Der Sohn wird langsam erwachsen und fragt seinen Vater eines Abends: "Papa, ich würd mich heute abend gerne das erste Mal so richtig dolle besaufen. Bist du mir dann böse, wenn ich sturzbesoffen nach Hause komme, und verprügelst mich?" - "Nein, mach nur." - "Wirklich?" - "Jaja, einmal muss man sowas auch mal gemacht haben.", klopft ihm der Vater lächelnd auf die Schulter. Also fährt der Sohnemann los und säuft sich so richtig schön die Hucke voll...
Als er am nächsten Morgen aufwacht, muss er jedoch schmerzlich feststellen, dass er mit blauen Flecken, Schrammen und dergleichen übersäht ist. Sofort rennt er zum Vater: "Papa, hast du mich doch verhauen gestern?" - "Ja, das hab ich." - "Aber du hast doch versprochen, dass du nich böse wirst." - "Weißt du, als du die Tür eingetreten hast und mit dreckigen, nassen Schuhen reingepoltert kamst, hab ich noch an mein Versprechen gedacht und nichts gemacht. Auch als du Mama als •••••••• beschimpft hast und Sachen nach ihr geworfen hast, hab ich mir noch auf die Zunge gebissen und an mein Versprechen gedacht. Aber als du dann auf den Wohnzimmertisch geschissen hast, Streichhölzer reingesteckt hast und gesagt hast 'Der Igel wohnt jetzt hier!', konnt ich nich mehr..."