mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 113
    Die Welt ist schlecht und ich würde da wohl auch nicht aus der Reihe tanzen

Ich könnte jetzt auch wie jeder andere hier von zur Polizei bringen faseln, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich dazu die Courage aufbringen würde bzw. dass ich schlichtweg Lust darauf hätte...

Wenn ich einen Geldbeutel finden würde, würde ich alles rausnehmen was ich brauchen kann (Geld, Streifenkarten für Ubahn etc.) dann würde ich schaun pb ein Personalausweis oder so drin ist, und danach mal überlegen ob ich jetz so fleißig bin und den der Person schicke, oder ob ich den Geldbeutel doch einfach wegschmeiße...

Zum Thema Bares auf der Straße finden fällt mir eine Geschichte ein.
    Gott belohnt nettigkeiten wohl wirklich
    Ich habe eine Freundin getröstet, weil diese Liebeskummer hatte. Das war vor dem Eingang einer öffentlichen Party.
    Und ich habe während ich sie getröstet habe, innerhalb der ersten 5 Minuten 3 mal 2,- € gefunden

Zitat Zitat von Tigerlily
    Für mich gilt: Was du nicht willst, dass man dir tu, das füg auch keinem andern zu!
    Deswegen finde ich es ganz selbstverständlich gefundene Wertsachen abzugeben und auch, wenn sich die Kassierin im Supermarkt mal zu ihren Ungunsten irrt, sie gleich drauf aufmerksam zu machen.

Zitat Zitat
    Zitat von mir^^:
    in dem Fall stimme ich mit dem "Kathegorischen Imperativ" überein...
    endlich eine seele, die das genau so sieht xD

@fanrpg: auch keine kohle?^^

Ich würde wohl nach langem überlegen und so das Geld aus nem Portmonnaie rausnehmen und dann versuchen es zurückzugeben, natürlich nich persönlich, weil da könnte man ja dann gefragt werden wo das Geld hin is
    Das erinnert mich auch an eine Geschichte, ich war mal für die Jugendfeuerwehr Geld sammeln und da hab ich vor einem Haus im hohen Gras einen Ring gefunden, einen gravierten Ehering um genau zu sein und in dem Haus hing an einem schwarzen Brett ein Zettel mit ner Handynummer wo man anrufen sollte wenn man den Ring findet, ahb ich auch gemacht und ganze 4 Euro Finderlohn gekriegt -.-
    Ganz toll, ehrlich, also wenn sich Ehrlichkeit nich rentiert ist sie nichts für mich.
    [FONT="Century Gothic"]
    You can be a king or a street sweeper, but everybody dances with the Grim Reaper.
    [/FONT]

Wenn in dem Teil auch ein Ausweis, Füherschein u.ä. drin wäre, was auf den Besitzer hinweist, würd ichs zurückgeben. Aber nur einfach so ein Portemonnaie mit Geld - das könnt ja jedem gehören. Auch mir

Und wenn einfach so ein Geldschein auf der Strasse liegen wrüde... aber ich glaub, das würd jeder machen *g*

Zitat Zitat von Blade_ss
    @fanrpg: auch keine kohle?^^
    Doch aber in den Hosentaschen^^ und um die da zu verlieren muss ich ich mich schon auf den Kopf stellen oder löcher in den Taschen haben (was beides noch nie vorgekommen ist)
    * Meine Mods für phpBB
    * PimpMyForum.de

Zitat Zitat von Galuf
    Wenn ich mich für eine Handlungsweise entscheide, denke ich sehr selten daran ob es jemandem gefällt oder nicht sondern lasse mich ausschliesslich von meinem Gewissen leiten. Damit will ich sagen dass wenn meine Mutter es blöd finden würde, dann hat sie unrecht und nicht ich

Ich kenne persöhnlich eine Frau die Ehrlichkeit nicht so sehr hochschätzt wie den persöhnlichen Nutzen (übertreiben tut sie aber nicht). Entsprechend erzieht sie ihren Sohn. Nur muss sie sich nicht wundern wenn ihr Kind, diese Philosophie mal gegen sie wendet .
    Daher halte ich es für absolut nicht in Ordnung wenn Eltern ihre Kinder so erziehen. Denn dieser Wind, weht nähmlich in beide Richtungen
    Muss Spassig sein in so ner einfachen Schwarz/Weiss Welt zu leben.

Handle nur nach derjenigen maxime von der du zugleich wollen kannst, das sie allgemeines gesetz werde..

ich würde alles behalten ..

Zitat Zitat von Waku
    Muss Spassig sein in so ner einfachen Schwarz/Weiss Welt zu leben.
    Das ist ganz und gar nicht so. Ich habe nur feste Prinzipien. Stell dir einen Schwamm vor der jede Form annehmen kann in die man ihn presst. So ist ein Mensch ohne Prinzipien. Prinzipien kann man mit einem Stück Eisen vergleichen das inmitten dieses Schwammes steckt, man kann zwar seine Form begrenzt verändern, beugen aber nicht mehr.
    Es gibt halt Sachen die ich für unzulässig halte und Punkt. Wenn du dir vorstellst dass du deine Kinder so erziehst dass Unehrlichkeit zu etwas gutem führen kann und dass man für Materielle Sachen oder für Macht, mal ein Auge zudrücken kann, kannst du ruhig erwarten dass sie diese Belehrung mal gegen dich wenden könnten. Wenn du glaubst dass es das wert ist, ist es deine Sache.
    Ich halte es allerdings für wenig möglich dass wenn diene Wohnung aufgebrochen und ausgeraubt wird, dass du dann sagst „Ich lebe nicht in so einer Schwarz weiss Welt wie Galuf, also bin ich nicht so schnell damit, diese Tat für böse zu erklären“.
    Irgendwas aus der verohrenen Brieftasche rausnehmen und behalten kann man nicht damit gleichsetzen wenn eine Wohnung aufgebrochen und ausgeraubt wird, doc nicht richtig, bleibt für mich nicht richtig.
    Ein bichen Unrecht gibt es nicht. Genau so wie man nicht ein bichen tot sein kann.

Zitat Zitat von Cyprien
    Ganz toll, ehrlich, also wenn sich Ehrlichkeit nich rentiert ist sie nichts für mich.
    Oh mein Gott - Krämerseelen, die zuerst auf ihren Vorteil schauen, sind mir echt zuwider

Ich finde es persönlich hammerhart, wieviele Leute das Geld behalten würden und bin regelrecht entsetzt, das es soviele sind.

Deswegen mal eine Frage: Liegt das an eurer Geldknappheit oder an einer prinzipiellen Gier?

Patch 1.1.4 in Arbeit...!

Zitat Zitat von Mero
    Hm,wen ich wirklich jemals eine Geldbörse finden würde,würde ich zur polizei gehen und sie dort abgeben lassen .Irgentwie könnte ich das nicht,mir einfach Geld zu nehmen das mir garnicht gehört.
    Es ist und bleibt Diebstahl oo.
    Auch wen die versuchen ziemlich verlockent wäre...Neee,nachher hätte ich ein schlechtes gewissen*warscheinlich könnte ich noch nicht mal einschlafen XD*
    Ich bin eine ehrliche Haut^^
    Sowas würde garnicht zu mir passen.
    Von daher,würde ich das machen,was ich oben schon erwähnt habe^^
    Ich will die Scheidung! XD Auch wenn wir nicht verheiratet sind...

Das ist blöd, das grenzt zwar an Piraterie, aber das Geld sollte man behalten. Man muss ja bestraft werden, wenn man sein Geld verliert. Und "verlieren" kommt von "verloren" <<<< wusstet ihr das schon? Das Geld hat man dann sowieso schon abgeschrieben. Ich habe auch nie was wiederbekommen. >.> Also verliert nicht euer Geld, sonst bin ich da! } Außer wenn ich die Person kenne "
    Meine Seele ist zerschnitten, sowie frisch gemähter Rasen
    Besucht doch mal das Asahiforum
    Dark Ministry Mitglied 14, Mod und Hohepriester

Zitat Zitat von Daen vom Clan
    Deswegen mal eine Frage: Liegt das an eurer Geldknappheit oder an einer prinzipiellen Gier?
    Weiß nicht, ob ich's schon erläutert habe, aber ich sehe halt einfach keinen rationalen Sinn dahinter, das Geld zurückzugeben. Ich bin mir darüber bewusst, dass es dem, der es verloren hat gegenüber unfair ist, aber ich bin nunmal ein Mensch, der, wenn er sich zwischen Materiellem und imaterieller Dankbarkeit entscheiden muss, das nimmt, was mir wirklich etwas bringt, also das Materielle, in dem Fall das Geld. Oder anders gesagt: Ich hab nix davon, wenn ich es zurückgebe. Sicherlich gibt es auch für mich Grenzen; wenn da ein halbes Vermögen drinnen ist, verzichte ich schon darauf, da das mitunter ganze Existenzen vermindern könnte (um mal ein bisschen zu übertreiben); ich rede eher von Geldbeträgen wie 50, 100 oder 500 €, aber irgendwann ist auch Schluss mit der Selbstbereicherung. Mit der EC-Karte einkaufen gehen oder ähnliches würde ich auch nicht, aber ich stehe dazu, wenn ich ne Geldbörse mit 100€ drinnen finde, nehme ich mir die 100€ und bringe die Geldbörse zum Besitzer/Fundbüro/zur Polizei.

Tja Chibi - ich sehe das einfach in einem anderen Kontext: Für mich ist immaterielle Dankbarkeit wichtiger als Geld. Die Tatsache, so Freunde zu finden, eine hübsche Frau kennenzulernen und einen Menschen zu kennen, der mir noch einen Gefallen schuldet, ist eine feine Sache.

Am Wichtigsten ist mir aber, das ich mit mir im Reinen bin und exakt das getan habe, wovon ich mich sehne, das mir zuteil wird, wenn ich in eine ähnliche Situation komme.

Ich glaube nicht, das es eine ausgleichende Gerechtigkeit gibt, aber so kann ich im kleinsten Teil dazu beitragen, das die Welt sprichwörtlich zum besseren Ort wird und Irgendjemand muss ja den Anfang machen

Ich glaube nun mal fest an Ehrlichkeit

Portemonnaie mit allem, was drin ist, inklusive Geld, zurück zum Besitzer/Fundbüro.
    Würd evtl bisschen drin rumwühlen, bin eben neugierig, aber nichts rausnehmen ^^

Loses Geld hab ich schon öfters gefunden, besonders als Kind, wo man dem Boden näher ist und besser sieht, was da so rumliegt ^^ 5 DM, 2 Kronen in Dänemark, paar Schweizer Franken im Schweizurlaub.. Sowas eben, als Kind freut man sich dann besonders drüber ^^ Im Urlaub hab ich schon oft was gefunden.

Letztes Jahr am Tag der Rückreise nach 4 Wochen Urlaub in Amerika bin ich grad am Fisherman's Warf (schreibt mans so/heisst das so? nicht mehr sicher) in San Francisoco zurück zum Auto geschlendert, um zum Flughafen zu fahren und ab nach Hause, da wehte mir der Wind was entgegen.. Gleich draufgetreten und aufgehoben.. 100 Dollar-Schein in der Hand.
    Umgesehen, vereinzelte Touristen um einen rum, aber niemand, der wie verrückt nach nem 100 Dollarschein sucht oder das Teil auch nur hat rumfliegen sehen...
    Also hab ich ihn behalten und mich über mein Glück gefreut ^^
    Hatte zwar kurz dran gedacht, das Geld irgendwo abzugeben, aber den Gedanken gleich verworfen... Wo zur Hölle gibts in San Francisco ein Fundbüro? Wieviele Leute verlieren dort jeden Tag Geld am Fisherman's Warf? Wie sollte man das Geld zuordnen? Außerdem musste ich zum Flughafen ^^
    Naja... das Problem ist nur, ich hab das Geld bisher nicht eingetauscht, weil ich warten wollte, bis der Kurs richtig günstig steht, damit ich möglichst viel davon hab.
    Und so liegt der Schein immer noch hier rum. Vielleicht rahm ich ihn auch ein und freu mich jedes Mal, wenn ich ihn sehe ^^

Tja Chibi - ich sehe das einfach in einem anderen Kontext: Für mich ist immaterielle Dankbarkeit wichtiger als Geld.
    Ein Lächeln kann man nicht bezahlen.
    Ich seh das genauso. Zumal mich ewig ein schlechtes Gewissen plagen würde, nähme ich das Geld und würde nur die Börse wieder abgeben.

Zitat Zitat von Chibi
    Sicherlich gibt es auch für mich Grenzen; wenn da ein halbes Vermögen drinnen ist, verzichte ich schon darauf, da das mitunter ganze Existenzen vermindern könnte (um mal ein bisschen zu übertreiben); ich rede eher von Geldbeträgen wie 50, 100 oder 500 €, aber irgendwann ist auch Schluss mit der Selbstbereicherung. Mit der EC-Karte einkaufen gehen oder ähnliches würde ich auch nicht, aber ich stehe dazu, wenn ich ne Geldbörse mit 100€ drinnen finde, nehme ich mir die 100€ und bringe die Geldbörse zum Besitzer/Fundbüro/zur Polizei.
    Wo ist der Unterschied, ob ich mir die 100 €, die im Geldbeutel "Griffbereit" liegen, nehme, oder mit der EC-Karte darin für 100 € einkaufen gehe? Die Angst vor dem erwischt werden da ein Kontoauszug nachvollziehbar ist?
    Da sieht man doch mal wunderschön die Annonymität des kleinen Diebes

ich tendiere eher zu denjenigen, die sagen, dass Geld samt Geldbörse abgeben. Wenn Ausweise etc. drin sind, ist es ja auch nicht weiter schwer, den Eigentümer auszumachen. Und wenn nur das Geld einzeln auf der Straße liegen würde - ich würde es wahrscheinlich noch nichtmal aufheben, es sei denn es ist offensichtlich, das eine der umstehenden Personen das Geld sucht. Dann würd ichs ihr halt geben. Aber behalten? Ich hab bei so Sachen immer sofort ein schlechtes Gewissen, schon allein bei dem Gedanken, das Geld zu behalten. Wenn ich als Kind mal 10 Pfennig oder so gefunden habe, hab ichs immer gleich meinen Eltern gegeben - ich konnte mich nie dazu durchringen, das zu behalten. vielleicht hätt ich heut mehr Geld, wenn ichs immer behalten hätt ^^ ... aber was solls. Aber wer das Geld behält ist in meinen Augen dann nicht gleich ein schlechter Mensche oder so. Wer's mit seinem Gewissen vereinbaren kann ^^ - ich würds auch behalten wenn meine Gedanken mich dann nicht nerven würden.

Zitat Zitat von Galuf
    Das ist ganz und gar nicht so. Ich habe nur feste Prinzipien. Stell dir einen Schwamm vor der jede Form annehmen kann in die man ihn presst. So ist ein Mensch ohne Prinzipien. Prinzipien kann man mit einem Stück Eisen vergleichen das inmitten dieses Schwammes steckt, man kann zwar seine Form begrenzt verändern, beugen aber nicht mehr.
    Es gibt halt Sachen die ich für unzulässig halte und Punkt. Wenn du dir vorstellst dass du deine Kinder so erziehst dass Unehrlichkeit zu etwas gutem führen kann und dass man für Materielle Sachen oder für Macht, mal ein Auge zudrücken kann, kannst du ruhig erwarten dass sie diese Belehrung mal gegen dich wenden könnten. Wenn du glaubst dass es das wert ist, ist es deine Sache.
    Ich halte es allerdings für wenig möglich dass wenn diene Wohnung aufgebrochen und ausgeraubt wird, dass du dann sagst „Ich lebe nicht in so einer Schwarz weiss Welt wie Galuf, also bin ich nicht so schnell damit, diese Tat für böse zu erklären“.
    Irgendwas aus der verohrenen Brieftasche rausnehmen und behalten kann man nicht damit gleichsetzen wenn eine Wohnung aufgebrochen und ausgeraubt wird, doc nicht richtig, bleibt für mich nicht richtig.
    Ein bichen Unrecht gibt es nicht. Genau so wie man nicht ein bichen tot sein kann.
    Jezzuz, do you even listen to yourself?

Deine "Prinzipien" sind nichts weiter als engstirnigkeit um sich auf Verändernde Situationen im Leben einzustellen. Bei dir gibts nur das eine mit dem anderen, das andere ohne dasd eine.

Bullshit.

Meine Eltern und die vieler andere Menschen auf der Welt haben mir und ihren Kindern beigerbracht wenn es von Vorteil ist "to cut the corner". Deswegen werd ich so ne scheisse nie bei meinen Eltern abziehen, weil ich sie kenne, weil es mir nicht egal ist was mit ihnen passiert, im Gegensatz zu einem kleinen Beschiess der mir vieleicht 30 € von irgend nehm Arsch einbringen kann denn ich sowieso nie kennen werde noch das interesse daran habe. Natürlich kann man unterschiedlich handeln in Unterschiedlichen Situationen. Viel Spass mit deinen Prinzipien in einer Gesellschaft in der nur der was erreichen kann der sich am besten den sich jedem tag verändernden Umständen anpassen kann. Sowas wie hier kann man nie an einer Situation fest machen da es so viele möglichkeiten im Leben gibt die zu etwas führen können die die Auffasung und die Einstellung zu einem Thema ständig in Limbo halten.

Finde ich ne Brieftasche mit nehm Ausweis von nehm hässlichen 50-jährigen Polen (in dem Fall Boo^^): Geld nehmen, rest verbrennen.

Find ich ne Brieftasche mit nehm Ausweis von ner süssen 21 jährigen: Brieftasche einstecken, adresse suchen, persönlich zurückgeben, als Belohnung ein Dinner am nächsten freitag abend vorschlagen für das ich Zahle (Smooooth Criminal)

Selbe Situation, andere Umstände, unterschiedliche Auffasung, grundätzlich Unterschiedliche Aussgänge.

Das ganze kann noch viel weiter Differenziert werden: Wie hübsch ist die 21-jährige? Hübsch genug um den Aufwand zu lohnen? Hat sie ne Visiten Karte von den Zeugen Jehovas in der Tasche? Ja? Hot shit, thank you no. Wer ist der hässliche 50-jährige Pole? Oh wow, den kenn ich ja. Okay, einpacken wird zurück gegeben.

Abstufungen, Tausende Verschiedene Schattierungen Grau. Das Leben hat so viele unterschiedliche Variablen das man sich Prinzipien nur bis zu einem bestimmten Mass leisten kann und dann auch nur immer wieder auf bestimmte Situationen angewand. Alles andere ist Engstirnigkeit, Sturheit, Verbortheit und Ignoranz, was nicht heisst das selbige eigenschaften nicht auch oft genug zum Tragen können, shit were just Human.

Also zieh dir deine Metalstange aus dem Arsch.

Zitat Zitat von Waku
    Finde ich ne Brieftasche mit nehm Ausweis von nehm hässlichen 50-jährigen Polen (in dem Fall Boo^^): Geld nehmen, rest verbrennen.

Find ich ne Brieftasche mit nehm Ausweis von ner süssen 21 jährigen: Brieftasche einstecken, adresse suchen, persönlich zurückgeben, als Belohnung ein Dinner am nächsten freitag abend vorschlagen für das ich Zahle (Smooooth Criminal)
    §signeek
    Uuuaaaaahhhh... das ist ja heftig!!!
    Eigentlich will ich dich nicht persönlich angreifen, aber da komm ich ja kaum drum herum. Auf jeden Fall wünsch ich dir mal nen schönen Unfall der dich mit Verbrennungen oder Narben zeichnet. Dann kannst du mal sehen wie es ist vom Großteil der Gesellschaft ausgestossen zu sein. Das betrifft dann auch deine Freunde, wenn die ähnlich denken wie du. Dazu brauchst du nicht mal die Geldbörse zu verlieren.
    Sowas am aussehen oder Sympathie festzumachen find ich nicht ganz passend...

Tja, manche Leute sind vom Charakter her auch so häßlich, da braucht es keine äußerliche Häßlichkeit mehr *kopfschüttel*

Zitat Zitat von Waku
    Viel Spass mit deinen Prinzipien in einer Gesellschaft in der nur der was erreichen kann der sich am besten den sich jedem tag verändernden Umständen anpassen kann.
    Willkommen in der Wirklichkeit, Schlauberger... wir leben in einer Gesellschaft, in der man eben nur dann Erfolg hat, wenn man sich am besten den Umständen anpassen kann, die sich in der heutigen Zeit (vor allem auf Grund der momentan schwankenden politischen Lage) schon so gut wie tagtäglich ändern. Solltest dir selber auch mal zuhören, bzw. auch lesen was du schreibst während du es schreibst. Ein immenser Vorteil...

Zitat Zitat von Waku

Selbe Situation, andere Umstände, unterschiedliche Auffasung, grundätzlich Unterschiedliche Aussgänge.

Das ganze kann noch viel weiter Differenziert werden: Wie hübsch ist die 21-jährige? Hübsch genug um den Aufwand zu lohnen? Hat sie ne Visiten Karte von den Zeugen Jehovas in der Tasche? Ja? Hot shit, thank you no. Wer ist der hässliche 50-jährige Pole? Oh wow, den kenn ich ja. Okay, einpacken wird zurück gegeben.

Abstufungen, Tausende Verschiedene Schattierungen Grau. Das Leben hat so viele unterschiedliche Variablen das man sich Prinzipien nur bis zu einem bestimmten Mass leisten kann und dann auch nur immer wieder auf bestimmte Situationen angewand. Alles andere ist Engstirnigkeit, Sturheit, Verbortheit und Ignoranz, was nicht heisst das selbige eigenschaften nicht auch oft genug zum Tragen können, shit were just Human.
    Irgendwie sollte dir klar sein, dass das auch ganz schöner Bullshit ist, den du da grad verzapft hast. Du sagst zum einen bei den pauschalen Situationen, dass du entweder ads Geld behälts und den Rest verbrennst (beim häßlichen Polen) oder du das ganze mitnimmst und der Besitzerin wiedergibst (die hübsche junge Frau).
    Allein diese Situationen, bei der du nach Gutdünken, bzw mit Blick auf deinen eigenen Vorteil, entscheidest, ob du ehrlich bist oder deinen kriminellen Energien in dir nachgibst, zeigen schon, dass du dir anscheinend nicht über dir selbst im klaren bist; du scheinst nicht zu wissen, was du für ein Mensch sein willst, wenn du immer nach der jeweilligen Situation entscheidest. Bei solchen Dingen gibt es keine Graustufen, wie du sie nennst; da gibt es eben nur schwarz oder weiß, Geld behalten oder dem Besitzer zurückgeben.
    Dann eine konkretere Abstufung in "kenn ich den Menschen" oder "wie hübsch ist die Frau" und eben dieser Satz "ist sie so hübsch, dass sie den Aufwand lohnt?". Also erstmal, wenn du so denkst, solltest du lieber gleich das Geld liegen lassen.
    Dann eben diese Abstufung: sorry, aber das ist mir einfach nur zu wider. Wie schon gesagt wurde:
    Tja, manche Leute sind vom Charakter her auch so häßlich, da braucht es keine äußerliche Häßlichkeit mehr *kopfschüttel*
    Das sollte reichen...

Zum Thema:
    Na ja, wie man schon an meinem längeren Post hier sehen kann würde ich das Geld bei der Polizei abgeben und dann hoffen, dass es den Weg zu seinem Besitzer findet.

DJ n