Ahh ja genau mein thema^^
(auch wenn mein mein geschmack ja wohl doch eher als "mainstream" eingestuft werden kann)

Auf meinem Ost-olymp ist und bleibt vorerst immer noch Mitsuda. Der Ost zu XG ist und bleibt bis auf wenige aussetzer unglaublich genial und hat einige der schönsten Melodien der videospiel geschichte zu bieten imho. Zudem hat er mit Chrono Cross meines erachtens nach den bisher "rundesten" sprich homogensten OST aller zeiten abgeliefert, falls wer was ähnliches kennt bitte melden, bin für alles offen^^ Dazu dieser keltische touch, einfach herrlich
Kirite ist auch einfach zauberhaft, grundsolide aber halt nichts herrausragendes(ausser der Idee, die ist sehr origenell imo). Es hat zu meiner überraschung noch niemand seinen Tsugunai: an cinniúint Ost erwähnt, der zwar recht unbekannt aber dennoch erwähnenswert ist, wenn auch ein paar seeehr nervige tracks drauf sind, dafür hat er zum ersten mal nen vernünftiges Battle theme gebaut und gleichzeitig eines seiner stärksten Bossthemes abgeliefert.

Uematsu läuft einfach mal ausser konkurrenz, weil halt allein der ffvi OST unglaublich ist und naja Aeris' Theme halt ; )

Ansonsten gefallen mir eigentlich noch die schön atmossphärischen WildArms-Osts, der FFT OST(Iwata oder?^^) ,ach und irgendwie hab ich schon soo viel gehört dass ich bis morgen noch hier sitzen könnte. Hat übrigens noch keiner Shimomuras Legend of Mana OST erwähnt also mach ich das mal...

Arranged Alben sind immer so ne Sache und es hängt in meinen augen sehr von der umsetzung ab. Creid ist z.B. unglaublich gut meiner Meinug nach, Black Mages mal was ganz anderes und Terra's Theme mit Vocals kann mal alles^^ Aber wenn dann reine Pianoarrangedalben auftauchen und da Stücke drauf sind, die diese Transformation garnicht gut überstehen oder ein guter Ost bis zum letzten ausgequetscht wird (hallo suikoden) dann hört der spass auf. In der Hinsicht kann ich aber Fanarrangments sehr empfehlen, die z.T sogar veröffentlicht wurden(Time & Space, XG Light) was da aus einigen Stücken rausgeholt wird ist Wahnsinn.