-
Auserwählter
Na, du darfst mich nicht dahingehend falsch verstehen, dass ich der Meinung bin, dass man Homosexuelle wegen ihrer Art töten darf. In unserer Gesellschaft ist dies falsch und wird deshalb auch falsch, wenn wir es anderswo sehen (ich bin da nicht wirklich anderer Meinung). Das Problem liegt vielmehr in dem Punkt, dass wir diesen Rechtsstand durch Innovation und Revolution selber erschaffen haben, ohne dass uns ein anderer unser Recht diktiert hätte. Die ganze muslimische Welt kommt mir einfach so vor, als wären sie 200 Jahre hinterher (in anbetracht dessen, dass z.B. das Verständnis für Demokratie vielerorts fehlt, dürfte dies nachvollziehbar sein.) Und genau da liegt für mich der Punkt: Wie hätten sich wohl die Europäer und der Westen im Allgemeinen verhalten, wenn irgend ein auswärtiger gekommen währe, um ihm seine Moral- und Rechtsvorstellung zu diktieren. Sieht man ja schon z.T. am Antiamerikanismus, welche Reaktion das hervorruft. Im selben Moment wird aber geglaubt, dass es unsere Aufgabe ist, unsere Moralvorstellung zu verbreiten, wir aber akzeptieren selbiges nicht. Auch wenn es bitter klingt, man muss sich wohl damit abfinden, dass die muslimische Welt selber irgendwann die nötigen Rechtsveränderungen vornimmt, hier zu meckern bringt aber nichts, ausser vielleicht den Missmut muslimischer Kreise (was wiederum Rucksacktouristen in die londoner U-Bahn bringen kann...)