oh, das hat durchaus einen sinn und grund. es geht um nette easter eggs für die fans. welcher normale RPGler freut sich nicht, wenn er eine anspielung auf einen der vorgänger einer serie versteht. wenn er sagen kann "die leute, die nicht die kenntnis von den anderen spielen haben wie ich, checken diesen witz überhaupt nicht" ^^Zitat
@theorie: wie schon gesagt wurde, anspielungen sind keine beweise. es gibt für square auch nicht den geringsten grund, so etwas zu machen. direkte hinweise darauf, dass es ein und die selbe welt ist, gibt es in der story nicht.
den gleichen thread gab es auch schon zu FF7 und 9 ... *lol* sag ich da nur ^^ da meinte jemand, FF9 würde vor FF7 spielen, da es ja eine mittelalterliche welt sei. dabei ist FF9 ein sehr gutes beispiel. darin gibt es anspielungen zu massig anderen FFs, u.a. auch zu FF7. ist es alleine deshalb die selbe welt ? wohl kaum. wenn es so wäre, müsste es gewisse gründe geben, warum sich so viel verändert hat. diese gründe werden aber nicht genannt und sich irgendetwas dazuzudenken oder zu sagen, dass dazwischen "irgendwas" passiert ist, was eine zweifelhafte rechtfertigung für so eine theorie wäre, ist einfach schwachsinnig, da sich davon in den spielen selbst nichts findet und square auch außerhalb dieser nichts dazu gesagt hat bzw. nichts mehr dazu sagen wird.
die spiele sind völlig unabhängig voneinander. wie schon gesagt wurde, das einzige FF in der selben welt ist FFX-2.
aber mal eine gegenfrage: was würde es für einen sinn machen, wenn square über dermaßen extrem undeutliche hinweise die FFs in der selben welt spielen lässt, und sowieso kein spieler außer extrem wenige ausnahmen auf so eine idee kommen, diese aber aufgrund mangelnder argumente nicht untermauern können ... ?
letztenendes müsste nach deiner begründung alle FFs in einer einzigen welt spielen und das ist ganz einfach nicht der fall.