Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: externe geräte mit visuel basic steuern

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Mir is grad was witziges aufgefallen. Hier liegt noch so ein alter Lego Cybermaster (Sollte bei Ebay für 50€ zu haben sein) rum. Die Originalsoftware taugt absolut nix, aber auf der offiziellen Homepage gibts eine ActiveX Komponente, mit der man das Ding in VB ansprechen kann. Damit wäre schon mal die Übertragung geklärt. In Verbindung mit ein paar abgezwickten Kabeln kann man da praktisch alles ranhängen.

Edit: ich hab grad mal meinen Cybermaster aufgeschraubt. Die Platine ist so gebaut, dass man alle Komponenten entfernen kann, ohne was kaputt zu machen. Die Anschlüsse für die Sensoren und den externen Motor sind so gebaut, dass man einfach Drähte reinklemmen oder alternativ aufstecken kann. Die beiden internen Motoranschlüsse sind einfache Steckverbindungen. Sieht auf den ersten Blick aus wie die Stecker für kleine PC Lüfter. Die Anschlüsse können alle analog angesteuert werden. Ich hab sogar Berichte gelesen, wo Digicams an das Ding angeschlossen wurden. Also sollte sogar genug Potenzial für einen Roboter da sein.

Geändert von DFYX (27.07.2005 um 19:55 Uhr)