also Makai Kingdom is ganz nett (man spielt ja IMO Laharls Vater) aber gegen Disgaea kommts nicht an
also Makai Kingdom is ganz nett (man spielt ja IMO Laharls Vater) aber gegen Disgaea kommts nicht an
Spiel es durch um genau das Gegenteil zu erfahren.Zitat von Zeuge Jenovas
Die beiden sind nicht mal im entferntesten miteinander verwandt.
Ich fühle mich irgendwie geschmeichelt, dass meine Art zu posten so prägend ist, dass du davon Rückschlüsse auf meine Person ziehen kannstZitat von Leon der Profi
Oder poste ich so schrecklich?
Der Posts von Zeuge Jenovas wird sich wohl eher weniger als kleines Review qualifizieren, deshalb hole ich dann mal aus ^^
Ich bin allerdings bisher nur bis Kapitel 2 gekommen, von daher können auch Aspekte fehlen oder auf lange Sicht gesehen falsch sein.
Vorweg möchte ich aufjedenfall erwähnen, dass Makai Kingdom wieder Humor hat. Den habe ich in Phantom Brave leider sehr vermisst, aber hier konnte ich in den Dialogen der ersten Stunde mehrfach herzhaft lachen
Im Vergleich zu Phantom Brave wurde auch das Manko des Kampfsystems wieder ausgebügelt. Auf den ersten Blick kommt es zwar erschreckend bekannt vor (keine Einteilung des Feldes in Quadrate; Zetta beschwört die restlichen Charaktere), allerdings wird schon schnell klar, dass es hier um einiges besser gelöst ist. Bezüglich des Bewegungsradius ist es natürlich Geschmackssache. Mir haben die sauber abgegrenzten Quadrate besser gefallen, als wenn jeder querfeldein laufen kann. Das Charakter-beschwören ist nun aber unter völlig anderen Bedingungen. Zum erstellen bleibt es wie gehabt, du brauchst Objekte mit welchen du die Charaktere beschwören kannst und sie erhalten entsprechend Abzüge oder Boni auf ihre States, im Kampf allerdings brauchst du sie keinen Objekten zuordnen, sondern du kannst sie einfach auf die Karte beschwören. Auch gibt es keine zeitliche Begrenzung, die Figuren bleiben also solange im Kampf, bis ihre HP 0 erreich haben.
Zusätzlich zu dem Beschwören der einzelnen Figuren kannst du sie auch zusammen in "Facilities" packen und dann diese beschwören. Die Charaktere können dann im Kampf beliebig heraus geholt oder hinein gesteckt werden. Diese Facilities haben den Vorteil, dass sie nicht nur Zeit sparen (jede Beschwörung hat noch eine kuze Sequenz), sondern auch Boni geben (Hospital: ein paar HP Heilung für jeden, der drin war; Shop: 50% mehr HL).
Auch schön finde ich, dass du nicht das Problem wir bei Marona hast, dass du sie vor den Feinden schützen musst, damit du nicht Phantom-technisch dumm da stehst. Zetta fungiert hier als Base Panel und wird meistens von den Gegnern wenig beachtet (wenn gleich ich auch gestehen muss, dass es mir schon einmal passiert ist, dass Zetta angegriffen wurde)
Auf die Musik hab' ich bisher noch nicht so geachtet, aber die zwei Lieder, wo ich dann wirklich hingehört hab', waren auch ganz in Ordnung.
Insgesamt ist es bisher um einiges besser als Phantom Brave, kommt aber auch nicht ganz an Disgaea heran.
Meine Worte. Ich habs beiseite gelegt und game nun Disgaea irgendwann noch komplett fertig (also auch alle Extrabosse u.s.w). Was allerdings extremer Zeitkonsum fordert.Zitat von Zeuge Jenovas
mhm wann kommt´s denn hier zu Lande?
Amazon steht 30 Nov. bei 4Players 4 Nov.
also äh ich bin verwirrt
btw. der November ist mal ein echter Killermonat... wenn ich da mal die ganzen Spiele überblicke die rauskommen und die ich gerne hätte... so viele kamen im gesammten Rest des Jahres zusammen net raus >.<
*nach dem Spiel ausschau halten tütet* ^^
*überleg* *denk* *grübel*
soll ich in die Stadt gehen und mal nachschauen?
meistens haben sie bei uns im Saturn die Sachen ja auch 1-2 Tage früher und etwas billiger... aber dan hin und weder haben die net jedes RPG... das neue GBA Fire Emblem hatten sie zB nicht -.-
hmm na ich geh ma schauen... man kan ja nie genug RPG´s haben ^^
mach doch ruhig oO
Das Game ist bei uns auch in jedem Laden erhältlich...
aber wie bereits gesagt Cut in sachen Jap. Syncro![]()
also bei mir im örtlichen Saturn hattens se das net... aber dann in der Nachbarstadt... das war ne Rennerei >.<
Und vor allem ne Sucherei... irgend ein Witzbold hatte es versteckt -.-
naja ma anschauen
ich glaub wir sollten mal sowas wie ne Unterschriftenaktion starten und Atlus ma sagen das se die Spiele ma komplett rausbringen sollen
War zu erwarten. Wer US holt hat mehr vom Nippon-Leben.Zitat von Zeuge Jenovas
![]()
naja nur kann halt net jeder so mit Import
Und zwingender Kaufgrund ist die Jap.Sync ja net
Mich wunderts halt nur das man sich die Mühe macht etwas extra weg zu machen...
Ich denk mal es wäre doch weniger Aufwand einfach die Sache 1zu1 umzusetzen
aber wat weiß ich schon o,o"
Naja - durch den Wegfall der jap. Voices kommt man mit einer CD aus, die US ist auf einer DVD.Zitat von Dark-Eden
Kann mir zwar nicht vorstellen, daß das in der Herstellung jetzt so wahnsinnig viel billiger kommt, ist aber der einzige Grund, den sie für's Abspecken haben _könnten_.
ja also viel teurer kanns ja net sein...
die sollten uns echt mal was gutes tun und das Komplettpacket geben
Ich denk mal dann würde hier evtl auch mal mehr verkauft werden... obwohl ich glaub das es mit den Umsatzzahlen doch recht gut läuft... die bringen ja ein Spiel nach dem anderen zu uns... als nächstes kommt dann Atelier Iris (steht ja auf dem Handbuchrücken von MK ^^)
btw
das Spiel ist ganz nett... das System ist auf jedenfall besser umgesetzt als in Phantom Brave... aber das System von Disgaea und La Pucelle mit den festen Grid gefällt mir besser als wenn man da völlig frei rumlaufen kann.... das ist da manchmal nur noch unübersichtlich :/
so kleine meinung meinerseitsmir gefällt das spiel nach disgaea am besten von nippon ichi.
disgaea
makai kingdom
phantom brave
la pucelle (fades kampfsystem)
zetta ist einfach der lustigste "held" nach laharl.
zitate wie "iam a badass freakin overlord" sind gute merkmale ^^
ich finde die musik ist die beste von allen teilen. wirklich klasse geworden das spiel.
auch die story ist duchwegs gelungen. sicherlich nicht der oberhammer, aber dennoch gut.
aber nach disgaea 2 sollte jetzt mal schluss ein, mit der gleichen grafikengine. weil wirklich neues ist bei disgaea 2 auch nicht da, soweit ich gesehen habe
absolutes Dito.Zitat von Leon der Profi
Für mich war aber dennoch Maikai Kingdom eine sehr große Enttäuschung, ich hatte wirklich ein Game erwartet was mindestens genau so gut ist wie Disgaea oder sogar noch besser, da Story und Charas mich überzeugt hatten. Angeblich ist es durch den Zeitdruck schlechter geworden.
Also Disgaea 2 kaufe ich mir auch aufjedenfall, doch ich seh es genau so wie Leon, es reicht langsam mit der Grafik. Der nächste Titel bitte auf Next Gen oder NIN DS/PSP und das auch mit entsprechender Grafik!
Disgaea 2 hat eine neue Grafikengine, im Gegensatz zu den Vorgängern auch eine höhere Auflösung. Daher sind die Texturen detaillierter und schärfer und die Sprites ausgearbeiteter. Allerdings... könnten die wirklich langsam mal diese eckigen Abhänge an Hügeln besser gestalten. Weniger zufallsgenerierte Sachen und mehr fantasievoll gestaltete Kampflocations wären wirklich toll.