mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 144

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat
    Übrigens: Ich glaube kaum, dass es dem Westen zusteht, über islamisches Scharia-Recht zu urteilen, nur weil er eine andere Rechtsvorstellung hat. Das ist typische abendländische Arroganz, es dürfte schon länger bekannt sein, dass man als Homosexueller gejagd wird, also zieht man die Konsequenz und geht. Aber ich weiss ja, alles was von uns kommt ist gut und muss auf andere Systeme gepresst werden, auch wenn wir deren Kultur und Geschichte nicht kennen oder verstehen.
    Also erstens: Ich glaube nicht daran, dass alles, was aus dem Westen kommt, gut ist. Ich glaube auch nicht, dass die abendländischen Antworten auf die Fragen nach Freiheit und Demokratie so viel wert sind, wie manch einer vielleicht glauben möchte, jedenfalls nicht in der Form, wie sie heute existieren. Das Rechtssystem halte ich für völlig verkorkst.

Und dennoch habe maße ich es mir an über das Scharia-Recht zu urteilen. Wie du siehst, tue ich das nicht vom Standpunkt eines Menschen aus, der sich auf der "richtigen" Seite weiß, nein, ich tue ich schlicht und einfach deshalb, weil ich denken kann. Cogito ergo sum. Ich habe nicht nur das Recht mein "eigenes System" (= das System, in das ich hineingeboren wurde) zu kritisieren, ich habe sogar das Recht andere System zu beurteilen. Oder besser: Gerade weil ich in der Lage bin kritisch dem gegenüber zu sein, was mich umgibt, kann ich auch kritisch gegenüber anderen Dingen sein. Ich glaube auch nicht, dass ich jemanden fragen muss, ob mir das zusteht. Das schöne an einer Demokratie -bei aller Kritik- ist doch, dass man sich eben nicht deswegen rechtfertigen muss.

Um es schlicht zu halten: Dass Scharia-Recht ist ein menschenverachtendes System. Ich muss nicht damit leben um zu wissen, das es das ist. Oder um es zu glauben (nach Nietzsche soll man schließlich "wollen" nicht mit "Wahrheit" verwechseln). Ich frage mich, was es mit Arroganz zu tun hat, wenn so manch einer glaubt, Frauen zu steinigen, weil sie Ehebruch begangen haben (oder vergewaltigt wurden...), sei eine unmenschliche Sache.

Ich verstehe deinen Punkt. Es gibt viel Arroganz im Westen, der sich gegen die arabische Welt richtet. Aber das ist kein Grund, sich selbst in politische Geiselhafthaft zu begeben, welche es nicht zulässt heikle Themen anzusprechen mit der Behauptung, dass wir als Europäer/Westler einfach keine Ahnung haben. Oder gar der Aufforderung zuzustimmen die arabische Welt nicht mehr zu kritisieren, egal was sie tut, weil man sich dann ja nicht zu wundern braucht, wenn wieder irgendwo Bomben hochgehen.

Tut mir leid, aber das empfinde ich nicht als als Toleranz, sondern Idiotie.

Und ich verschwende meine Toleranz sicher nicht an jemanden, der sie für Schwäche hält...Da hört meine Toleranz auf.

Zitat Zitat
    Zum Thema Homosexualität an und für sich: Im letzten Homo-Thread habe ich versprochen (), einer eheähnlichen Institution für homosexuelle zuzustimmen, was inzwischen auch geschehen ist (5.Juni). Ich lehne aber weiterhin eine Ehe ab, die als solche bezeichnet wird. Das Ehesystem ist sowieso gesellschaftlich überholt und sollte meiner Meinung nach nur für Familien mit Kinderwunsch sein, der Rest soll fröhlich im Konkubinat leben, es gibt keine Steuervorteile.
    Ich halte die Ehe zwar auch für etwas ziemlich sinnloses, aber es gibt Menschen, denen sie wichtig ist. Ob mit oder ohne Kinder. Und wenn "Ehe" der Begriff ist, den ein homosexuelles Paar verwenden möchte, verstehe ich überhaupt nicht, wo das Problem liegt. Außerdem können sie von mir aus so viele Rechte haben, wie sie wollen.

Und ich frage ich mich, welche Strafe ein paar zu fürchten hat, dass behauptet sich Kinder zu wünschen, damit die "Erlaubnis" zu heiraten erhält und es sich dann aber anders überlegt... Eine mittelhohe Geldstrafe? Haft? Sofortige Scheidung? Ich halte die Idee, ehrlich gesagt, für ein wenig unausgegoren.
    Entweder darf keiner heiraten -oder jeder. Über Sinn und Unsinn einer Beziehung haben andere sicherlich nicht zu urteilen...

Zitat Zitat
    Die ganze muslimische Welt kommt mir einfach so vor, als wären sie 200 Jahre hinterher (in anbetracht dessen, dass z.B. das Verständnis für Demokratie vielerorts fehlt, dürfte dies nachvollziehbar sein.)
    Die Zeit, in der "wir Europäer" beschlossen haben endlich netter zueinander zu sein (was wir ja mit Bravour geschafft haben, wie die Geschichte uns zu lehren weiß ), nennt man Aufklärung. Davon hat die muslimische Welt leider nichts mitbekommen und, ja, genau deshalb scheint es auch so, als wären sie ein paar Jahrhunderte hinterher...
    Geändert von kame85 (13.08.2005 um 19:50 Uhr)
    "... Verlassen sind wir doch wie verirrte Kinder im Walde.
    Wenn Du vor mir stehst und mich ansiehst, was weißt Du von den Schmerzen,
    die in mir sind und was weiß ich von den Deinen.
    Und wenn ich mich vor Dir niederwerfen würde und weinen und erzählen,

was wüßtest Du von mir mehr als von der Hölle, wenn Dir jemand erzählt,
    sie ist heiß und fürchterlich.

Schon darum sollten wir Menschen vor einander so ehrfürchtig,
    so nachdenklich, so liebend stehn wie vor dem Eingang zur Hölle."
    (Franz Kafka)