Der Titel gibt einem schon einmal einen Vorgeschmack was einen hier erwartet:
Es geht hier um Gespräche und den Austausch rund um J-Pop.
Geht es euch nicht auch oft so?? Ihr findet oder bekommt ein J-Pop-Lied geschickt und habt von dem Künstler bisher noch nie etwas gehört, oder nur 1,2 Lieder von ihm/ihr. Jetzt will man natürlich mehr wissen, eventuell, ob die Lieder vom Stil her alle in die richtung gehen wie das das man bereits hat.
Oder man möchte mehr von ihm/ihr, nur weiß man nicht, welche Lied wirklich hörenswert sind und welche weniger empfehlenswert sind.
Nachdem hier ja einige Anime-Fans unterwegs sind, wie auch J-Pop-Fans liegt es doch nahe, sich gegenseitig die Künstler näher zu bringen bzw. Empfehlungen zu einzelnen abzugeben, oder etwa nicht??
Allerdings eine Bitte: direktlinks auf edonkey-links, oder ähnliches sind verboten!! wenn unbeding nötig, es gibt doch PN
ich mache gleich mal den Anfang:
erst in der letzten Woche bin ich über ein Packen von neuen Artisten gefallen ^^ und die will ich euch nicht vorenthalten:
JAM Project: Selten zu finden, sind aber die Mühe wert - haben das éX-Driver Opening gestellt und haben für diverse Animes und auch ein Game Lieder gestellt. Ihr Stil ist mehr dem Rock verschrieben und ich hab bisher keine Ausnahme gefunden ^^
Anspieltipp: "Be Wild", éX-Driver Opening:
Flott und bleibt leicht hängen, ein typische Anime-Opening ^^
Yuko Miyamura: Ich weiß bisher kaum etwas (sie ist auch ein Grund für diesen Thread) aber das was ich bisher gehört habe hat mich aus den Latschen kippen lassen dass sie hier herein muss!!
Anspieltipp: "Ruktun or die", Duett mit Susumu Hirasawa:
Das Lied ist 3:21 dauer-power!! Unbedingt reinhören, es ist J-Pop der Extraklasse und ein Ohrwurm der ganz hartknäckigen Sorte!!
L'arc en ciel: Die Jungs dürften schon etwas bekannter sein, haben u.a. das Opening zu GTO gestellt (was ihnen afaik auch zum durchbruch verholfen hat)
Anspieltipp: "Finale": Ein Lied das aus der Reihe tanzt - hat aber die Jungs für mich in einem viel besseren Licht erscheinen lassen, so richtig schon melancholisch das Lied und hat viel Gefühl drin.
Masami Ouki: Auch sehr in Anime-Songs involviert hat sie u.a. einige Lieder zu "Slayers" geliefert, wie auch mein Anspieltipp "Tales of Eternia"
Anspieltipp: "Sora ni Kakeru Hashi", Tales of Eternia Opening:
Das gefällt mir von ihr bisher am besten, ein richtig gutes Opening und very catchy - das vergisst man nichtmehr so schnell
Susumu Hirasawa: Ein Knaller der Mann!! Hat bei dem "Berserk"-Ost mitgewirkt und stellt die mitreißenden Lieder "Forces" und "Forces II" (letzeres für ein Game, afaik DC).
Nun bin ich auf weitere gestoßen und was ich höre, ist alles durch die Bank 1A-Qualität. Unbedingt anspielen!!
Anspieltipp: "Forces", "Forces II": Die Lieder reißen ungemein mit und sind - wenn man sich drauf einlässt - schwer wieder zu vergessen. Wer davon nicht genug kriegen kann sollte sich nach den Remixen zu beiden Versionen umsehen "God-Hand-Mix" und "Indra".
diverse:
Anspieltipp: Honoo no Hana: Durch Kireek drauf gebracht (ein riesen Arrigatoooo!! hier) und komm nichtmehr los davon. Kennt irgendjemand mehr davon?? ^__^
Ayumi Hamasaki: Anspieltipp: "I am (Night Clubbers Mix)": Ayu bedarf kaum einer Erklärung; das Lied ist einfach ein genialer Remix und seitdem mag ich auch Trance vieel lieber ^^
so, hoff mal das Prinzip taugt hier einigen - have fun ^^
(und JPAIAC 4ever)