Zeit, dass sich mal ein weiterer "Eltern-mit-Vornamen-anreder" meldet .
Ich persönlich habe ein sehr, sehr gutes Verhältnis zu meinen Eltern, und zwar ein viel besseres als alle meine Freunde, die mit ihren Eltern gar nichts anfangen können. Meine Eltern unterstützen mich bei meiner Musik (Sie chauffieren mich z.b. von Auftritt zu Auftritt), unternehmen viel mit mir und teilen viele meiner Interessen (Und besonders meinen Musikgeschmack 8) ). Trotzdem bin ich kein Muttersöhnchen, ich viele Freunde wie jeder andere, allerdings lege auch viel wert auf die Familie (Also nicht nur auf meine Eltern.) denn so seltsam es sich auch anhört, es kann jederzeit passieren, dass eine Freundschaft zerbricht, aber meine Familie wird immer für mich da sein (Und meine Familie ist groß), falls ich mal irgendwelche Probleme haben sollte.
Nun, so viel zu meinem Verhältnis zu meinen Eltern.

Anfangs habe ich meine Eltern mit "Mama" und "Papa" angeredet. Aber da in unserem Hause oft Besuch herrscht, wurden meine Eltern von Freunden + Verwandten natürlich auch oft mit Vornamen angesprochen. Irgendwann griff das dann auch auf mich über, und das hat sich bis dato nicht geändert.

Meine Mutter hat mir schon öfters erzählt, dass sie angeprochen wurde, was für ein Respektloser Bengel ich doch wäre... Dabei ist es ihr (Meinem Vater übrigens auch) sogar lieber, dass ich sie mit Vornamen anspreche, da sich ihrer Meinung "Papa+Mama" so undirekt anhört. Vor allem, wenn sie darüber nachdenkt, dass sie erst mit 12 Jahren erfahren hat, wie die Vornamen ihrer Eltern sind. Früher redeten sich sich mit "Papa+Mama" an, heute entweder mit Herr, bzw. Frau *Nachname* oder Opa und Oma... (Diese beiden rede ich übrigens nicht mit Vornamen an!)

Manchmal ist es mir sogar unangenehm, meine Eltern in anwesenheit Fremder Menschen mit Vornamen anzureden, deshalb versuche ich es dann immer zu vermeiden, sie direkt ansprechen zu müssen.
Ich könnte es mir nun aber nicht mehr angewöhnen sie mit Mama oder Papa anzusprechen, das würde sich meiner Meinung nach nun total albern anhören...

Nun, jetzt ist's ja raus, was für ein respektloser Bengel ich doch bin!