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Hybrid-Darstellung

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  1. #1

    Offizieller Star Ocean 3 Thread #6

    Die Fortsetzung von dem hier:
    http://www.multimediaxis.de/showthre...907#post984907


    Wow, nicht übel, schon der 6. SO3 Thread.... das wären dann bereits etwa 1500 SO3 Postings....

    Dann nutzt ich grad mal die Chance: Hat jemand hier mittlerweile die 285 BT Barriere durchbrochen?
    Mata ne!
    Holystar
    ___

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  2. #2
    Zitat Zitat von Holystar
    Wow, nicht übel, schon der 6. SO3 Thread.... das wären dann bereits etwa 1500 SO3 Postings....
    Schon erstaunlich ^^ Hat hier eigentlich jemand den Überblick, welche Threads es noch gibt? Nummer 4 hat ja afair das Zeitliche gesegnet bei dem Server-Crash ...

    Ich bin leider immernoch nicht dazu gekommen, endlich SO3 zu spielen ;_;
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

  3. #3
    Zitat Zitat von Holystar
    100 Punkte brauchen etwa 7h
    ...

    In dem Fall werde ich wohl auf Boyd verzichten... oder ich hol ihn mir irgendwann, wenn ich nen Turbo Controller habe, ich bezweifle jedoch, dass ich mir nur wegen diesem Blödsinn einen zulegen werde.>__<
    Naja, danke dir und Sabina.

    Gibt es denn noch Waffen, die man erst ab über 10.000 Gald erfinden kann, sodass man Boyd mit seinem 95 Wert im Schmieden unbedingt braucht?


    Ansonsten hab ich gestern endlich den Engel auf der siebten Ebene im 'Maze of Tribulation' besiegt und frage mich, wo es jetzt weitergeht...^^'
    Afaik sind es ja 10 Ebenen, oder?
    Nachdem ich ihn besiegt habe, hab ich außer diesen zwei Türen links und rechts in denen sich jeweils ein Schatz befand nichts gefunden.

    Übrigens hab ich gestern, weil ich den Typen nicht gewachsen war, ungefähr 30 Level gelevelt... und das unter ner Stunde, gut oder?
    Diese roten Hydras in der siebten Ebene geben ja ne Menge Erfahrung, ich hab Fayd einfach ne Waffe mit Angriffselement Eis ausgerüstet, daraufhin hat Cliff die Viecher meist mit einem Tritt zersplittert.*g*
    Irgendwann kam dann noch 'Trple Exp' dazu und mit dieser "Fury x 3, dafür aber Exp +40% Tech" gabs anschließend pro Hydra 45.000 Exp. *das Blut vom Schwert wisch*

  4. #4
    hehe Omegan jetzt geht der Spass erst richtig los

    Sphere 211 wartet auf dich, die versiegelten 100 Etagen stehen dir jetzt offen !

    Boyd braucht man nicht wirklich imo... viel wichtiger ist Izaak um dir Stunbomben schnell zu bauen, die wirst du gegen spätere Gegner bitter nötig haben

    @ BT: Ich hab jetzt so 230^^ wenn ich wieder Zeit zum Zocken hab könnten es mehr werden

  5. #5
    Hm...ich habe neu angefangen, da ich die Loot item Chancen auf meinem alten Spielstand verpasst habe und Fayt nicht an die 5000 DEF rangekommen ist. Im Großen und Ganzen ziemlich verbaut. xD
    Ich muss nun Crosell holen.

  6. #6
    *mal ne frage reinwerf*
    Ich hab nu grad diesen Ring of Des... was auch immer ^^ ( also steh kurz vor dem Kampf mit dem Drachen Crossel? ) nun wollte ich aber vorher das sidequest von Roger fertig machen und mir fehlt nur noch das "Teil" in den Ancient Ruins of Mosel.
    Dank den unglaublichen ^^ alchemiefertigkeiten konnt ich mir schon son paar ( 5 ) orinalcons? naja die teile die +500 atk geben herstellen und hab se schon verteilt ( 2 für cliff und fayt und 1 für nel )

    Nun zur Frage ( wurd auch Zeit was ):
    Kann ich irgendwie meine Def boosten??
    Wie beschrieben is das killen der viecher da unter kaum nen problem jedoch haben die auch kaum probl mich zu killen geld zur herstellung von items is auch nich wirklich ein prob geben die dort pro kampf 17000
    grade mit dem freeze hab ich ziemliche probleme da der ja area-dmg macht und mir dann 5-6 mal 700-800 abzieht + chance of freeze -.-

  7. #7
    Zitat Zitat von Gabriel
    *mal ne frage reinwerf*
    Ich hab nu grad diesen Ring of Des... was auch immer ^^ ( also steh kurz vor dem Kampf mit dem Drachen Crossel? ) nun wollte ich aber vorher das sidequest von Roger fertig machen und mir fehlt nur noch das "Teil" in den Ancient Ruins of Mosel.
    Dank den unglaublichen ^^ alchemiefertigkeiten konnt ich mir schon son paar ( 5 ) orinalcons? naja die teile die +500 atk geben herstellen und hab se schon verteilt ( 2 für cliff und fayt und 1 für nel )

    Nun zur Frage ( wurd auch Zeit was ):
    Kann ich irgendwie meine Def boosten??
    Wie beschrieben is das killen der viecher da unter kaum nen problem jedoch haben die auch kaum probl mich zu killen geld zur herstellung von items is auch nich wirklich ein prob geben die dort pro kampf 17000
    grade mit dem freeze hab ich ziemliche probleme da der ja area-dmg macht und mir dann 5-6 mal 700-800 abzieht + chance of freeze -.-
    Neh, wirklich gute DEF-Booster gibts nicht... klar, Accessories wie the Boots of Prowess oder auch gewisse Edelsteine haben DEF-Bonusse drauf... aber die machen im Endeffekt so wenig Unterschied, dass es viel sinnvoller ist, die überstarken Gegner gekonnt mit Fernattacken (wie Flying Guillotine) bei hoher ATK (du hast ja 3-4 Orichalcums) zu vermöbeln, anstatt die DEF zu boosten.
    Das gilt im Prinzip für das ganze Spiel.... die Gegner ATK ist nämlich meist Welten höher als deine DEF.

    Im Falle von Roger's Quest in den Ruinen ist es aber auch sinnvoll, einfach möglichst den Aqua Regias auszuweichen... und wenn du mal unten bist, kannst du dort nahe des Save Points mit den Dämonen von LV30 bis etwa LV80 kommen... so hab ichs jedenfalls gemacht.

    EDIT: Oh, und vergiss nicht, dass du nur 1 Orichalcum synthen musst, die weiteren ATK+500 Faktoren holst du via Refine. Als no. 8 empfiehlt sich dann Freeze Shattering von nem Shell Saphire.
    Mata ne!
    Holystar
    ___

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  8. #8
    Zitat Zitat von Holystar
    Neh, wirklich gute DEF-Booster gibts nicht... klar, Accessories wie the Boots of Prowess oder auch gewisse Edelsteine haben DEF-Bonusse drauf... aber die machen im Endeffekt so wenig Unterschied, dass es viel sinnvoller ist, die überstarken Gegner gekonnt mit Fernattacken (wie Flying Guillotine) bei hoher ATK (du hast ja 3-4 Orichalcums) zu vermöbeln, anstatt die DEF zu boosten.
    Das gilt im Prinzip für das ganze Spiel.... die Gegner ATK ist nämlich meist Welten höher als deine DEF.

    Im Falle von Roger's Quest in den Ruinen ist es aber auch sinnvoll, einfach möglichst den Aqua Regias auszuweichen... und wenn du mal unten bist, kannst du dort nahe des Save Points mit den Dämonen von LV30 bis etwa LV80 kommen... so hab ichs jedenfalls gemacht.

    EDIT: Oh, und vergiss nicht, dass du nur 1 Orichalcum synthen musst, die weiteren ATK+500 Faktoren holst du via Refine. Als no. 8 empfiehlt sich dann Freeze Shattering von nem Shell Saphire.

    Find ich schon meine Def ist um die 7000, wenn du die beste Waffe die du noch leer hast mit Boots of Poweress 30% Atk/Def füllst und auch die beiden anderen Schächte für Accisoiars damit fü 40.000 und eine Def von über 7000.
    Aber glaub mir das dauert lang und Kostet!!!!

  9. #9
    Zitat Zitat von Sera
    Find ich schon meine Def ist um die 7000, wenn du die beste Waffe die du noch leer hast mit Boots of Poweress 30% Atk/Def füllst und auch die beiden anderen Schächte für Accisoiars damit fü 40.000 und eine Def von über 7000.
    Aber glaub mir das dauert lang und Kostet!!!!
    Lese ich da richtig? 7000 DEF???

    Mit welchem Chara (bzw. Rüstung) hast du das gemacht?

    8 gesynthte Boots of Prowess sowie 2 zusätzlich ausgerüstete geben ja insgesamt nen DEF Bonus von 300%, was im Prinip ne Vervierfachung des DEF-Werts bedeutet...

    Mit anderen Worten müsstest du mit nem Chara auf LV255 ja etwa 1750 DEF haben...

    Angenommen, wir nehmen Fayt dazu (der hat ja im Gegensatz zum Rest auf LV255 etwa 1000 DEF (anstatt nur 500-600)) und ziehen die 540 DEF ner perfekt bearbeiteten Valiant Mail ab, gibt das noch 1210 Basis DEF....


    AFAIK hat aber Fayt auf LV255 "nur" 785 DEF (ohne DEF Berries zu nutzen)... und das gibt dann total 5300 DEF... oder hab ich etwas übersehen?

    Ist leider etwas lange her, weshalb ich die tri-Emblem Stats nicht mehr auswendig weiss.... oder war es ev. mit Mirage?

    Trotzdem würde mich noch wundern, wie du auf 7000 kommst (es sei denn, du hast da Spells wie Protection eingerechnet...)
    Mata ne!
    Holystar
    ___

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  10. #10
    Zitat Zitat von Holystar
    Lese ich da richtig? 7000 DEF???

    Mit welchem Chara (bzw. Rüstung) hast du das gemacht?

    8 gesynthte Boots of Prowess sowie 2 zusätzlich ausgerüstete geben ja insgesamt nen DEF Bonus von 300%, was im Prinip ne Vervierfachung des DEF-Werts bedeutet...

    Mit anderen Worten müsstest du mit nem Chara auf LV255 ja etwa 1750 DEF haben...

    Angenommen, wir nehmen Fayt dazu (der hat ja im Gegensatz zum Rest auf LV255 etwa 1000 DEF (anstatt nur 500-600)) und ziehen die 540 DEF ner perfekt bearbeiteten Valiant Mail ab, gibt das noch 1210 Basis DEF....


    AFAIK hat aber Fayt auf LV255 "nur" 785 DEF (ohne DEF Berries zu nutzen)... und das gibt dann total 5300 DEF... oder hab ich etwas übersehen?

    Ist leider etwas lange her, weshalb ich die tri-Emblem Stats nicht mehr auswendig weiss.... oder war es ev. mit Mirage?

    Trotzdem würde mich noch wundern, wie du auf 7000 kommst (es sei denn, du hast da Spells wie Protection eingerechnet...)

    Sorry habs selbst nur von nem andern gehört (vielleicht hat er die Spells eingerechnet??) und bin grad dran es zu versuchen sonst bräuchte ich ja keine Boots of Poweress, kann sein das ers falsch hingeschrieben hat
    (wobei bei ihm war auch Cliff der mit der besten Abwehr, häh),
    aber bis ich das nachkontrollieren kann muss ich das Spiel erst mal wieder neu durchspielen, da ich meine besten Waffen bereits (durch Hilfe des Bugs) mit dem 1000atk Stein ausgefüllt habe, nochmal Sorry ;-)

  11. #11
    Hi Ich bins mal wieder
    weiß einer was ich in der Urza Lave Temple machen mus das die Barieren verschwinden (habe alle Orbs ) aber es passiert nichts wenn ich sie einsetzte

    Danke im vorraus
    [We pray for our sorrows to end,
    and hope that our hearts will blend.
    Now I will step forward to realize this wish.
    And who knows:
    starting a new journey may not be so hard
    or maybe it has already begun.
    Ther are many worlds,
    but they share the same sky -
    one sky,one destiny.


    (\_/)
    (o.o) This is Bunny. Copy Bunny to your signature
    (> <) to help him achieve world domination.Macht mir einen gefallen und drückt drauf, das ich meine 50 € bekomm

  12. #12
    man setzt sie nicht im inventar ein, du musst die in den entsprechenden räumen auf die podeste legen (x davor drücken und auswählen). dann verschwinden immer die barrieren mit den entgegengesetzten elementen (feuer<->wasser,erde<->luft). für genauere information wie du welche orbs in welchem raum auf die statuen stellen musst, guck mal in ner lösung.

    @aldh: wie, die gibts auch im zweierpack!? na, dann werd ichs mal so versuchen. danke für den tipp

  13. #13
    @ Orgienmeister

    Ja da hast Du schon recht. Allerdings hatte ich da Glück gehabt, da ich mir den SO3 Spielberater erst später geholt hatte . War im Spiel nicht allzuweit am Anfang, aber ich hat mir den Spielberater mal so durchgeblättert. Das fällt mir auch erst jetzt auf aber ich hatte nicht das Gefühl als würd ich mir da etwas spoilern. Aber das ist ja bei jedem verschieden( oder war ich schon so weit das es nichts großes mehr zu spoilern gab ).

    P.S. Ich glaub das wars. Ich war wohl so weit das ich die Story schon mitgekriegt hatte , ohne mir was vorwegzunehmen(schreibt man das so . Bitte um Berichtigung falls nicht.)
    Wärs nicht so gewesen hätt ich´s mir wohl stortechnisch ziehmlich vermasselt.

    Machs gut Bye.

  14. #14
    n ja, star ocean find ich storymäßig jetzt nicht ganz so perfekt. wenn ich mir da was gepoilert hätte, wärs nicht so schlimm gewesen. zudem ist's das einzige spiel, dass sich bei mir selbstgespoilert hat. ob ihr mir's glaubt oder nicht: wenn man das erste mal den cutter eagle (das schiff von cliff, womit man auf ellicor abstürzt) im dictionary nachsehen kann, gibt es gleich einen querverweis zum maria-eintrag, der sich dann auch ins dictionary einfügt... und wenn man denn dann schon liest, weiß man bereits bei der ankunft auf elicor, das

    trotzdem ist das dictionary ein ziemlich cooles feature; es gibt dem gesamten setting mehr detail. hoffentlich gibts was ähnliches bald in mehr rpgs...

    ps: imho is das so richtig geschrieben. meine hand würde ich dafür aber auch net ins feuer legen...

  15. #15
    gestern habe ich nun endlich den "zwangskauf" (mit sabbernden und drängenden freunden im nacken ) gemacht. ^^

    abgesehen von der absoluten konfusität am anfang, bin ich bis jetzt eigentlich ganz zufrieden. das intro haut einen ja geradezu um - traumhaft. leider hat sich die tech-atmosphäre nicht allzu lange gehalten, wie ich schon befürchtet habe. :/
    am ende kraucht man wieder durch mittelalterliche städtchen und schafft kleinvieh mit säbel und fäusten aus dem weg... ich hoffe sehr, dass das zukunfts-setting bald wieder zurückkehrt. -_^
    das kampfsystem war am anfang für mich einfach nur bahnhof (man hängt ja am atb...). inzwischen hab ich mich einigermaßen reingefunden und denke, dass man vieles damit anstellen kann. was mir nicht wirklich gefällt ist, dass man immer nur einen charakter auf einmal steuern kann und wenn man umschaltet, man bedenken muss, den anderen wieder auf auto umzustellen. aber mal sehen, ob ich mich da noch reinfinde...

    angefangen hab ich jetzt erstmal auf normalem schwierigkeitsgrad, da ich ja zu den kronischen alles-sammlern gehöre und dementsprechend battle trophies bis zum abwinken will. -_^ leider nähert sich damit auch meine memo langsam dem zenit. :/
    am anfang fand ich die gegner etwas happig, aber da ich langsam in das kampfsystem reinkomme, werden sie eigentlich wieder leichter (mal abgesehen von dem punkt, an dem ich gerade hänge -> siehe H&S).
    endgegner sind so lala... entweder man hat echte probleme mit denen und kommt nicht mit heilen hinterher, oder man kloppt sie in einer minute weg und zieht einfach weiter - mal sehen, wie das noch wird.

    und jetzt warte ich auf antwort im H&S, dass ich endlich weiterspielen kann. ^^ das spiel wird mich noch lange, lange, laaaaa~~~nge beschäftigen. ^^

  16. #16
    jjjjjjjjuuuuuuuuuuuuuuuuuuhhhhhhhhhhhhhhuuuuuuuuuuu, ich dachte schon, der thread stirbt aus !!!

    @eve: hab deine frage schon im h&s beantwortet! und ich muss gestehen: anfangs fand ich das kampf-system auch nicht ganz so toll, weil man lange zeit gezwungen ist, mit drei kampftechnisch eher unspannenden chars umherzuziehen (fayt, cliff, nel). wenn sich allerdings später mehr charas anschließen, wirds spannender... glaub mir!

    und nochwas: ich hab jetzt mit einem guide (auf deutsch) über die charas und ihre skills angefangen, bin aber noch nichtso mega-weit... wenn interesse besteht, könnte ich einen auszug posten!

  17. #17
    Zitat Zitat von Orgienmeister
    und nochwas: ich hab jetzt mit einem guide (auf deutsch) über die charas und ihre skills angefangen, bin aber noch nichtso mega-weit... wenn interesse besteht, könnte ich einen auszug posten!
    Mach mal, mir ist langweilig, vielleicht kann ich ja an irgendwas rummeckern. Im Ernst, interessiert mich, poste ruhig mal was von deinem Guide.

  18. #18
    Nel ist anfangs unspannend, ja. Aber sobald man Koukyousen hat, fängt der Spaß erst richtig an. =3 Im Ernst, Koukyousen (Flying Guillotine) erleichtert dir das Spiel wirklich. Ohne das hätte ich "Defeat L***** w/o Taking Damage" nicht so schnell geschafft. Nel ist wirklich ein klasse Char, wenn man sie handhaben kann - Fate benutz ich nur noch in den Kämpfen gegen Lenneth und Freya (und Iseria), aber ansonsten ist er imo ziemlich unspezialisiert.

    Maria, Nel und Mirage/Souffle(Peppita) sind für mich die optimale Gruppe - ab und zu Albel reinwechseln schadet auch nicht.

    (Der einzige Char, den ich noch NIE benutzt habe ist Adlai, weil ich den Typen einfach nicht ausstehen kann. Für den Director's Cut hätte ich mir eher Clair gewünscht und nicht so eine Bockwurst, meh. >=/)

  19. #19
    Zitat Zitat von Amrita
    (Der einzige Char, den ich noch NIE benutzt habe ist Adlai, weil ich den Typen einfach nicht ausstehen kann. Für den Director's Cut hätte ich mir eher Clair gewünscht und nicht so eine Bockwurst, meh. >=/)
    Hehe, willkommen im Club der Clair-Fans (zu denen bestimmt auch Nel gehört ).

    Naja, Adlai kann man immerhin gebrauchen, um vom Menu aus zu heilen... ansonsten ist er aber leider in der Tat ziemlich Müll.

    Ich denke aber mal, tri-Ace wollte noch so nen Chara der älteren Generation haben... SO1 hatte ja Ashlay und dann noch Cius, in SO2 gabs immerhin Ernest. Aber bei SO3 fehlte dieser Teil der Demographie vollständig, ebenso wie ein 2. richtiger Magier.... darum wohl Adlai.

    Ich selbst hätte auch lieber Clair gehabt... oder eine dieser normalen Soldatinnen der Alias-Armee. Viel toller hätte ich natürlich nen traditionellen Ninja in Schwarz und mit Shurikens etc gehabt... aber dagegen scheinen sich JP-RPGs in letzter Zeit ja zu wehren.... Ninja/Kunoichi-Abwandlungen gibts ja haufenweise, aber der traditionelle Spion in Schwarz ist nie mehr vorhanden....

    Was Kokuyousen angeht... IMO ist der Move fast etwas zu stark. Im Director's Cut bzw. der US/PAL wurde seine Effektivität ja glücklicherweise etwas runtergeschraubt (Nel muss näher zum Gegner ranrennen, um ihn auszuführen). Seinerzeit im JP-Original war es fast schon unanständig, wie man mit Kokuyousen die Gegner aus fast besliebiger Distanz massakrieren konnte....
    Mata ne!
    Holystar
    ___

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  20. #20
    so, poste jetzt nen teil meines faqs. hätte das schpn früher gemacht, allerings gings in den letzten wochen in den schulischen endspurt, sodass ich recht wenig zeit hatte.
    aber trotz hier allem, hier ist der anfang der maria-sektion:



    h) Maria Traydor

    Alter: 19 Waffe: Phasen-Pistole
    Beruf: Anführerin der Widerstandsgruppe Quark Hobbys: Computer
    Klasse: Schütze Star Ocean-History: Opera (SO 2)

    HP: Niedrig MP: Hoch
    ATK: Mittel DEF: Niedrig
    INT: Mittel AGL: Mittel
    HIT: Hoch

    Iventing-Stats
    Boni/Mali: Zeit+0%
    Kosten-10%
    Alchemy: 22 Compounding: 25
    Cooking: 19 Crafting: 10
    Engineering: 20 Smithery: 4
    Synthesis: ? Writing: 22

    Info: Maria ist die energische und willensstarke Schützin der Party. Durch ihre guten guten Kentnisse im Umgang mit Computern und ihre Umsichtigkeit tut sie sich oft hervor, allerdings gerät sie durch ihre analytische und kühle Denk- und Handelsweise oft in Konflikt mit Sophia. Jedoch verbirgt sich unter Marias harter Schale ein weicher Kern: die blauhaarige Lady hat eine schwere Kindheit hinter sich und wird manchmal auch von ihren Emotionen überrollt.

    Kampf: Maria ist der Haupt-Fernkämpfer in eurer Party und gewinnt dadurch vor allem in schweren Kämpfen an Bedeutung, in denen die Gegner jeglichen Nahkampfversuch in einem Gemetzel beenden. Im Directors Cut lernt sie zudem einige Unterstützungs-Zauber, die sie zusammen mit ihren hohen MP-Werten zur perfekten Support-Kämpferin machen, die am besten etwas abseits steht und von dort aus einen Geschosshagel nach dem anderen aussendet. Allerdings hat Maria auch einige gravierende Schwächen: zu dem Zeitpunkt ihres Partybeitritts hat sie nur sehr geringe Stats und eine magere und schwer erschwingliche Waffenauswahl. Selbst wenn es euch am Anfang des Spiels gelingen sollte, eine gute Pistole mittels Item Creation herzustellen, wird es euch schwer fallen, mit ihren Atacken genauso viel Schaden anzurichten wie mit denen der anderen Kämpfer. Doch spätestens im Post-Game, wenn Maraia Skills wie Gravity Bullet oder Energy Burst erlernt und Bosse wie Freya oder Lenneth eure Nahkämpfer in Sekunden zerschreddern, habt ihr einen guten grund, maria in eure party aufzunehmen.

    Generelle Tipps für den Umgang mit Maria:

    - Wenn sich Maria eurer Truppe anschließt und ihr sie unbedingt von Anfanf an benutzen wollt, solltet ihr euch nach einer guten Waffe umsehen. Die beste Wahl ist hier wohl die Pulse Needle mit einem Angriffswert von ???, die ihr mittels Engineering herstellen könnt. Bei einem Basispreis von 1280 Fol und einer Schwierigkeit von 50 sollte ein Team aus Cliff, Fayt und Maria völlig zum Erfinden ausreichen. Wenn ihr aber überhaupt keine Lust auf Item Creation habt, kauft die Blazing Gun beim Hasen in Peterny neben dem Inn.

    - Auch wenn man alle verfügbaren Skill Points in HP investiert, hat Maria immer noch einen viel zu niedrigen HP-Wert. Die Lösung: investiert alle SP in MP und lehrt Maria so früh wie möglich Convert Damage. Wählt dabei Preserve HP aus, sodass der von Maria erlittene Schaden in MP umgerechnet wird. So kann Maria wesentlich mehr Schaden einstecken. Habt ihr Schwierigkeiten, Marias MP zu heilen, rüstet sie mit einem Regeneration Symbol aus, dass ihre MP automatisch regeneriert.
    Auch ein roter Talisman hilft so, Marias Lebensdauer zu erhöhen.

    - Maria ist ein guter Kandidat für die passive Skill Common Support Symbols, denn durch die lange Reichweite ihrer Waffe kann Maria abseits stehen, angreifen und dennoch heilen.

    - Einige Power Up oder Protection-Zaubersprüche auf eure Party können eine schwache Waffe btw. Rüstung mehr als ausgleichen und die Effektivität eurer Truppe erhöhen!

    - Wenn ihr auf einem höheren Schwierigkeitsgrad spielt, solltet ihr euch angewöhnen, statt Marias recht schwachen Kick-Attacken auf kurzer Reichweite ihren Sidestep-Schuss zu benutzen: drückt ihr währen eines Sidesteps in kurzer Reichweite die X-Taste, schießt Maria mit ihrer Phasen-Pistole, anstatt zu ihrem Doppelkick anzusetzen. Das hat mehrere Vorteile: die zerbrechliche Maria muss sich dem Gegner nicht nähern und durch den Sidestep steigt die Chance auf einen Treffer von hinten, so dass die erhöhten Agilitätswerte der Gegner im 4d-Schwierigkeitsgrad ignoriert werden.

    - Auch wenn ihre recht hohen INT- und MP-Werte euch verlocken: überlegt erst gar nicht, Maria mit Common Attack Symbols auszustatten. Für sie (und sonst eigentlich alle anderen auch) gibt es bessere Möglichkeiten, Schaden zu verursachen und trotzdem sicher im hinteren Bereich des Kampfgetümmels zu bleiben.

    - Schaltet die Sprüche Reflection und Angel Feather aus. Reflection lohnt sich in den meisten Kämpfen nicht und Angel Feather ermöglicht nicht so hohe Stat-Boni wie Protection und Power up jeweils allein.

    - Maria läuft für eine Kämpferin ungewöhnlich langsam. Rüstet sie daher mit Bunny Shoes oder einem Ring of Haste aus, um gegnerischen Attacken besser ausweichen zu können.

    - Auch wenn Maria bereits sehr früh Critical Hit MP lernt, solltet ihr diese Support-Fähigkeit bis zum Erlernen von Energy Burst verwenden, den Marias einzige Attacken mit MP-Schaden (Aiming Device, Charge, Aerial) landen jeweils nur einen Treffer, sodass die Chancen für einen kritischen Treffer recht niedrig sind und es EWIG dauert, die Fähigkeit so hochzuleveln.

    Marias Angriffe und Battle Skills

    Leichter Angriff X ,kurze Reichweite
    100% HP*2, 5 Fury
    Beschreibung: Maria verpasst dem Gegner einen schnellen Tritt mit dem rechten und anschließend mit dem linken Fuß.
    Kein allzu starker Angriff, zudem vernachlässigt man mit diesem Angriff automatisch Marias Fernkampf-Qualitäten. Allerdings eignet er sich aufgrund seiner schnellen Ausführung gut, um Increase HP Damage o.ä. schnell und schmerzlos aufzuleveln oder etwa, um zu Marias Nahkampfmoves zu canceln (Crescent Locus, Triple Kick).

    Schwerer Angriff O, kurze Reichweite
    200% HP, 20 Fury
    Beschreibung: Maria vollführt einen Vorwärtssalto und schleudert ihre Füße in das Gesicht des Gegners.
    Nutzloser als der leichte X-Kick, da der Schaden zumindest theoretisch gleich ist und die O-Attacke zudem verdammt langsam ist. Wenn ihr jedoch aus kurzer Entfernung die Verteidigung eines Gegners brechen wollt, habt ihr nicht sonderlich viele Alternativen.

    Leichter Angriff X, lange Reichweite
    100% HP, 5 Fury
    Beschreibung: Maria zieht ihre Pistole und schießt auf den Gegner.
    Recht nützlich aufgrund seiner Reichweite. Ist zudem elementarer Bestandteil jeder Fernangriff-Combo.
    Allerdings ist Increase HP Damage hier nicht so nützlich wie auf kurzer Reichweite, da der Angriff nur einen Treffer landet.

    Schwerer Angriff O, lange Reichweite
    200% HP, 25 Fury
    Beschreibung: Maria zieht ihre Pistole, wirbelt sie in Westernheld-Manier herum und schießt schließlich auf den Gegner.
    Die erste Wahl, wenn ihr die Verteidigung des Gegners aus der Ferne brechen wollt. Ansonsten solltet ihr lieber den leichten Angriff verwenden, da dieser schneller ist und weniger Fury kostet.

    Leichter Angriff X, Lange Reichweite, gegen fliegende Gegner
    75% HP*4, 5 Fury
    Beschreibung: Maria zieht ihre Pistole und feuert 4 schnelle Schüsse auf den in der Luft befindlichen Gegner ab.
    Diese Attacke ist verdammt nützlich, denn sie bietet guten Schaden gegen die meist sehr nervigen fliegenden Gegner. Da Maria über diese Attacke verfügt, ist ihr Aerial relativ unnütz.

    Aiming Device
    Erlernt: Von Anfang an
    Leicht: 120% HP, 16% MP, Kostet: 8 MP, 25 Fury
    Schwer: 156% HP, 21% MP, Kostet: 5% MP (mind. 18), 50% Fury
    Zitat: „Aiming Device!“ „I won’t miss!“
    3 CP
    Beschreibung: Maria benutzt eine Art Laserpointer um den Gegner anzuvisieren. Der vom Schuss getroffene Gegner wird in die Luft geschleudert.
    Keine Schlechte Fähigkeit. Wenn ihr Maria gerade bekommen habt, eignet sich diese Fähigkeit gut für Mp-Kills und ist zudem einfach und unspektakulär zu benutzen und wird für lange Zeit Marias einzige Fähigkeit mit MP-Schaden bleiben. Dadurch das der Gegner in die Luft geschleudert wird, eignet sich Aiming Device zum Jonglieren von Gegnern (Tekken-Kennern ist diese Taktik unter dem Namen Juggeln bekannt) oder auch für einige Cancel Combos. Mehr dazu im Abschnitt Combos.

    Scatter Beam
    Erlernt: Von Anfang an
    Leicht: 50% HP x 5/7/9, Kostet: 15 HP, 20 Fury
    Schwer: 65% HP x 5/7/9, Kostet: 7% HP (mind. 35), 47 Fury
    2 CP
    Zitat: „Scatter Beam!“ „Dust to dust!“
    Beschreibung: Maria feuert mehrere Laserstrahlen auf einmal ab, die alle auf den Gegner treffen.
    Ein recht solider Move, der recht schnell recht guten Schaden verursachen kann. Außerdem wird der Scatter Beam je nach Profiency immer besser: ab Level 1 feuert Maria 5 Strahlen ab, ab Level 4 sind es 7 und schließlich werden ab Level 8 9 Strahlen abgefeuert. Lasst euch allerdings nicht von den Zahlen täuschen, nur sehr große Gegner werden auf kurzer Distanz von allen Strahlen getroffen. Nichtsdestotrotz eine nützliche Fähigkeit.

    Protection
    Erlernt: Von Anfang an
    +50% Verteidigung für ein Party-Mitglied für mind. 60 Sekunden (Dauer steigt mit Profiency)
    30 MP, 20 Fury
    Zitat: „Protection!“
    Beschreibung: Maria benutzt Symbology um die Verteidigungswerte eines Kameraden zu steigern.
    Ein verdammt nützlicher Spruch, über den Maria allerdings erst seit dem Directors Cut verfügt. Die gesteigerte Verteidigung kann den Unterschied zwischen Sieg und Game Over bilden. Der Zauber bleibt das ganze Spiel über aktuell und erleichtert euch gegen die späteren Bosse die No-Damage-Trophys erheblich. Zudem könnt ihr mit dem Verteidigungsschub den Def-30% von Beserk ausgleichen. Passt nur auf, dass ihr nicht mit im Kampfgetümmel mit dem Zaubern beginnt, da dann ein Scheitern des Zaubervorgangs sehr wahrscheinlich ist.

    Power Up
    Erlernt: Level 21
    +50% Angriff für ein Party-Mitglied für mind. 60 Sekunden (Dauer steigt mit Profiency)
    30 MP, 20 Fury
    Zitat: „Power Up!“
    Beschreibung: Maria benutzt Symbology um die Angriffswerte eines Kameraden zu steigern.
    Gegen Anfang des Spiels sehr nützlich, allerdings längst nicht so brauchbar wie Protection, da gegen Ende des Spiels der Maximalangriffswert von 9999 ohne Mühe erreicht werden kann. Dennoch solltet ihr anfangs regen Gebrauch von diesem Spruch machen, etwa um Marias schwache Angriffswerte auszugleichen. Allerdings scheint die künstliche Intelligenz diesen Spruch nicht effektiv nutzen zu können, mir passierte es oft, dass Maria etwa den Angriffswert von Sophia steigerte. Hängt das etwa mit den Zuneigungswerten der Charas zusammen!?

    Charge
    Erlernt: Level 22
    Leicht: 150% HP, 15% MP, Kostet: 15 HP, 20 Fury
    Schwer: 225% HP, 23% MP, Kostet: 5% HP (mind. 42), 42 Fury
    4 CP (nur kurze Reichweite)
    Beschreibung: Maria rammt den Gegner mit voller Wucht.
    Ein verdammt schwacher Charge, die 4 CP lassen sich wesentlich besser investieren, vor allem für die fernkampforientierte Maria. Der einizige mögliche Grund zum Anlegen dieser Fähigkeit ist der ärmliche MP-Schaden. Da Aerial allerdings genau denselben Schaden verursacht und gerade mal 2 CP kostet, macht am besten einen großen Bogen um Charge.

    Aerial
    Erlernt: Level 24
    Leicht: 150% HP, 15% MP, Kostet: 15 HP, 20 Fury
    Schwer: 225% HP, 23% MP, Kostet: 5% HP (mind. 42), 42 Fury
    2 CP (nur kurze Reichweite)
    Beschreibung: Maria geht auf die Knie und feuert einen Schuss in einen Winkel von 45° ab.
    Recht nutzlos, da Marias normale Anti-Air-Attacke für alle Gefechte ausreicht und wesentlich mehr HP-Schaden verursacht. Zwar sind mit Aerial MP-Kills möglich, allerdings eignet sich Aiming Device für diesen Zweck ebenso gut und kann zudem aus der Ferne benutzt werden.

    Reflection
    Erlernt: Level 26
    +50% Abwehr gegen Symbology
    30 MP, 20 Fury
    Zitat: „Reflection!“
    Beschreibung: Maria benutzt Symbology um die Resistenz eines Kameraden gegen Magie zu steigern.
    Bei weitem nicht so nützlich wie Protection, da die meisten Gegner sich erst gar nicht auf den Einsatz von Magie einlassen und der Spruch in solchen Gefechten nutzlos bleibt. Daher solltet ihr den Spruch sofort für die KI abschalten, da diese dann in jedem Kampf zum Zaubern übergeht. Wenn ein Gegner aber doch auf Zauber setzt (wie etwa Freya), ist der Zauber nützlich, da es wenig andere Wege gibt, die Abwehr gegen Zauber zu stärken.

    Magnetic Field
    Erlernt: Level 28
    Leicht: 150% HP, 30% HP, zudem Paralyse möglich Kostet: 20 HP, 10 Fury
    Schwer: 300% HP, 60% HP, zudem Paralyse möglich Kostet: 5% HP (mind. 35), 27% Fury
    5 CP
    Zitat „Magnetic Field!” „Try dodging this!”
    Beschreibung: Maria richtet ihre Pistole gegen den Boden und feuert ein statisches Feld auf den Boden.
    Eine sehr gute Fähigkeit. Das liegt zum einen an dem sehr großen Wirkungsbereich, zum anderen an der Chance, den Gegner zu lähmen und ihn damit in Futter für Marias Pistole zu verwandeln. Zudem kostet der Move nur sehr wenig Fury, sodass ellenlange Kombos möglich sind. Und als wäre das alles nicht schon genug, teilt Maria auch noch ganz passablen Schaden aus! Der einzige Nachteil von Magnetic Field ist der hohe CP-Preis von 5, der das Ausrüsten auf beiden Slots der kurzen Reichweite sehr teuer macht. Nichtsdestotrotz solltet ihr diese Fähigkeit oft benutzen!
    Geändert von Orgienmeister (14.07.2005 um 14:08 Uhr)

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