Stirbt der Bauer Anfang Mai,
ist der Mai für ihn vorbei

Mein Lieblingswitz:

Ein Mann kommt auf einem Fahrrad an die Landesgrenze. Auf dem Gepäckträger hat er einen kleinen Sack. Als er am Zoll vorbei fährt, fragt ihn der Zollbeamte, ob er etwas zu verzollen habe. Der Mann schüttelt den Kopf.
"Und was ist in diesem Sack?"
"Nur Sand."
Der Zollbeamte schaut skeptisch und lässt den Mann passieren.
Am nächsten Tag kommt der Mann wieder mit dem Fahrrad am Zoll an, wieder hat er einen Sack Sand auf dem Gepäckträger. Am dritten Tag kann der Beamte es nicht glauben:
"Sie schmuggeln doch etwas über die Grenze. Was ist noch in diesem Sack?"
"Nur Sand, Herr Beamter."
Er lässt den Beutel öffnen. Und tatsächlich - Sand. Verwundert lässt der Beamte den Mann hindurch. Die folgende Woche kommt der Mann jeden Tag über die Grenze, und jeden Tag mit einem Sack Sand auf dem Gepäckträger. Nach sieben Tagen hakt der Beamte noch einmal nach:
"Ich nehme ihnen das nicht ab, mit diesem Beutel stimmt doch etwas nicht." Und er lässt den Sack komplett ausleeren und sieben - nur Sand.
So geht das weiter, Tag für Tag. Immer wieder kommt der Mann an den Zoll, und jeden Tag hat er das gleiche auf dem Gepäckträger. Nach einer weiteren Woche wird es dem Zollbeamten zu bunt und er nimmt eine Probe des Sandes und schickt sie ins Labor und lässt sie analysieren. Ergebnis - nur Sand.
Und eine weitere Woche passiert der Mann jeden Tag die Grenze. Zum Schluss kann der Zollbeamte nicht mehr und sagt:
"Ich gebe es ihnen schriftlich, dass ich es für mich behalten und nichts dagegen unternehmen werde, aber ich muss es wissen. Bitte sagen Sie es mir, was zum Teufel schmuggeln sie hier?"
"Fahrräder..."