Hi
also ich habe folgendes problem, in meinem kleinem game ist es so wenn man gewonnen/verloren hat bekommt man eine xtra seite mit infos wo man auch das spiel beenden oder neustarten kann, das alles lasse ich in einer anderen schleife abspielen als das hauptspiel, so nun wenn man "nochmal" drückt müsste man ja in die alte schleife zurück nur wie stelle ich das an???
Ich programiere mit Purebasic aber ich hoffe es gibt da algemeinheiten für programierer! ^__~
Generell bietet sich hier an, über States zu laufen.
Die Grundidee ist:
Das Programm befindet sich immer in einem bestimmten Zustand, wie Menü, Spielablauf und ähnliches.
Dann hast du 1 Hauptschleife, die solange durchlaufen wird, bis der Status auf Exit/Quit whatever steht und das Prorgamm beendet wird.
Abhängig vom State kann dann eine Unterfunktion gerufen werden, die entsprechenden restlichen Befehle enthält, wie zum Beispiel alles bezüglich des Spielablaufes. Um dann also vom Menü ins Spiel zu wechseln braucht man dann eigentlich nur die globale State-Variable umändern.
Generell bietet sich hier an, über States zu laufen.
Die Grundidee ist:
Das Programm befindet sich immer in einem bestimmten Zustand, wie Menü, Spielablauf und ähnliches.
Dann hast du 1 Hauptschleife, die solange durchlaufen wird, bis der Status auf Exit/Quit whatever steht und das Prorgamm beendet wird.
Abhängig vom State kann dann eine Unterfunktion gerufen werden, die entsprechenden restlichen Befehle enthält, wie zum Beispiel alles bezüglich des Spielablaufes. Um dann also vom Menü ins Spiel zu wechseln braucht man dann eigentlich nur die globale State-Variable umändern.
...
Sowas?
Wäre ne Idee... Meine Idee hab ich so gepostet wie ich's unter Delphi realisiert hätte. PureBasic hab ich mir noch nie angesehn...
Ich würde die Case Schleife nehmen xD da brauchste nur 1 Vari und musst nicht so viel Tippen ...leichter zu durchschauen
...
wieso, so brauch ich doch auch nur eine Variable.
Ich brauch dafür nur die variable "schalter" verändern, ganz leicht! Was anderes ist ein switch eigendlich auch nicht, er vereinfacht das ganze nur ein wenig iIndem man nicht mit sovielen If abfragen rumhantieren muss.
Nunja, mag zwar einfach sein, aber man muss ja nicht gleich alles abfragen. Bringt Performance Verluste. Wenn man mehrere Schleifen in die Schleife packt sollte es schneller laufen. Also:
Pseudo
EDIT:
Ich glaub ich bin doch etwas müde. Ich hab genau das selbe wie du, nur du hast keine do while Schleifen.
Noch toller isses, wenn die States Objekte sind und in einem Vektor gespeichert werden. Das vereinfacht den Übergang zwischen Spiel und Menü. Irgendwo hatte ich da mal ein Tutorial *such* Hm, ich finds grad nicht mehr. Ich weiß nur noch, dass es ne deutsche Seite mit schlichtem hellem Design war. Oder war das doch was anderes?
Noch toller isses, wenn die States Objekte sind und in einem Vektor gespeichert werden. Das vereinfacht den Übergang zwischen Spiel und Menü. Irgendwo hatte ich da mal ein Tutorial *such* Hm, ich finds grad nicht mehr. Ich weiß nur noch, dass es ne deutsche Seite mit schlichtem hellem Design war. Oder war das doch was anderes?
Hi
also ich habe folgendes problem, in meinem kleinem game ist es so wenn man gewonnen/verloren hat bekommt man eine xtra seite mit infos wo man auch das spiel beenden oder neustarten kann, das alles lasse ich in einer anderen schleife abspielen als das hauptspiel, so nun wenn man "nochmal" drückt müsste man ja in die alte schleife zurück nur wie stelle ich das an???
Ich programiere mit Purebasic aber ich hoffe es gibt da algemeinheiten für programierer! ^__~
danke im vorraus für eure hilfen.
greetz MJcoox
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In PureBasic gibt es zwar Interfaces, aber ich weiß nicht ob die genauso arbeiten wie C++ Klassen. Ich zieh mir gleich mal (wieder) die Demo und schau ob das umsetztbar ist.