Ich denke, wenn du etwas neues schaffen willst wie du ja sagst, wäre es eine Überlegung wert eine eigene Rasse zu erschaffen und darauf dann diesen Konflikt aufzubauen anstatt Untote zu nehmen. Da die schon so oft in vielen Spielen und Geschichten vorgekommen sind, hat sich deren Bild so gefestigt, dass es meiner Meinung nach unfreiwillig komisch wirkt wenn man sie wie Lebende erscheinen läßt.

Natürlich kann bzw. soll ein Fantasyspiel nicht nur Elemente enthalten die auch in unserer Welt denkbar wären, also dürfen sie in diesem Sinne auch "unlogisch" sein, aber trotzdem muss es auch dort eine inhaltliche Logik geben.

Bei einem Skelett oder Zombie handelt es sich ja nicht um ein Lebenwesen, das geboren wird und dann altert, sondern um die Überreste von irgendwelchen Toten. Ein Spiel, wo solche Wesen herumlaufen und einem Leben nachgehen wie es Menschen tun, kann ich mir nur als Fungame vorstellen. Was dich natürlich nicht davon abhalten sollte, das Spiel trotzdem so zu machen, nur kann ich mir vorstellen, dass sich viele damit schwertun werden.