Zitat Zitat von Schatteп
Dimmu als Gesprächsthema habe ich gebracht, weil die Band in meinen Augen doch ein Gefühl und eine Athmosphäre gut erschaffen zu wissen, auch wenn die Musik von Keyboards nahezu vergewaltigt wird.
Ok, da gebe ich dir im Bezug auf das Debüt "For All Tid" recht, denn da ist der Gebrauch von Keyboards wirklich extrem ausgefallen (allein der erste Song lebt nur von Keys), aber dazu stelle man mal vergleichend "Stormblast" (ob nun original oder Re-Release von 2005) daneben: das sind Welten! Die Keys sind nicht mehr so agressiv-dominant und nehmen den Großteil des Songs ein, sondern werden als stimmungsschaffendes/melodiöses Mittel genutzt, um den ganzen mehr Tiefgang zu verleihen. Ein guter Beispielsong dafür ist imo "Broderskapets Ring", zwar meiner Meinung nach nicht der stärkste Song von "Stormblast", aber ein gelungenes Beispiel, wie man gezielt mit Keyboards einem Song noch den nötigen Tiefgang geben kann. Mir persönlich läuft dabei immer ein leiser Schauer über den Rücken.

Ansonsten muss ich Xe4ro auch Recht geben:
Mit dem Fortschritt geht das Gefühl bei einigen verloren; DT ist da schon ein gutes Beispiel: vergleicht man "Images And Words" mit dem aktuellen Album, findet man da sehr schnell den Unterschied; die Kompositionen auf dem neuen Album können mich nicht mehr so mitreißen, wie bei den früheren Werken ("When Dream And Day Unite" zum Beispiel).

DJ n