Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: [Linux] Videobearbeitung: Help

[Linux] Videobearbeitung: Help

Jear, ich hab mit Videobearbeitung eigentlich nicht viel am Hut, aber ich will nur ein paar kleine Dinge bearbeiten. Und zwar brauche ich ein Linux-Tool das es mir ermöglicht komplette Videos in der Auflösung zu ändern. Desweil ich ein Video habe das in der Auflösung falsch ist. Ihr müsst euch das als 16:9 vorstellen, dann schneiden wir die schwarzen Streifen ab und ziehen das ganze so das es wieder auf dem Bildschirm ist, dadurch wirkt alles so nach oben gezogen. Ich such also ein Tool das entweder das Video in die Breite ziehen kann oder in der Höhe vermindern kann. Für Linux. Meinetwegen au ein Konsolentool.

Kennt da einer was?

MPlayer wird dir vielleicht weiter helfen.
    Linux und Videobearbeitung ist so ne Sache. Dafür ist Linux momentan nicht geeignet, da es keine Videobearbeitungs Projekte für Linux gibt. VirtualDub und AVISynth für Linux wurde eingestellt.
    Es gibt zwar vereinzelte DV Editoren für Linux, aber die sind nicht besonders gut.
    Auch gibt es keine MPEG2 Encoder Karten Treiber für Linux, was die Sache noch mehr uninteressanter macht.

Ich habe nun kino installiert. Das scheint ein Bearbeitungsprog zu sein. Bin aber noch am entcoden der mpgs ins avi Format.Evt. kann das Prog mir helfen...

EDIT: Kino ist blööödeee... und beim umwandeln hat mit ffmpeg den Ton weggelassen. Ich arbeite jetzt mal mit VirtualDubMod unter wine, langsam aber scheint zu gehen...

Geändert von Crash-Override (26.07.2005 um 16:22 Uhr)

Zitat Zitat von Crash-Override
    Ich habe nun kino installiert. Das scheint ein Bearbeitungsprog zu sein. Bin aber noch am entcoden der mpgs ins avi Format.Evt. kann das Prog mir helfen...

EDIT: Kino ist blööödeee... und beim umwandeln hat mit ffmpeg den Ton weggelassen. Ich arbeite jetzt mal mit VirtualDubMod unter wine, langsam aber scheint zu gehen...
    Wine => Virtual Dub (Win)
    Sollte doch gehen, laut c't gayt so ne menge mit Wine.
    Aber ich glaube nicht das du ein bescheuertes Wine Abo hast.

Dennis

Zitat Zitat von dennis_meckel
    Wine => Virtual Dub (Win)
    Sollte doch gehen, laut c't gayt so ne menge mit Wine.
    Aber ich glaube nicht das du ein bescheuertes Wine Abo hast.

Dennis
    Das Wine "ABO" ist für Cedegra ein Fork zu Wine (ohne jegliche Verbindung zu Wine, ein Aufsatz halt). Ist für Spiele. Das Wine für Anwendungen ist kostenlos (oder halt auch komerziell als Fork (Cross Over Office [dummer Name, erinnert an Word, Exel etc].. das ist Wine mit schöner Hilfe, Handbuch etc...). Ich hab das standard Wine.

VirtalDub(Mod) ist blööööddee... (zumindest unter Wine)... 1 MB Video = 2 Min bei meinen 650 MB macht das fast 1 Tag. Ich habe dafür jetzt das MEGA-TOOL!

AVIdemux 2
    kostenlos und bietet sowas ähnliches wie beim RPG-Maker dieses zusammenklicken von dem was man will. Ist echt klasse. Das verkleinern (Höhe) meines Videos, das hinzufügen schwarzer Balken und das umrechnen ins AVI Format braucht gerade mal 30 Minuten...

EDIT:

@denis:
    Wenn du das Teil lädst. Hier mal ne paar Hinweise. Dieses einfaches klicken erhälst du wenn du ein Video geladen ahst unter dem Button "(V) Filter [F1]" dann auf Hinzufügen und dann Effekte auswählen etc. damit die effekte beim Speichern auch gemacht werden unbedingt den Button "(V) Process [F5]" klicken. Du siehst deine Effekte nur über "Preview [F7]", nicht im Hauptbereich. BTW: Auf den Screenshots auf der Website sieht das Toll anders aus als bei mir, scheinen alt zu sein...

Geändert von Crash-Override (26.07.2005 um 21:11 Uhr)

Zitat Zitat von Crash-Override
    Das Wine "ABO" ist für Cedegra ein Fork zu Wine (ohne jegliche Verbindung zu Wine, ein Aufsatz halt). Ist für Spiele. Das Wine für Anwendungen ist kostenlos (oder halt auch komerziell als Fork (Cross Over Office [dummer Name, erinnert an Word, Exel etc].. das ist Wine mit schöner Hilfe, Handbuch etc...). Ich hab das standard Wine.

VirtalDub(Mod) ist blööööddee... (zumindest unter Wine)... 1 MB Video = 2 Min bei meinen 650 MB macht das fast 1 Tag. Ich habe dafür jetzt das MEGA-TOOL!

AVIdemux 2
    kostenlos und bietet sowas ähnliches wie beim RPG-Maker dieses zusammenklicken von dem was man will. Ist echt klasse. Das verkleinern (Höhe) meines Videos, das hinzufügen schwarzer Balken und das umrechnen ins AVI Format braucht gerade mal 30 Minuten...
    Hm, unter Windows ist Virtual Dub Mod bei meinen Bruder 30minuten = 30 film minuten.

Wenn das Tool hält, was Du versprichts, lad ich mir mal die Win Verison.

Editi wird evtl. folgen.

Dennis

Zitat Zitat von dennis_meckel
    Hm, unter Windows ist Virtual Dub Mod bei meinen Bruder 30minuten = 30 film minuten.

Wenn das Tool hält, was Du versprichts, lad ich mir mal die Win Verison.

Editi wird evtl. folgen.

Dennis
    Naja, Unter Wine wird VirtualDub nie seine Kraft entfalten können.
    Schonmal Wine muss ein Windows Programm emulieren, was nicht grad CPU schonend ist und dann noch Encoden, was den CPU den Rest gibt.
    Die Zeiten fürs Encoden kann man nicht pauschal sagen. Es kommt immer drauf an, was und wie encodet werden muss. Wenn das Videomaterial Störungsfrei ist, kann er es schneller Encoden. Es kommt auch drauf an, welche Filter verwendet werden und wie diese optimiert sind. Ein Filter, der z.B. explizit für den P4 optimiert ist, wird ein AMD CPU extremst lange brauchen (Nur schade, dass es keine für AMD CPUs optimierte Filter gibt ^^).
    Es ist auch entscheidend, wie stark der Rechner ist. Selbst bei mir können 9 Stunden für ein 23 Minütiges Video aufkommen, wenn es stark gefiltert werden muss.