mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21

Internetsucht - ernsthaftes Thema oder überbewertet??

Naja ich bin schon etwas inet -süchtig gebe ich zu .. aber
    Ich denke schon das ich es unter Kontrolle habe..

Am besten lest euch mal diesen Artikel durch...

http://www.heise.de/newsticker/data/see-23.04.03-000/

- dazu zusagen... hmm ich bin dank meiner Ausbildung Locker mehr als 40Stunden im Internet^^

http://www.psychiater.org/Internetsucht/test.htm

Das Syndrom Internet-Abhängigkeit liegt vor, wenn mindestens 5 der folgenden 6 Kriterien über einen Zeitraum von mindestens einem Monat erfüllt sind:

1. Starkes Verlangen oder eine Art Zwang zum Internet-Gebrauch

- hmm ja doch schon irgendwie aber nur MSN ICQ und dieses Forum Hier O_o gilt das oder nicht

2. Verlust der Kontrolle über die Zeit online

- ^^ LOL das solte man mal die leute Fragen die Nachts noch online sind und sehr sehr spät ins gehen. ^^ Ausserdem habe ich doch rechts unten am Bildschirm ne Uhr kann also garnicht sein

3. Deutliche Entzugserscheinungen (z.B. starke Nervosität und Unruhe) nach Verzicht auf den Internet-Gebrauch

Seh ich nervös aus oder wie ich NIEEEEEEEEEE

4. Deutlicher Rückzug aus dem direkten sozialen Leben wegen des Internet-Gebrauches

- Das trifft nicht auf mich zu... Ich habe imemr noh meine Erledigungen zu tun habe eine Freundin bin gerne Auf reisen und wenn ich Bock habe schreibe ich auh gerne Briefe, gehe einkaufen etc..

5. Deutliche Probleme im direkten sozialen Leben wegen des Internet-Gebrauches (Partnerschaft, Arbeit, Schule)

Ich bin Frisch verliebt, habe einen Job nur die Schule ist wegen diverser privater Prob ins hintertreffen geraten aber das hole ich ja grad wieder auf. Also null und nichtig.

6. Fortsetzung des schädlichen Verhaltens trotz Bewußtsein über die negativen Folgen des Internet-Gebrauches

Ja ständig ... wieso sollte ich das auch unterbrechen immerhin hat meine Ausbildung damit was zu tun O_o dämlich...
    ------------------------------------------------------------

Die ernsten Aspekte dieser Zeilen überlasse ich mal euch ^_-

auak Gast
    Ich fasse den Thread für mich mal so auf, dass ich die Selben Erkenntnisse für mich selbst Beantworte.Manche Sachen mögen stimmen, aber vieles ist auch nur ein Blödes VORURTEIL, naja die Masse braucht immer einen Übeltäter für ihre Probleme.

Gebe auch zu dass Ich Inet süchtig bin Aber warum sollte man seinem Hobby nicht nachgehen ? Wie andere gerne ihr Garten jeden tag pflegen, so verbringe ich halt meine Zeit hier im Netz.
    Aber komme super mit meiner Umwelt klar und die mit mir.

- Hmmm schon in gewisser Weise. Zum Beispiel habe ich verlangen in diesem Forum die Threads ständig zu aktualiesieren ob was passiert

- manchmal, dies aber nur bei Zocken oder chatten

3. Deutliche Entzugserscheinungen (z.B. starke Nervosität und Unruhe) nach Verzicht auf den Internet-Gebrauch

- Nein. War jetzt eine Woche im Urlaub, -0- Probleme, hätte ruhig noch Wochen bleiben können ohne Inet. Bloss wenn nen Pc in der Nähe ist isses manchmal schwierig

4. Deutlicher Rückzug aus dem direkten sozialen Leben wegen des Internet-Gebrauches

- eine Zeit lang, wende mich aber jetzt mehr vom PC ab, da es noch so viele Andere Schöne Dinge gibt

5. Deutliche Probleme im direkten sozialen Leben wegen des Internet-Gebrauches (Partnerschaft, Arbeit, Schule)

-Keinefalls. Komme mit Freunden super klar. Im Urlaub wieder viele aus Schule(War Skifreizeit - sprich 9-13 Klasse) kennengelernt die man vorher nur immer gesehen und nicht beachtet hat.
    Schule : Lief noch nie besser. stehe in den Fächern gut, wo ich gut stehen will.

6. Fortsetzung des schädlichen Verhaltens trotz Bewußtsein über die negativen Folgen des Internet-Gebrauches

- I dont get the sence of this sentence Da es kein schädliches Verhalten is kann es auch nicht fortgesetzt werden.

Oh-oh... ich glaube, ich bin internet-süchtig.
    Es treffen zwar nur 3 Dinge zu, aber das sind IMO auch die wichtigsten... der erste, vierte und sechste...

Oh je... ich muss weg.

hm ich glaube schon dass es was ernstes ist.

Die Tests mache ich noch, da hab ich momentan keine Zeit für, aber ihr hättet mich gestern sehen müssen als das Web nich ging. Ich bin im Viereck gehüpft.

Currently out of order. Erreichbar per PN.

mh... den gleichen Artikel hat mir mein Vater auch unter die Nase gehalten

>>1. Starkes Verlangen oder eine Art Zwang zum Internet-Gebrauch

najo... Zwang? Ich bin gerne im Internet, ein starkes Verlangen ist es schon, stimmt...

>>2. Verlust der Kontrolle über die Zeit online

Neee... ich hab hier 5 Uhren um mich herum, davon 2 Funkuhren, direkt vor meiner Nase .

>>3. Deutliche Entzugserscheinungen (z.B. starke Nervosität und Unruhe) nach Verzicht auf den Internet-Gebrauch

Ei... ich vermeide eigentlich immer lange vom Internet getrennt zu sein aber nagut, stimmt schon ein bisschen, besonders im Urlaub halte ich oft nach Internet Cafes ausschau hehe

>>4. Deutlicher Rückzug aus dem direkten sozialen Leben wegen des Internet-Gebrauches

mh...

>>5. Deutliche Probleme im direkten sozialen Leben wegen des Internet-Gebrauches (Partnerschaft, Arbeit, Schule)

Das kann aber auch andere Ursachen haben....

>>6. Fortsetzung des schädlichen Verhaltens trotz Bewußtsein über die negativen Folgen des Internet-Gebrauches

Lol... soll ich jetzt einfach mit dem Internet aufhören...

---------

Laut des Tests bin ich Internet-süchtig, ich selber würde es nicht als Sucht bezeichnen, sondern als Zeitvertreib, wie Fußballspielen halt .

Besucht das Autorenforum

"All we have to decide is what to do with the time that is given to us ..."

Hab ich ja. Aber im Grunde ist nur dieses Forum schuld, da ich ständig das Gefühl habe, etwas zu verpassen.

Ebenfalls ja, hauptsächlich wenn ich am Chatten bin (ICQ, MSN).

Allerdings, vor allem, wenn ich das Gefühl habe, dass irgendeine Diskussion in diesem Forum läuft und ich einfach nicht die Möglichkeit habe, zu antworten.

Weniger, ich bin eher froh, wenn mal wieder was los wäre (Partys, ...).

Kaum, wenn ich etwas für die Schule tun muss, schalte ich den PC oft auch gar nicht an. Partnerschaft? Wozu das?

Die einzigen negativen Folgen, die ich kenne, ist dass meine Lust auf Games, Animes, usw. leider erheblich gesunken ist.
    Electrodynamics:

Re: Internetsucht - ernsthaftes Thema oder überbewertet??

ja sicher, ich habe hier meine Kontakte oder soll ich die ganze Zeit telephonieren, was IMO um einiges teurer kommt... ich habe außerdem KEINEN Fernseher, dann müsste ich die ganze Zeit lesen oder schreiben oder lernen, was verlangt man von mir? was ich übrigens fast durchgehend mache, wenn ich zuhause bin...

naja da rechts unten im Bildschirm ist eine kleine Uhr; aber Verlust des Zeitgefühls ist bei mir allgemein gegeben.

siehe erstens

ach ja so viel soziales Leben hatte ich noch nie, auch nicht vor dem Internet.

Probleme? Nein, ich habe keine damit.

siehe 5
    Geändert von Lysandros (25.04.2003 um 00:03 Uhr)

Nein, hab ich eigentlich nicht, es sei denn vor mit steht ein freier Rechner mit Inetrnet-Zugang

Ja, eigentlich immer.

Nein, hab ich nie.

Rückzug bestimmt, aber kein deutlicher ^^

Mmmmh, nein, eher weniger.

Jup

Users Awaiting Email Confirmation

- njaa geht so..... nach einiger zeit wenn ich nciht mehr am pc war, will ich schon wieder dran.... aber meistens geht es eher darum informationen zu beschaffen, da ich ein großes interesse an pc algemein habe.

- naja naja.... ab und zu... wenn ich in etwas vertieft bin (html, oder sonstwas) dann vergsht die zeit schon rech schnell und ich vergesse sie, joa.... kommt aber net soo häufig vor....

- öhm.... nein.... nicht wirklich.... ich wippe nicht rum, oder sonstwas.

- das ist halbwegs bei mir der fall. aber eher, da ich nunleider auch arbeiten muss. zum einen bin ich spät daheim zum anderen muss ich dann meistens noch ins internet, um mir noch irgentwelche infos ranzuschaffen. (zb für die schule, oder präsentationen)

- auch nciht wirklich. arbeit ist ja der grund dafür, dass ich im net bin (zumindest einer) schule ebenso und meine freundin hab ich ja mehr oder weniger im internet kennengelernt.... naja.... mehr oder weniger.

- ja ich verhalte mich schädlich für mein soziales umfeld.,.... aber das hab ich schon immer getan.

alles in allem: naja internetsucht kann sicher ziemlich bös sein. aber ich denke teilweise wirds dann doch etwas überbewertet.

Vorneweg muss ich sagen dass sich mein Aufenthalt im Net fast nur aufs Forum und Chat bezieht....
    Fangen wir mal an:

Joa.... irgendwie schon ein wenig.....
    hatte mal ne Woche oder so Internet verbot und bin dann in ein Internet Cafe gegangen...... ansonsten denke ich oft in der Schule ans Internet und was ich zuerst mache wenn ich dann drin bin....

Och, eigentlich ist das egal da ich Flatrate hab...... aber ich muss mich schon Morgens um vier zwingen ins Bett zu gehen.... das auch nur weil ich Ärger bekomme.
    Äh... ja. Werde manchmal ganz hibbelig wenn ich eine zeitlang nicht im Net war.

Mhm..... meine beste Freundin meint das zwar, aber ich seh das nicht so....

Nein, ich denke nicht..... war sowieso noch nie so wirklich kontaktfreudig im RL.

Klar, wieso auch nicht? Bringt mich nicht um und schadet auch asonsten nicht.....

Jeder hat sein Hobby mit dem er viel Zeit verbringt, und meins ist eben das Forum/Chat.
    deshalb sehe ich die ganze Sache gar nicht so eng......

Dann geh ich die Punkte jetzt auch mal für mich durch:

Naja manchmal schon, hab teilweise das Gefühl, dass ich irgendwas verpasse, wenn ich nicht im Netz bin, manchmal liegts aber auch an Icq.

Nicht wirklich, ich hab hier auch mehrere Uhren und weiß schon recht genau, wann ich raus gehen sollte.

Denke nicht, so schlimm isses bei mir wirklich nicht

Eher umgekehrt, ich bemühe mich soviel mit meinen Freunden zu unternehmen, wie es geht, leider ist hier in der Gegend aber nicht allzu viel los. Früher war das aber mal anders, da hab ich mich wohl wirklich mehr oder weniger aus dem sozialen Leben zurückgezogen.

Nö.

Jo, warum nicht
    In my life I decide and it turns me on how I am, how I live, who I love.
    In my way I feel strong, and it turns me on in my life, I decide! - The Rasmus
    Mail: dgtrpg@hotmail.com Icq: siehe Profil

hmm ... schwer zu sagen. ich mache es selbst ganz automatisch, aber würde mich jemand davon abhalten, hätte ich damit nicht wirklich ein problem. wirklich zwang ist das nicht, eher gewohnheit.

ja

nein

hatte ich je ein direktes soziales leben ? nein ! also kann ich mich auch nicht daraus zurückziehen. wenn damit gemeint ist, dass ich noch weniger raus "auf tour" gehe etc. dann ist dies nicht der fall. dieser anteil meines lebens ist zwar nicht übermäßig groß aber hält sich konstant -_^

nö, nicht wirklich

keine wirklich negativen folgen, also auch keine fortsetzung eines schädlichen verhaltens. und wenn überhaupt, dann bin ich mir dessen nicht bewusst -_^
    selbst wenn dies der fall wäre, und das gilt für alle, würde man sich typisch menschlich zeigen, denn die ohnmacht der vernunft ist ein definierender aspekt im verhalten des menschen.

also mein fazit: das thema wird überbewertet. bestimmt gibt es solche menschen, aber das ist die ausnahme. nicht jeder surfer ist ein netz-junkie, auch die, die schonmal gewohnheitsmäßig etwas übertreiben ^^
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

Zwei Dinge:
    1. Mein Nick verrät schon, dass ich einem anderen Laster erlegen bin . Eigentlich wäre Computerspiele-Süchtling langsam passender, aber zu lang. RPG´s spiele ich mittlerweile genauso häufig wie andere Genres auch. Nu ja, die Liebe zur virtuellen Welt eben, wo ein Fehler durch eine Laden-Funktion wieder rückgängig gemacht werden kann...
    2. Ich gehe mit Call-by-call ins Internet. Ich habe immer einen Augapfel auf der Clock kleben, damit die Teflonrechung nicht durchs Dach schießt.

Außerdem bilde ich mir ein, gut auch mal zwei Tage ohne Internet auszukommen und ohne mir ernsthaft was anzutun deswegen.

Man könnte die Frage vielleicht noch etwas präzisieren. Denn sie erinnert mich an eine Umfarge, die schon länger her ist. Irgendwas mit: "Was würdet ihr ohne Squarenet anstellen?" oder so. Ist vielleicht doch ein Unterschied, ob man wirklich an der Nadel des Internets hängt, oder genauer seine tägliche Dosis Squarenet-Comm braucht wie Luft zum Atmen.

- kein Zwang, eher Informationsfreude und Spaß daran, mit euch über Final Fantasy zu quatschen.

- Nö.

- Nö.

- Nayn.

- Nope.

- Ähm...Schädigung?

Fakt ist, dass es viele Leute gibt, die sich lieber dem Leben im Internet verschreiben, als eine gute Mischung zwischen beidem zu haben. Aber wie ein "ganz cooler", wie ihr ihn bezeichnen würdet, aus meiner Paraklasse sagte: "Lasst jeden so leben, wie er es will, solange es nicht wirklich schädlich ist."

- würd ich nicht behaupten - ich gehe zwar regelmässig ins I-Net aber ich halte mich nicht lange irgendwo auf. Wenn ich nicht ins I-Net kann ist es mir auch egal.

- Nein - bis jetzt konnte ich fast immer die Notbremse ziehen ^^.
    Durch die Flatrate ist es mir eh egal ob ich im Netz bin oder nicht - Wochenende laufen die beiden PC´s eh fast den ganzen Tag durch auch wenn keiner dran sitzt (* Kazaa und Co ^^*)

- Nein

- Nein, dadurch das ich eh kontaktfreudig bin und mich gerne im Reallife aufhalte könnte ich mich nicht so isolieren. Dabei würde ich unglücklich werden denn ich bin eher der Typ der redet anstatt zu schreiben. Im Moment herrscht eher ein deutlicher Rückzug aus dem I-Netleben.

- Im Moment nicht, aber wenn ich mal wieder eine zeit lang über die Strenge schlagen würde dann gibt es natürlich wieder einen auf den Deckel.

- die Antwort lass ich aus da sie nicht auf mich zutrifft.

Die Antworten basieren natürlich nur auf den jetzigen Moment, denn letztes Jahr bis Anfang dieses Jahres sah das noch alles anders aus weil das I-Net mit all seinen Vor - und Nachteilen mich immer mehr in den Bann gezogen hat, bis mich das alles tierisch angekotzt hat und ich automatisch den Rückzug aus der virtuellen Welt angetreten habe.
    Das ist auch der Grund weswegen ich so schreibfaul geworden bin

Uff, da bin ich ja beruhicht^^°.
    KEINER der Punkte trifft zu .
    Gruss, Melfice

Erstmal : stimmt alles LOL nein ^^ aaaalso um die allgemeinen dingsbums teile zu beantworten uno momento chickaz

-hm ja dass liegt aber unter anderem daran dass ich euch alle so liebe und euch dann zu sehr vermissen würde *ROFL:ich werd imma besser beim schleimen* nein ma ehrlich ich bin musik süchtig ich kann kaum ohne. ich lad halt den ganzen tag das neuste und es läuft auch non stop bei mir dabei hab ich dann halt auch des andere an. aber ich denke der sport und das inet liegen gleichwertig auffa waage.

- Na ja ich checke das mit der Zeit eigentlich nie so egal ob ich im inet bin oder sonst wo. bin aba sehr häufig on.oder sagen wir zumindest der pc is fast imma on ich nicht unbedingt ^^'

- es geht. das nur wenn ich jemanden totaaal mag und entzugserscheinungen wegen dem habe. ansonsten,wenn ich im urlaub bin gibtz für mich nix anderes als ,sonne,strand,sand,palmen,kerle und n bier

- soziales leben? ich bin ASOzial *gggg* naaa...ich führe sowas nicht. ggg für mich gibtz nur party und alkohol wenn das aba nen soziales leben ist dann habe ich sowas ja hab sogar reale friends OHA krass wa? na ja ehrlich : ich bin entweder alleine für mich und bin froh dass ich niemanden sehen muss egal wer oder halt party non stop.

-Partnerschaft knne ich nicht nur dumm rum.äh lassen wir das LOOOL Arbeit...na ja bin nen asozialer arbeitsloser penner.....schule? ja muss ja.irgendwass muss man ja leider tun ( GOTT ich verdamme dich wieso wurde ich ein Mensch und kein Faultier?? *grmbl* <.<)

schädliches Verhalten??? Dass ich ne pump gun nehme und gern leute totscheisse? hm...das habe ich auch schon vor dem Internet getan.....

->Ja, dieses Forum macht mich wild und ich will nichts verpassen. Nach den 7 Tagen urlaub ( ich konnte nicht posten *heul*) war ich total auf entzug...

Ach nö, kenne ich nicht §ironie .... ich sitze ja nur von morgens 7Uhr bis Mittags 15Uhr hier am PC und bin online. Nachts bin ich nochmal im Internet wenn alle schlafen... und dazwischen gibt es FF gezocke

Hab ich ja gesagt, nach 7 Tagen Urlaub... man wird schon etwas nervös und beginnt Fingernägel abzukaun ( hab ich noch nie gemacht aber da musste es einfach sein)...

Nein, zum Glück nicht. Ich hab ja noch meine Freundin, die rette mich, falls ich total bekloppt werde

Trifft auch nicht zu. Ich bin einer der besten in der klasse, dabei lerne ich nicht viel ( oder, doch? hier vielleicht ).

Auch damit hab ich keine Probleme ( so weit wie ich den satz kapier )

ne...nicht wirklich...

joa...das schon eher...
    kann auf einmal ganz fix 3 std. später sein...XD
    (vor allem im forum...^^)

ja...ein wenig...aber das eher, wenn ich mehrere wochen nicht online war, um zu gucken, wer mir e-mails geschriebn hat...XD

ich geh meistens ja nur abends ins net, wenn der tag schon so gut wie vorbei ist...

irgendwie voll überhaupt nich...
    seitdem ich mal öfters im netz bin ist mein notendurchschnitt um 1,1 besser...

ein kurzes und knappes "ja"
    obwohl ich in der schule, und auf der arbeit ständig an so nem "teil" bin...
    E-mail: OldZcule86@aol.com
    An alle Anfänger...
    Auf www.Parallactic.de.vu gibt es Lernvideos, Tutorials, Scripts und Minigames!
    Werft mal einen Blick drauf^^

Hmm, Verlangen ja, Zwang aber nicht.

Nein (unter anderem auch wegen dieser praktischen Uhr rechts unten )

Nein, mein PC war vor einiger Zeit mehrere Wochen kaputt und ich hatte nichts dergleichen.

Nun...ich hatte nie ein "direktes soziales Leben" auch nicht vor dem PC.

Ich will den Satz mal umstellen:
    Wegen deutlichen Problemen im direkten sozialen Leben Internet-Gebrauch.
    So trifft's das eher.

Ja, das tu ich allerdings auch bei anderen Dingen, obwohl die viel schädlicher sind und ich das auch weiß.