder "wie hübsch ist die Frau" und eben dieser Satz "ist sie so hübsch, dass sie den Aufwand lohnt?"
    Dann erklär mir bitte worüber du komplett Fremde Menschen beurteilst die du nicht kennst? Klar kann man jetzt das traditionelle "Ich urteile nicht bevor ich niemanden kenne" Argument anbringen, doch da ist dir dein Gehirn ohne das du es weisst bereits einen Schritt voraus. Bereits nach 10 Sekunden hat es einen Menschen gescant und ihn eine grobe Like/Don't Like Kategorie eingefügt. Das sich das ändern kann, shit, einige meiner besten Freunde hielt ich am Anfang für die größten Arschlächer aber es sind phantastische Menschen, genauso wie anfangs Sympathische sich als Menschliche Alpträume herausstellten. Sollten wir dann nicht allen Menschen die selbe Chance geben? Absolutly. Warum machen wir es dann nicht? Wir haben einfach nicht die zeigt, lust, muse, inspiration, nenn es wie du willst auf jeden Menschen in unserer Unmittelbaren Umgebuzng einzugehen. Oberflächlichkeit ist der erste einer Reihe von vielen vielen tausenden Faktor die uns bei der Auswahl unsere Freunde, Lebenspartner, Bettgefährten,Feinde ect. hilft

Ihr zeichnet hier schöne Eindimensionale Bilder die so niemals Stimmen können. Der Mensch ist nicht so einfach gestrikt, jeder geht nach gewissen Masstäben immer wieder an Situationen heran und evaluiert sie. Unbewusst, unterbeswusst, bei manchen so in bahnen gezwängt das sie zwar immer zu selben Ergebniss kommen (i.E. gib ich die Brieftasche ab/geb ich sie nicht ab) aber die selben Mechanismen arbeiten seit Uhrzeiten, und wenn wir uns die Gesllschaft heute ansehen so haben wir zwar statt Kutschen, Autos sind aber psychisch immernoch im Alten Rom (was nichts schlechtes ist, Rom rox)

Bringen wir ein schönes, darastische Fallbeispiel die ja so Beliebt sind (auch wenn sie wie ich selber es angedeutet hab sie viel zu drastisch sind):

Ein Mensch wird erschossen = Bad

Aber wieso wird er erschossen?

Ein Mensch wird erschossen weil er einen Apfel geklaut hat um zu leben = Bad
    Ein Mensch wird erschossen weil er andere für sich ausgebeutet, gequält, umegbracht hat um sich ein schönes leben zu machen = Can be Good, rather put him in Jail
    Ein Mensch wird erschossen weil er eine Genocid Betreibende Massenmörder umgebracht hat, das Gesetzt verlang es so = Bad
    Ein Kindervergewaltiger der über Jahre hinweg gewaltet hat wird erschossen = Good

Wenn ich jetzt zuviel Frezieit hätte könnte man sich noch Tausende andere abstufungen einfallen lassen die jede anders bewertet werden könnte weil sie alle Individuell verschieden sind. Abstufungen. Graustufen.

Und jetzt wandeln wir das ganze (natürlich) drastisch verharmlost auf diese Situation an. Auf allen Ebenen der Gesellschaft wird jeden Tag neu verhandelt sei es vom einfachen Preis für eine Banane am Morgendlichen Markt bis hin zur Entscheidung in höchsten Ämtern ob heute nich ein Nuklear krieg gestartet werden soll. Das dabei (und ich wiederhole mich

Zitat Zitat
    Zitat Zitat
    Engstirnigkeit, Sturheit, Verbortheit und Ignoranz
    alltäglich vorkommen und eine Rolle spielen spielt eine wichtige Rolle und gehört dazu.

Zitat Zitat
    shit were just Human.
    Bevor ihr also wieder eure Moralpredigten anwerft, nicht nur

Zitat Zitat von Dj n
    lesen
    sondern auch das machen was viele lieber lassen und einfach alles als serviert nehmen. Denken.

Ach ja

Zitat Zitat
    Tja, manche Leute sind vom Charakter her auch so häßlich, da braucht es keine äußerliche Häßlichkeit mehr *kopfschüttel*
    Niedlich, Jesus hat also doch kleine Vorurteile und ist doch nicht zu jedem der alles liebende Happy Tree Friend den er gerne darstellt. Könnte es sein das er sich über jeden Menschen eine eigene meinung bildet? Könnte es sein das die *GASP* von ganz Schwarz bis Ganz Weiss reicht und zwischen drin viele andere sind die er in .... *wisper*graustufen*wisper* einordnet?

Nevermind, I still like you.

Lacerus: Wenn du einen Koffer voller Geld findest, dann muss dir alleine die Menge klarmachen, das der Besitzer Alles versuchen wird, diesen Koffer wiederzufinden und wiederzubekommen und so landest du verdammt schnell im Knast, wenn es schlecht läuft (Seriennummern auf Scheinen, Koffernummer eingestanzt und bekannt usw.)

Aber es sind gerade solche Leute wie dein Vater, die dafür sorgen, das es nicht besser wird in dieser Welt und das der Handschlag eines Mannes Nichts mehr wert ist.
    Ich halte Nichts von Leuten, die Ehrlichkeit und zuvorkommendes Auftreten nur bei ihrem gegenüber erwarten und sich darüber auch noch freuen, das die Ehrlichen so leicht auszunehmen sind.

Waku: Das Gerede über Bäder verstehe ich nicht ganz, denke aber, das auch Diebe sich waschen

Ich mag dich ja auch und ich bin auch nur ein Mensch.
    Für mich stellt sich die Frage des Zurückgebens aber überhaupt nicht, denn ich entscheide einfach nicht nach Sympathie.
    Ob ich einen Menschen nett, sympathisch, attraktiv oder sexy finde, das entscheidet alleine darüber, ob ich dem Menschen den Hof mache, ihn zum Lan zocken einlade oder vergesse.
    Aber eine Entscheidung, wie das Vorenthalten seines Eigenstums ist definitiv keine Sache der Sympathie, sondern der Rechtschaffenheit und Ehrlichkeit.
    Und selbst wenn der Betroffene für mich der größte Unsympath ist - Recht ist Recht und ein Mensch, dem man Gutes getan hat, der bleibt nicht unsympathisch

Patch 1.1.4 in Arbeit...!

Zitat Zitat von Daen vom Clan
    Waku: Das Gerede über Bäder verstehe ich nicht ganz, denke aber, das auch Diebe sich waschen
    Yeah, mit Champagne BWAHAHAHAHAHA........ *räusper* machs lieber nich, stinkt hinterher immer wie Hölle, gibt aber einen Sinnlich zarten Film auf der Haut.

Met...! Äh...Habe ich gehört, lässt sich gut von der Haut waschen...wenn man da mal was verschütten sollte *räusper*

Hmmm, ich wage es jetzt mal zu bezweifeln, dass ein Mensch dem man etwas gutes tut nicht unsympathisch bleibt. Ich habe ja von dem Ring erzählt den ich gefunden hab und ich finde es ja gut, dass es überhaupt nen Finderlohn gab, aber ich habe auch schon anderes gefunden und zurückgegeben (meine Eltern hatten mal nen Hotel, da hab ich dann halt öfter was gefunden was die Gäste verloren/vergessen hatten) und es ist mir verdammt oft passiert, dass ich dann als Dieb bezeichnet wurde. Deshalb bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich lieber gierirg und egoistisch bin, basta. Die Menschheit ist schlecht, alle Dinge sind böse, vorallem das Universum, also, wieso sollte ich aus der Reihe tanzen?
    [FONT="Century Gothic"]
    You can be a king or a street sweeper, but everybody dances with the Grim Reaper.
    [/FONT]

Zitat Zitat von Cyprien
    Die Menschheit ist schlecht, alle Dinge sind böse, vorallem das Universum, also, wieso sollte ich aus der Reihe tanzen?
    Es gab mal ein Land, in dem Land lebten böse Menschen, die im Stechschritt marschierten und Unrecht taten. Eigentlich war das wahrhaftig böse, doch hatten die üblen Schurken Glück, denn sie konnten auf eine breite Masse von Menschen zurückgreifen, die nur ungerne auf den Konventionen des starren Denkens austraten und gerne taten, was sie dachten, das alle tun...
    Zum Glück aber konnte das böse Land nicht überdauern.

Was wollte ich eigentlich sagen?
    Ach ja - Du bist der Grund, warum sich EXAKT DAS nicht ändert.
    Ein echtes Dilemma: Jeder will Etwas ändern, aber Niemand will der Erste sein und Niemand will, das es auf seine Kosten geschieht.

Ich habe auch schon viele Dinge gefunden und zurückgegeben und mir wurde sehr dafür gedankt und noch nie bin ich als Dieb beschimpft worden.

Es gab mal ein Land, in dem Land lebten böse Menschen, die im Stechschritt marschierten und Unrecht taten. Eigentlich war das wahrhaftig böse, doch hatten die üblen Schurken Glück, denn sie konnten auf eine breite Masse von Menschen zurückgreifen, die nur ungerne auf den Konventionen des starren Denkens austraten und gerne taten, was sie dachten, das alle tun...
    Zum Glück aber konnte das böse Land nicht überdauern.
    Really? Als ich heute die Tür aufgemacht hab wars immernoch da.

Ich denke, das muss sowieso jeder mit seinem Gewissen abmachen, was er tut. Und genau das ist manchmal wirklich nicht so einfach zu entscheiden, wie ich aus eigenenr Erfahrung weiss. Da bin ich für mich persönlich ja direkt froh, wenn ich jemandem auf so einfache Art und Weise etwas Gutes tun kann, wie ihm sein verlorenes Eigentum wiederzugeben!
    Wenn ich dann dafür für ein Weichei gehalten werde, bitte sehr!
    Merkwürdig ist nur, dass genau diese Menschen, die selber gierig, neidig oder sonst was sind immer für sich feststellen, dass die Menschen im allgemeinen bös sind.
    Woher das wohl kommen mag?

Zitat Zitat von Tigerlily
    Seinesgleichen erkennt sich selbst am besten.

Zitat Zitat
    Zitat von Spliffyarts:Ich will die Scheidung! XD Auch wenn wir nicht verheiratet sind...
    XDDDDD.Ich hab dich auch Liep xDD

Zitat Zitat
    Zitat von Spliffyarts:
    Also langsam bekomme ich auch Gewissensbisse...^^"
    Obwohl ich das eher nicht so schlimm finde, wie es einige hier beschreiben. Und ich finde es bringt auch nix andere jetzt zu beleidigen, wenn die anderer Meinung sind.
    Wenn ich in der Situation währe und wirklich ein Portmonee finden würde, wüsste ich nicht, ob ich das wirklich machen würde. Kommt auch wirklich an wieviel Geld darin währe. Ich sag jetzt mal bis 30€ würde ich das Geld einstecken. Ich hoffe ich werde eine Brieftasche, ohne Daten finden.
    Nicht mehr?Wow,hätte gedacht wens 50€ wären xDDD.Und möchtest eine Brieftasche werden?o,OOhne daten finden?oo
    Sry,aber der satz is mir zu kompliziert XDDDD*jaja,Mero heckt mal wieder nix xD*

[FONT="Comic Sans MS"]I´ll see you in the Dark.....Everything is coming back to me..the true[/FONT]

*MEGAROFL*
    Ich habe mir gerade die Posts von Vash und die Antworten darauf durchgelesen.
    Das ist doch nicht euer Ernst oder? o_O

Wenn man sich moralisch falsch verhalten möchte, dann ist das sicherste, sich an Prinzipien zu halten!
    Habermas hatte dazu ein berühmtes Beispiel:
    Ist "lügen" immer falsch?
    Angenommen es ist 1942 und ich verstecke einen Juden in meinem Haus und ein SS-Mann fragt danach. Soll ich dann lügen, wenn ich weiß, dass er getötet wird?
    Angenommen es ist 1992 und ich verstecke einen Mörder oder Vergewaltiger in meinem Haus und ein Polizist fragt danach. Soll ich dann lügen, wenn ich weiß, dass er getötet wird?
    Welches Prinzip greift hier? Welche Lebensregel würde hier greifen, wenn dieselbe Strafe drohen würde und der Typ ein Spion/Dieb/Folterer/Dormundfan wäre?

Bewertet man nicht viel mehr jede Situation auf's Neue für sich?
    Und spielen da nicht persönliche Präferenzen und Erfahrung ne Rolle?

Des Weiteren(Und was wäre ein Posting von Soheil schon ohne ein "Des Weiteren"? ) möche ich erwähnen, dass ich ebenfalls Boos Brieftasche verbrannt hätte.
    Ja, genau - deshalb hat diese breite Masse auch das Böse durch einen Putsch zur Fall gebracht...ehm...ne momentmal... ..sie haben solange ihre Nachbarn vergast und Bomben auf Britanien geworfen bis die Amis und die Russen kamen....so war's glaube ich...

Zitat Zitat von Tigerlily
    Merkwürdig ist nur, dass genau diese Menschen, die selber gierig, neidig oder sonst was sind immer für sich feststellen, dass die Menschen im allgemeinen bös sind.
    Na ja, das kann man nicht so allgemein sagen, denke ich. Es mag zwar manchmal so sein, dass sprichwörtlich eine Schlange die andere erkennt, was aber nicht gleich heißen muss, dass entweder alle Schlangen oder ebenfalls sprichwörtliche fromme Lämmer oder Träger rosaroter Brillen sind.
    Nur weil man erkannt hat, dass die Realität meist eben grausam, böse, gemein und äußerst ungerecht ist, gehört man ja nicht gleich zu den Leuten, die anderen Menschen diese Gefühle vermitteln oder?

Ein echtes Dilemma: Jeder will Etwas ändern, aber Niemand will der Erste sein und Niemand will, das es auf seine Kosten geschieht.
    Das ist nun leider eine der nicht grade charmanten Eigenschaften der Menschheit; meist braucht der Mensch eben Hilfe von Außerhalb, von einem "neutralen" Beobachter/Helfer, der für einen die Dinge ins Lot bringt.

Zitat Zitat von Waku
    Ich bin so ehrlich das ich meinen kriminellen Energeien nachgebe.
    Ich glaube, wir reden hier von verschiedenen Dimensionen von Ehrlichkeit; die Ehrlichkeit, nicht andere Menschen zu betrügen und ihnen, vorurteilsfrei und vollkommen neutral ihr Eigentum ohne Zögern auszuhändigen (so wie wir es ja nun auch von unseren Mitmenschen "eigentlich" erwarten) und der Ehrlichkeit, sein eigenes Wesen nicht zu verleugnen und den inneren Impulsen nachzugeben. Beides vermischt sich zwar auf dieser Sachebene (Zurückgeben oder nicht), dennoch überwiegt meiner Ansicht nach die Ehrlichkeit gegenüber den Anderen.
    ...ja gut, dann verleugnet man wieder seine Person, is schon Waku...

Zitat Zitat von Waku
    Dann erklär mir bitte worüber du komplett Fremde Menschen beurteilst die du nicht kennst?
    sorry, aber das ist echt albern! Warum sollte ich über einen fremden Menschen urteilen, dessen Brieftasche ich gefunden habe? Das macht überhaupt keinen Sinn, denn wie du schon gesagt hast ist dieser Mensch ein Wildfremder. Warum urteilen, nur weil ich ihm sein Eigentum wiedergeben möchte? Das passt nicht wirklich zusammen mein Lieber

Zitat Zitat von Waku
    Ein Mensch wird erschossen = Bad

Aber wieso wird er erschossen?

Ein Mensch wird erschossen weil er einen Apfel geklaut hat um zu leben = Bad
    Ein Mensch wird erschossen weil er andere für sich ausgebeutet, gequält, umegbracht hat um sich ein schönes leben zu machen = Can be Good, rather put him in Jail
    Ein Mensch wird erschossen weil er eine Genocid Betreibende Massenmörder umgebracht hat, das Gesetzt verlang es so = Bad
    Ein Kindervergewaltiger der über Jahre hinweg gewaltet hat wird erschossen = Good

Wenn ich jetzt zuviel Frezieit hätte könnte man sich noch Tausende andere abstufungen einfallen lassen die jede anders bewertet werden könnte weil sie alle Individuell verschieden sind. Abstufungen. Graustufen.
    Sorry, wenn ich den Punkt nicht ganz sehe, aber was hat das mit der Tatsache zu tun, dass man jemanden sein Eigentum zurück geben soll oder nicht? Dass es im Leben haufenweise Situationen gibt, in denen es manigfaltige Möglichkeiten gibt, die das Leben eben so spannend machen, sehe ich nicht die Verbindung zu dem Brieftaschenbeispiel; da gibt es nur die Variante a) ich gebe das Geld ab oder die Variante b) ich behalte das für mich. Warum sollte ich mich erstmal damit befassen, was für ein Mensch der Besitzer der Brieftasche sein könnte und danach entscheide, was genau ich nun mit dem Fund mache? Das ist viel zu viel Aufwand für eine ganz einfache Entscheidung, ebenso einfach wie Links oder Rechts zu gehen; entweder man tut das eine oder das andere.
    Aber gut, wenn man will, kann man diese wenigen, einfachen Dinge im Leben auch unnötig verkomplizieren und daraus eine kleine Wissenschaft für sich machen oder gleich eine psychologische Doktorarbeit drüber abhalten. Warum einfach, wenn's auch komplex geht?

DJ n

Zitat Zitat
    Aber gut, wenn man will, kann man diese wenigen, einfachen Dinge im Leben auch unnötig verkomplizieren und daraus eine kleine Wissenschaft für sich machen oder gleich eine psychologische Doktorarbeit drüber abhalten. Warum einfach, wenn's auch komplex geht?
    Du hast das wirklich nicht kapiert?
    wie arm.

Es geht darum, das während du die brieftasche öffnest, tausende klene dinge passieren können, die dein weiteres verhalten beeinflussen können.
    Wenn du wirklich nur a) und b) siehst, dann vergisses, das ist dasselbe wie schwarz-weiß.
    allein das Galuf diesen thread auf diese art eröffnet hat sagt schon einiges über seine schwarz-weiß sicht der dinge aus, das du nicht weiterdenkst einiges, über deine eigene.

Zitat Zitat
    Uuuaaaaahhhh... das ist ja heftig!!!
    Eigentlich will ich dich nicht persönlich angreifen, aber da komm ich ja kaum drum herum. Auf jeden Fall wünsch ich dir mal nen schönen Unfall der dich mit Verbrennungen oder Narben zeichnet. Dann kannst du mal sehen wie es ist vom Großteil der Gesellschaft ausgestossen zu sein. Das betrifft dann auch deine Freunde, wenn die ähnlich denken wie du. Dazu brauchst du nicht mal die Geldbörse zu verlieren.
    im grudne genau dasselbe, du hängst wahrscheinlich ebenfalls in pseudo moralsichen komplexen fest.
    aber vash hat eigentlich schon alles zu dir gesagt....hättest du vielleicht mal lesen sollen.

Zitat Zitat von Galuf

Zitat von Skar
    Welche Antwortmöglichkeiten?

"Behalten oder nicht behalten". Ein bichen kann man noch diferenzieren wie "Nur Geld mitnehmen" oder "unter Umständen behalten"
    sag nochmal das du nicht in einer schwarz weiß welt feststeckst...
    Geändert von toho (28.07.2005 um 15:39 Uhr)

Zitat Zitat von Soheil
    Des Weiteren möche ich erwähnen, dass ich ebenfalls Boos Brieftasche verbrannt hätte.

Du meine güte, ich werde hier doch nich etwa mit einem Nazi verglichen oder? Ich habe euch gesagt warum ich das geld für mich behalten würde, weil ich einen materiellen Dank haben will, aber nicht erwarte, dass ich einen bekomme. Und ich bin der Meinung die Welt ist böse, weil sie es nun einmal ist. Wenn da ein kleiner Junge von vielleicht 8 Jahren ankommt und dir deine Brieftasche bringt weil du die im Speisesaal vergessen hast und du beschimpfst ihn als Dieb dann biste ein ••••••••• und wenn dem selben kleinen Jungen ähnliche Sachen immer und immer wieder passieren dann ist es ja wohl verständlich wenn er die Meinung hat alle sind böse.
    [FONT="Century Gothic"]
    You can be a king or a street sweeper, but everybody dances with the Grim Reaper.
    [/FONT]

*sigh*

ich hab einen vorschlag ich zeig euch jetzt 6 stufen des moralischen uteilens nach lawrence kohlberg (kluger mann), ich bin der meinung jeder mensch kann sich da einordnen.

1.orientierung am angerichteten schaden; gehorsam gegenüber mächtigen und orientierungen an strafvermeidung ist "richtig"

2.naiver hedonismus. richtig ist, was mir nützt und meinen wünschen (und evtl. denen anderer) entspricht. Wie du mir so, ich dir haltung >_>

3. braves-kind mentalität. orientierung an lob und zustimmung. wunsch, zu gefallen, zu helfen und gute soziale kontakte zu erhalten. ein guer mensch ist einer mit guten eigenschaften.

4.achtung von authorität und aufrechterhaltung der sozialen ordnung. orientierung an pflichterfüllung. verhaltensregeln und legitimes recht haben vorrang vor persöhnlichen, auch verständlichen motiven. tugendhaftigkeit wird sich letzen endes auszahlen.

5. im konfliktfalle wird den rational begründeten gesetzen vor individuellen bedürfnissen der vorrang gegeben , da die erhaltung der sozialen ganzen und die einhaltung allgemeiner sozialer vereinbarungen aus gründsätzlichen erwägungen für wichtiger gehalten werden.

6. die persöhnlichen ethischen ideale und prinzipien, denen universeller charakter zugesprichen wird, bestimmen die entscheidungen , u.U. auch unabhängig von den reaktionen der unmittelbaren umwelt. diese persöhnlichen prizipien können u.U. auch in gegensatz zu bestehenden gesetzen geraten, werden aber im zweifelsfall bei aller beachtung der bedeutung von gesetzen, über diese gestellt.

ich ordne mich in 6. ein, 4. war es vor ein paar jahren noch, ich sollte noch erwähnen das viele dieser stufen altersbedingt sind, da bin ich gespannt wo ihr euch wiederfindet, dann weiß man nämlich das derjenige/diejenige eine moralische einstellung hat wie n 7 jahre altes kind

Hab schon 2mal eine Geldbörse gefunden( ich bin zu blöd für Port...äh... ) einmal im Bus, hab das Geld etwa 45 Euro genommen und dem Busfahrer gegeben und einmal hatte ich das richtig große Los gezogen, in dem Teil waren *sabber* 180 Euro....folglich Geld genommen Port...äh Geldbörse liegen gelassen, soll doch ein anderer das wegbringen !
    Es ist mir auch egal ob das korrekt ist oder nicht, aber wenn die Leute zu blöd sind auf ihr Port....(vergesst es ich nennen es ab jetzt P.)P. aufzupassen, vorallem wo da doch die ganzen wichtigen Sachen drin sind, dann sag ich nur:"Selber schuld, man kann auch mal auf sein P. aufpassen!"
    So ihr Luschen............... !