Recht eindeutig Shrek. Ich fand den Film einfach sehr unterhaltsam und lustig, man kann sich diese Märchen-Satire auch gut mehrfach ansehen, es wird nie langweilig. (Vor allem als Disney-Fan. :D.) Der Nachfolger kam jedoch -wie erwartet- nicht an den ersten Teil heran, auch wenn mir beide Filme sehr gut gefallen. Immerhin hat Shrek 2 Prince Charming, dafür ist dieser Teil nunmal irgendwie eintönig.
Finding Nemo fand ich zwar ganz lustig und wirklich nicht schlecht, doch irgendwie hab ich mehr Witz erwartet, deshalb war ich im Kino recht enttäuscht. Jedoch ist das einer der Filme, die beim zweiten Mal Anschauen irgendwie besser waren, mein Favorit ist es aber nicht. Vielleicht bei den Disney-Animations-Filmen, ja.
Wobei der Film dann mit The Incredibles zu kämpfen hatte. Ich finde, es ist eine nette Unterhaltung mit recht guten Witzen über Klischée-Comic-Helden. Mir hat's gefallen, doch wie bei Finding Nemo hab ich mehr Humor erwartet. Richtig lachen musste ich nur beim Franzosen.
(Hey, Disney war wenigstens bei The Emperor's New Groove und Lilo & Stitch total lustig, da kann man ja mehr Witz erwarten.)
A Bug's Life fand ich da aber auch schon schlechter. Mehr als diese Zirkus-Gruppe da ist mir nicht hängen geblieben... Toy Story blieb mir auch nicht so hängen, ich kann mich nur noch genau an die beiden Protagonisten und an die kaputten Spielzeuge erinnern. Ich weiß allerdings, dass mir der Film auch nicht so direkt zusagen wollte, was aber einfach an der quietschbunten Darstellung lag.
Ansonsten hab ich nur noch Ice Age gesehen - und das nichtmal ganz. Ich fand den Film so ziemlich ohne Witz, irgendwann wurde es mir einfach zu dumm.
Was lernt man daraus? Nie wieder Erwartungen!