Ich fühle mich irgendwie geschmeichelt, dass meine Art zu posten so prägend ist, dass du davon Rückschlüsse auf meine Person ziehen kannstZitat von Leon der Profi
Oder poste ich so schrecklich?
Der Posts von Zeuge Jenovas wird sich wohl eher weniger als kleines Review qualifizieren, deshalb hole ich dann mal aus ^^
Ich bin allerdings bisher nur bis Kapitel 2 gekommen, von daher können auch Aspekte fehlen oder auf lange Sicht gesehen falsch sein.
Vorweg möchte ich aufjedenfall erwähnen, dass Makai Kingdom wieder Humor hat. Den habe ich in Phantom Brave leider sehr vermisst, aber hier konnte ich in den Dialogen der ersten Stunde mehrfach herzhaft lachen
Im Vergleich zu Phantom Brave wurde auch das Manko des Kampfsystems wieder ausgebügelt. Auf den ersten Blick kommt es zwar erschreckend bekannt vor (keine Einteilung des Feldes in Quadrate; Zetta beschwört die restlichen Charaktere), allerdings wird schon schnell klar, dass es hier um einiges besser gelöst ist. Bezüglich des Bewegungsradius ist es natürlich Geschmackssache. Mir haben die sauber abgegrenzten Quadrate besser gefallen, als wenn jeder querfeldein laufen kann. Das Charakter-beschwören ist nun aber unter völlig anderen Bedingungen. Zum erstellen bleibt es wie gehabt, du brauchst Objekte mit welchen du die Charaktere beschwören kannst und sie erhalten entsprechend Abzüge oder Boni auf ihre States, im Kampf allerdings brauchst du sie keinen Objekten zuordnen, sondern du kannst sie einfach auf die Karte beschwören. Auch gibt es keine zeitliche Begrenzung, die Figuren bleiben also solange im Kampf, bis ihre HP 0 erreich haben.
Zusätzlich zu dem Beschwören der einzelnen Figuren kannst du sie auch zusammen in "Facilities" packen und dann diese beschwören. Die Charaktere können dann im Kampf beliebig heraus geholt oder hinein gesteckt werden. Diese Facilities haben den Vorteil, dass sie nicht nur Zeit sparen (jede Beschwörung hat noch eine kuze Sequenz), sondern auch Boni geben (Hospital: ein paar HP Heilung für jeden, der drin war; Shop: 50% mehr HL).
Auch schön finde ich, dass du nicht das Problem wir bei Marona hast, dass du sie vor den Feinden schützen musst, damit du nicht Phantom-technisch dumm da stehst. Zetta fungiert hier als Base Panel und wird meistens von den Gegnern wenig beachtet (wenn gleich ich auch gestehen muss, dass es mir schon einmal passiert ist, dass Zetta angegriffen wurde)
Auf die Musik hab' ich bisher noch nicht so geachtet, aber die zwei Lieder, wo ich dann wirklich hingehört hab', waren auch ganz in Ordnung.
Insgesamt ist es bisher um einiges besser als Phantom Brave, kommt aber auch nicht ganz an Disgaea heran.