Re: Internetsucht - ernsthaftes Thema oder überbewertet??
1. Starkes Verlangen oder eine Art Zwang zum Internet-Gebrauch
hmm ... schwer zu sagen. ich mache es selbst ganz automatisch, aber würde mich jemand davon abhalten, hätte ich damit nicht wirklich ein problem. wirklich zwang ist das nicht, eher gewohnheit.
2. Verlust der Kontrolle über die Zeit online
ja
3. Deutliche Entzugserscheinungen (z.B. starke Nervosität und Unruhe) nach Verzicht auf den Internet-Gebrauch
nein
4. Deutlicher Rückzug aus dem direkten sozialen Leben wegen des Internet-Gebrauches
hatte ich je ein direktes soziales leben ? nein ! also kann ich mich auch nicht daraus zurückziehen. wenn damit gemeint ist, dass ich noch weniger raus "auf tour" gehe etc. dann ist dies nicht der fall. dieser anteil meines lebens ist zwar nicht übermäßig groß aber hält sich konstant -_^
5. Deutliche Probleme im direkten sozialen Leben wegen des Internet-Gebrauches (Partnerschaft, Arbeit, Schule)
nö, nicht wirklich
6. Fortsetzung des schädlichen Verhaltens trotz Bewußtsein über die negativen Folgen des Internet-Gebrauches
keine wirklich negativen folgen, also auch keine fortsetzung eines schädlichen verhaltens. und wenn überhaupt, dann bin ich mir dessen nicht bewusst -_^
selbst wenn dies der fall wäre, und das gilt für alle, würde man sich typisch menschlich zeigen, denn die ohnmacht der vernunft ist ein definierender aspekt im verhalten des menschen.
also mein fazit: das thema wird überbewertet. bestimmt gibt es solche menschen, aber das ist die ausnahme. nicht jeder surfer ist ein netz-junkie, auch die, die schonmal gewohnheitsmäßig etwas übertreiben ^^