Übung, Übung, ÜbungZitat von Woody 49
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Ich habe bisher 6 Spiele mit einer KI gemakert und die ist dann immer besser geworden:
X-Flyer (Weltraumshooter): Deine Gegner fliegen auf dich zu und explodieren, wenn du sie berührst.![]()
X-Flyer 2 (Weltraumshooter mit großer Story): Der Vorgänger von RVB 1!Deine Gegner (7 Stück) können in Formationen fliegen, dich einkreisen und sogar schießen!! Später im Storymodus kam ich auf die Idee, die Gegnergrafiken in Menschen-Sets zu ändern und ein kleinen Deathmatch-Fight auf einer Station einzubauen. Dann in einer Ferienwoche habe ich mal aus Spaß RVB 1 gemakert (damals ist mir kein Titel eingefallen, ich habs dann einfach "Rot gegen Blau" genannt...)
Red VS. Blue 1 (Shooter): Am Anfang hatten die Bots ein Sichtevent (für Gegnererkennung) und ein Stoßevent (damit sie nicht gegen Wände laufen), später wurde das Sichtevent mit x und y ausgetauscht (mein Flächensystem). 2-Spielermodus gab es auch, der fiel aber zu oft aus.
Red VS. Blue 2 (Shooter): Mehr Ballern, weniger Denken hieß die Devise in RVB 2. Es gibt nur noch eine Munition(Energie), wenn die leer ist, Shotgun. Das Spielprinzip erwies sich aber als zu simpel. Außerdem gab es wegen wenigen Chip-Sets viel zu wenig Karten.
Red Command (Shooter mit Story, Demo): Ich hab es irgendwie vermisst, ein Storyspiel zu makern (seit X-Flyer 2 gab es nichts mehr...), da hab ich meine neuesten KI-Kenntnisse für ein Story-Spiel hergenommen. Ich hab mich dabei stark an Starship Troopers orientiert (Klasse Film), weil ich eine Vorlage für die Viecher brauchte. Das Spiel ist sozusagen die nachgeschmissene Story von RVB 2.
Red VS. Blue 3 (Shooter): Mein neuestes (und bestes) Spiel bisher. Viele Innovationen, die KI wird von Tag zu Tag besser. Ich hoffe es wird auch ein Erfolg...
G.V.H.