Ich persönlich bevorzuge das ruhige, augenfreundliche Bild von CRTs*. Wenn man einen halbwegs guten CRT kauft kann man das Bild mit 80+ Hz anzeigen lassen, was das Flackerproblem im Wesentlichen beendet.

TFTs haben ihre Vorteile (sie sind wesentlich leichter, haben idR. einen besseren Kontrast, leiden kaum unter Umgebungslicht, strahlen nicht etc.), sind mir persönlich aber zu teuer und zu augenunfreundlich (in der Reihenfolge). Für den Preis eines guten 19"er TFTs kann man sich einen guten CRT mit 22"-Bildröhre kaufen (Preisvergleich bei eBay durchgeführt; Marktpreise dürften tendenziell ähnlich sein). Oder einen guten 19"er und ein Gigabyte RAM.

Letztendlich kommt es darauf an, ob man das Geld hat und ob einem die Vorteile eines CRTs wichtiger sind als die eines TFTs. Für mich als Einkommenlosen (und ohnehin sehr preisbewußten Käufer) sind TFTs einfach um eine Größenordnung zu teuer, um interessant zu sein.

* Sämtliche von mir je gesehenen TFTs sind nicht in der Lage, sich bewegende Felder stark unterschiedlichen Kontrasts (beispielsweise beim Verschieben von Fenstern) darzustellen, ohne Schlieren zu ziehen oder zu flackern. Ja, TFTs flackern meiner Erfahrung nach stärker als CRTs.