Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: HM Spiel

HM Spiel

Also...mansche von eiuch kenen mich ja aus dem thread 2,3 Fragen....
    und ihr wissti ich arbeite an einem projekt und ich habe mal wieder fragen auf lager!!
    Also:
    Ihr wisst ja in Harvest Moon geht es um ein Farm also auch Tiere!
    Und ich wollt jetzt fragen ob es ne moeglickeit gibt sich tiere (also kuehe schaafe ziegen u.s.w) zu bestellen oder muss ich sie von anfang an direkt in den stall stecken..?
    Bitte hilfe!

Am besten machst du das so, das wenn man sich eine Kuh bestellt hat
    das dann Variable "Kuh" +1 bekommt.
    Im Stall machst du dann nebeneinander Events Die keine Grafik haben bzw ein leeres
    Bild, bei der 2. Seite machst du dann oben ein Häckchen bei Variable und
    wählst dann Kuh aus und dann about 1 wenn man dann eine Kuh hat sieht
    es wie eine Kuh aus und wenn nicht dann siehts wie nichts aus.

mfg
    Matze

Ja, das ist möglich. Aber du hörst dich schwer nach noob an also würd ich dir erstmal das e-book empfehlen bevor du an ein Harvest moon denkst.

^^

Ich hoere mich nicht nur wie ein noop an ich bin auch einer!xDD
    e-book??? wat is das??mehr davon wissen will!!!

und ich denke du bist auch ein noob in der rechtschreibung

(falls du es net kapierst, man schreibt es nicht mit p)

ich will dich ja jetzt nich gleich niedermachen, aber es haben schon user mit erheblich langer Makererfahrung versucht einen Harvest Moon Cloon zu machen, die meisten davon sind allerdings gescheitert.
    ich würd dir raten, erst mal mit was einfacheren anzufangen, sonst verlierst du schnell die motivation.
    spätestens beim anpflanzen der samen wirds bei dir denk ich scheitern, da dir wirklich erfahrung noch fehlt.
    also ich empfehle dir, einfach mal ein wenig mit den maker zu experimentieren. Les dir das E-Book durch, mach ein paar tutorials und probier ein paar scripte aus, und dann kannst ja versuchen eine Harvest Moon Cloon zu machen.

Users Awaiting Email Confirmation

Nehm dir die Worte meines Vorredners zu Herzen.Er hat nähmlich recht.
    Ein Harvest Moon auf dem RPG-Maker recht/sehr schwer zu machen.Und für einen Neuling(noob hört sich so böse an ) ist es schlicht unmachbar.

Oz.

Ich habe verstanden...
    Soll ich ganz aufgeben?
    Oder soll ichs mal mit einer art Final Fantasy ausprobieren?
    Ich meine das ist ja wohl machbar!
    Der ganze Maker ist ja da drauf programmiert!

Ich empfehle dir folgendes:
    denke dir eine Kurzgeschichte aus
    ueberlege dir, wie du sie umsetzen moechtest
    ob du also z.B. ein Tag-/Nachtsystem einbauen willst

und lerne beim makern das Programm erstmal richtig kennen.
    Die Kurzgeschichte muss jetzt nicht perfekt sein, sondern einfach eine kleine z.B. Krimi/Detektivgeschichte, in der man nach Hinweisen suchen muss.

Versuche alles anfangs moeglich einfach zu halten.

Dann kannst du vll. anfangen ein eigenes Menue oder aehnliches zu basteln und fange erst spaeter mit einem Grossprojekt an.

Du solltest erstmal das e-book durchgehn... dann ein bisschen rumprobieren. Und wenn du die Grundlagen draufhast kannst du dir skripte anschauen (z.B. alternatives kampfsystem, menü,...). Und dann kannst du dich an nem "richtigen" Projekt versuchen. Aber mach kein Harvest Moon oder sonstiges Technisch aufwändiges. Mach einfach ein RPG ala Final Fantasy. Natürlich solltest du dir vor dem ersten Projekt auch eine vernünftige story überlegen aber das steht ja auch im e-book. Naja, übung macht den Meister. Achja und wenn du Probleme hast oder bestimmte ressourcen suchst kannst du dich dann ja auch hier im Forum melden. Es gibt sicher einige die dir weiterhelfen können, aber im momment solltest du wirklich erstmal das obengenannte machen (was einige Jahre in anspruch nehmen könnte).
    Viel Erfolg

Zitat Zitat von Schneeflocke
    Soll ich ganz aufgeben?
    Aufgeben is nit!!! Hör niemals mit einem Spiel auf, bloß weil andere sagen das du es nicht schaffst! Du brauchst nur genug Geduld.

Mein Vorschlag wäre ganz einfach folgender: Du übst ersteinmal ein bisschen mit dem E-Book. Du suchst dir nur die Tutorials die du, dener Meinung nach, evntl. bei deinem Projekt brauchen kannst. Wenn du diese Tutorials nicht verstehst bzw. Probleme mit dem Verständnis hast, musst du eine Stufe runterschrauben. Also einfachere Tutorials suchen, und so üben.
    Beispiel: Du wirst mit ziemlicher Sicherheit ein eigenes Menü erstellen. Also gehst du ans E-Book Tutorial für ein eigenes Menü. Weil du das aber noch nciht verstehst, sondern eigentlich nur die Befehle abtippst, suchst du dir ein einfacheres Tutorial. Und das ganze geht so weiter, bis du dich einigermaßen gerüstet für dein Werk fühlst.
    So, weiter gehts: Jetzt gehts an freie skripten, also ohne Tutorials. Du willst das deine Hauptfigur sich betrinken kann? Dann skripte es einfach mal. Du willst das Menü aus dem E-Book nicht 1 zu 1 übernehmen? Dann skripte einfach mal udn schau wie du es verändern musst, damit es dir gefällt. Dann kannst du, um noch mehr zu lernen, dir andere Spiele anschauen. Wie haben es die anderen Makerer gelöst? Kann ich mir ein paar gute Ideen bein ihnen holen? usw.
    Es wird seine Zeit dauern, aber mir persönlich hat es geholfen. Du musst selbst wissen wie viel Zeit du in das Erlernen der Techniken steckst. Aber da du dich komplett von den Maker Standarts lösen willst, wirst du um einiges Training nicht herum kommen.
    Das hört sich jetzt vielleicht nicht nach der Antwort an, die du gern bekommen hättest, weil sie mit Arbeit verbunden ist - aber glaub mir, wenn du ein Ziel hast und dieses Ziel wirklich erreichen willst, dann ist das ganze halb so wild - da spreche ich aus Erfahrung !

cya
    Deathball
    der jetzt gern nochma auf Fehlersuche in seinem Post gehen würde, aber dummerweise irgendwie in Zeitnot geraten ist ^^°

Zitat Zitat
    Aufgeben is nit!!! Hör niemals mit einem Spiel auf, bloß weil andere sagen das du es nicht schaffst! Du brauchst nur genug Geduld.

Mein Vorschlag wäre ganz einfach folgender: Du übst ersteinmal ein bisschen mit dem E-Book. Du suchst dir nur die Tutorials die du, dener Meinung nach, evntl. bei deinem Projekt brauchen kannst. Wenn du diese Tutorials nicht verstehst bzw. Probleme mit dem Verständnis hast, musst du eine Stufe runterschrauben. Also einfachere Tutorials suchen, und so üben.
    Beispiel: Du wirst mit ziemlicher Sicherheit ein eigenes Menü erstellen. Also gehst du ans E-Book Tutorial für ein eigenes Menü. Weil du das aber noch nciht verstehst, sondern eigentlich nur die Befehle abtippst, suchst du dir ein einfacheres Tutorial. Und das ganze geht so weiter, bis du dich einigermaßen gerüstet für dein Werk fühlst.
    So, weiter gehts: Jetzt gehts an freie skripten, also ohne Tutorials. Du willst das deine Hauptfigur sich betrinken kann? Dann skripte es einfach mal. Du willst das Menü aus dem E-Book nicht 1 zu 1 übernehmen? Dann skripte einfach mal udn schau wie du es verändern musst, damit es dir gefällt. Dann kannst du, um noch mehr zu lernen, dir andere Spiele anschauen. Wie haben es die anderen Makerer gelöst? Kann ich mir ein paar gute Ideen bein ihnen holen? usw.
    Es wird seine Zeit dauern, aber mir persönlich hat es geholfen. Du musst selbst wissen wie viel Zeit du in das Erlernen der Techniken steckst. Aber da du dich komplett von den Maker Standarts lösen willst, wirst du um einiges Training nicht herum kommen.
    Das hört sich jetzt vielleicht nicht nach der Antwort an, die du gern bekommen hättest, weil sie mit Arbeit verbunden ist - aber glaub mir, wenn du ein Ziel hast und dieses Ziel wirklich erreichen willst, dann ist das ganze halb so wild - da spreche ich aus Erfahrung !
    ich würde das projekt mal beiseite stellen und erstma ein übungsprojekt erstellen, weil gleich ein spiel mit ohne (^^)die maker standarts is schwer.

mach erstal einnormales..muss ja net gross sein aber du solltest halt mal die standarts lernen (z.B. switche s ud variablen)

€dit: und falls mir einer sagen kann wieso ich jett den text gequotet hab dann soll ers mir sagen...^ ^^

Aufgeben musst es ja nicht, aber vielleicht deine Anforrderungen runterschrauben,
    ich Harvest Moon zwar nicht aber so ungefähr kann ich mir schon was darunter
    vorstellen.
    Mach es halt anfangs nicht so komplex, fang erst mit kleinen Sachen an. Und
    später wenn u die kleinen Dinge erledigt hast kannst du was größeres machen
    und so weiter...

mfg
    Matze

Zitat Zitat
    Oder soll ichs mal mit einer art Final Fantasy ausprobieren?
    Klar,solange der Held nicht Alex heist und gegen Schleime kämpft
    Ne,ich würde dir raten,ersteinmal mit einem alex-spiel anzufangen,mal gucken was draus wird und dir irgendwann andere Storys ausdenken und dann daran zu werkeln.
    Ein Harvest Moon Spiel ist so komplex,das ich sogar zu blöd bin,ein Spiel was nach dem Genre ist zu spielen,das mit dem Maker gemacht wurde(ich möchte darauf keien antworten)
    Also,ersteinmal probieren,röschtscheibung verbössern(daran probiere ich mich gerade XD) und loslegen

Juhu!

Okay dann werd ich mal ueben (bin grad dabei den umgang mit switsches zu lernen!!)