Naja, ob eine Band nun schlechten Metal spielt oder guten - darüber kann man sich streiten. Aber ich versteh die Leute nicht so recht, die bei einer Black Metal Band (ohne Satyricon gehört zu haben) das Wort Kommerz in den Mund nehmen.
Ich mein, diese Art von Metal, genauso wie Death und Pagan etc. sind nun nicht gerade massentauglich, das man damit Millionen scheffelt (vorallem wenn die Scheibe an sich der totale trash ist). Gut, ich weiß jetzt auch nicht genau wie dese Band zu Merchandising steht und wie oft/schnell sie "Best ofs" und andere "DVD Konzertmitschnitte" rauskloppen, doch auch das sollte kein Kriterium für Kommerz sein - ich mein, derjenige, der die Musik gut findet, der wird sie sich kaufen und selbst entscheiden ob die Xte Best of Compilation im Hause stehen sollte.
Außerdem würde ich nicht unbedingt sagen, das man dem Trend nachläuft, wenn man nun Metal in jeglicher Form hört. Kenn ich selbst nur zu gut wie dumm man meist angeguckt oder angelabert wird. Doch solange die Musik einem Spaß macht, sollte man sich da nicht reinreden lassen...