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Thema: Wie lange sollte ein Tag dauern?

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Äh im E-book stand,das gesagt wurde,das es realistischer sein sollte.
    Der Tag sollte länger sein als die Nacht,da am Tag angenommen wird,man kann einkaufen gehen,mit allen Leuten sprechen...
    In Echt ist es ja auch so,das einem der Tag länger vorkommt als die Nacht(Was ja auch stimmt)
    Ich w+ürde sagen,15 minuten Tag und 9 Minuten nacht

  2. #2

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    Zitat Zitat von Byder
    Ich w+ürde sagen,15 minuten Tag und 9 Minuten nacht
    Ist imo die beste lösung,da man dort genug Tageslicht hat und gleichzeitig genug Zeit für (Nacht)quests und anderes hat.

    Zitat Zitat
    Die Nacht sollte so ca. 15 bis 20 Minuten dauern. Und der Tag ca. 25 bis 30 Minuten, wobei das schon wieder ein bisschen zu lang ist, man sollte sich mehr auf sein Gefühl verlassen...
    Viel zu viel...das würde ja ewig dauern bis man mal nacht hätte...und durch so was will Horst sehr wahrscheinlich nicht die Spielzeit künstlich in die Länge ziehen...

    Cu,
    Oz.

    Edit:
    Zitat Zitat
    Hier ein Vorschlag: Mach das der Spieler einstellen kann (im Menü) wie schnell der Tag vergeht.
    Ich glaube das wäre ein bischen schwer zu machen...

    Geändert von OztheBos (21.07.2005 um 17:10 Uhr)

  3. #3

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    Zitat Zitat von OztheBos
    Ist imo die beste lösung,da man dort genug Tageslicht hat und gleichzeitig genug Zeit für (Nacht)quests und anderes hat.



    Viel zu viel...das würde ja ewig dauern bis man mal nacht hätte...und durch so was will Horst sehr wahrscheinlich nicht die Spielzeit künstlich in die Länge ziehen...

    Cu,
    Oz.

    Edit:


    Ich glaube das wäre ein bischen schwer zu machen...
    Nein, wenn du etwas von Technik verstehst, dann nicht.
    Hast du ein eigenes ATB gemacht (kannst du es machen)?
    Wenn ja, dann mach es ungefähr so.
    PS: Wenn du nicht weißt, wie genau du das machen sollst, dann solltest du noch ein bisschen üben (oder ich habe mich schlecht ausgedrückt ).

  4. #4
    Zitat Zitat von Tridestaros
    Nein, wenn du etwas von Technik verstehst, dann nicht.
    Hast du ein eigenes ATB gemacht (kannst du es machen)?
    Wenn ja, dann mach es ungefähr so.
    PS: Wenn du nicht weißt, wie genau du das machen sollst, dann solltest du noch ein bisschen üben (oder ich habe mich schlecht ausgedrückt ).
    ATBS mach ich im schlaf!(natürlich nur die Graphik XD )
    Die Idee,dasi m Menü zu ändern erzeugt Sinnlosigkeit.
    Ich würde mich shclafen legen,dask lingt mehr rp.
    Außerdem währe es wirklich sehr schwer zu machen -,...,-

  5. #5
    Ja, ein Menü ist scheinbar wirklich die beste Lösung.
    So bekommt jeder was er will und schwer zu machen ist es auch nicht. Ich denke die meisten denken hier in zu komplizierten Bahnen ^^

    Betrachten wir mal eine normale Zeitabfrage (nehmen wir an die Helligkeit ist ein anderes Event und ein Tag dauert 24 Minuten):
    Code:
    <>Wait 1,0 Sek
    <>Change Variable "Zeit Minuten", +1
    <>Fork Variable "Zeit Minuten" > 60
    <><>Change Variable "Zeit Stunden" +1
    <><>Change Variable "Zeit Minuten" set 1
    <>End:
    <>Fork Variable "Zeit Stunden" = 24
    <><>Change Variable "Tage" +1
    <><>Change Variable "Zeit Stunden" = 0 //0 da ja vorher schon beim Wechsel auf 24 abgebrochen wurde
    <>End:
    Ich weiß nicht ob es noch eine einfachere Möglichkeit gibt, aber so mach ich das zumindest. Wenn wir diesen Code jetzt noch ein bisschen ergänzen kann man es so machen das das ganze in einem Menü einstellbar ist (ob man nun nur am Anfang einmal einstellen kann oder immer sei nun dahingestellt).
    Code:
    <>Fork Variable "Zeitgeschwindigkeit" = 1
    <><>Wait 0,5 Sek
    <>Else:
    <>Fork Variable "Zeitgeschwindigkeit" = 2
    <><>Wait 1,0 Sek
    <>Else:
    <>Fork Variable "Zeitgeschwindigkeit" = 3
    <><>Wait 1,5 Sek
    <>Else:
    <>Fork Variable "Zeitgeschwindigkeit" = 4
    <><>Wait 2,0 Sek
    <>Else:
    <>Fork (so geht das dann weiter...)
    <>End:
    <>Change Variable "Zeit Minuten", +1
    <>Fork Variable "Zeit Minuten" > 60
    <><>Change Variable "Zeit Stunden" +1
    <><>Change Variable "Zeit Minuten" set 1
    <>End:
    <>Fork Variable "Zeit Stunden" = 24
    <><>Change Variable "Tage" +1
    <><>Change Variable "Zeit Stunden" = 0 //0 da ja vorher schon beim Wechsel auf 24 abgebrochen wurde
    <>End:
    Nun gilt folgendes:
    Bei "Zeitgeschwindigkeit" = 1 dauert der Tag 12 Minuten
    Bei "Zeitgeschwindigkeit" = 2 dauert der Tag 24 Minuten
    Bei "Zeitgeschwindigkeit" = 3 dauert der Tag 36 Minuten
    Bei "Zeitgeschwindigkeit" = 4 dauert der Tag 48 Minuten
    So kann man das ja noch weiterführen. Wie lang jetzt genau der Tag ist und wie lang die Nacht kann man dann ja immer noch in einem externen Event abfragen, welches auch gleich die Helligkeit übernimmt. Das muss man dann ja nicht für den Spieler beeinflussbar machen. Ansonsten ist das auch genau so wie man es ohne Menü machen würde (also wenn Zeit = x ist wird die Helligkeit auf y gesetzt). Tageszeiten und die restlichen daran gebundenen Sachen sollten dann kein Problem sein.
    Ich hoffe alle konnten das oben verstehen (und es stimmt ^^°).
    Bin auf Antworten gespannt

    mfg
    Phönix Tear

  6. #6

    Users Awaiting Email Confirmation

    Zitat Zitat von Phönix Tear
    Ja, ein Menü ist scheinbar wirklich die beste Lösung.
    So bekommt jeder was er will und schwer zu machen ist es auch nicht. Ich denke die meisten denken hier in zu komplizierten Bahnen ^^

    Betrachten wir mal eine normale Zeitabfrage (nehmen wir an die Helligkeit ist ein anderes Event und ein Tag dauert 24 Minuten):
    Code:
    <>Wait 1,0 Sek
    <>Change Variable "Zeit Minuten", +1
    <>Fork Variable "Zeit Minuten" > 60
    <><>Change Variable "Zeit Stunden" +1
    <><>Change Variable "Zeit Minuten" set 1
    <>End:
    <>Fork Variable "Zeit Stunden" = 24
    <><>Change Variable "Tage" +1
    <><>Change Variable "Zeit Stunden" = 0 //0 da ja vorher schon beim Wechsel auf 24 abgebrochen wurde
    <>End:
    Ich weiß nicht ob es noch eine einfachere Möglichkeit gibt, aber so mach ich das zumindest. Wenn wir diesen Code jetzt noch ein bisschen ergänzen kann man es so machen das das ganze in einem Menü einstellbar ist (ob man nun nur am Anfang einmal einstellen kann oder immer sei nun dahingestellt).
    Code:
    <>Fork Variable "Zeitgeschwindigkeit" = 1
    <><>Wait 0,5 Sek
    <>Else:
    <>Fork Variable "Zeitgeschwindigkeit" = 2
    <><>Wait 1,0 Sek
    <>Else:
    <>Fork Variable "Zeitgeschwindigkeit" = 3
    <><>Wait 1,5 Sek
    <>Else:
    <>Fork Variable "Zeitgeschwindigkeit" = 4
    <><>Wait 2,0 Sek
    <>Else:
    <>Fork (so geht das dann weiter...)
    <>End:
    <>Change Variable "Zeit Minuten", +1
    <>Fork Variable "Zeit Minuten" > 60
    <><>Change Variable "Zeit Stunden" +1
    <><>Change Variable "Zeit Minuten" set 1
    <>End:
    <>Fork Variable "Zeit Stunden" = 24
    <><>Change Variable "Tage" +1
    <><>Change Variable "Zeit Stunden" = 0 //0 da ja vorher schon beim Wechsel auf 24 abgebrochen wurde
    <>End:
    Nun gilt folgendes:
    Bei "Zeitgeschwindigkeit" = 1 dauert der Tag 12 Minuten
    Bei "Zeitgeschwindigkeit" = 2 dauert der Tag 24 Minuten
    Bei "Zeitgeschwindigkeit" = 3 dauert der Tag 36 Minuten
    Bei "Zeitgeschwindigkeit" = 4 dauert der Tag 48 Minuten
    So kann man das ja noch weiterführen. Wie lang jetzt genau der Tag ist und wie lang die Nacht kann man dann ja immer noch in einem externen Event abfragen, welches auch gleich die Helligkeit übernimmt. Das muss man dann ja nicht für den Spieler beeinflussbar machen. Ansonsten ist das auch genau so wie man es ohne Menü machen würde (also wenn Zeit = x ist wird die Helligkeit auf y gesetzt). Tageszeiten und die restlichen daran gebundenen Sachen sollten dann kein Problem sein.
    Ich hoffe alle konnten das oben verstehen (und es stimmt ^^°).
    Bin auf Antworten gespannt

    mfg
    Phönix Tear
    So geht es auch, aber ich meinte es eigentlich so:
    Wait1,0
    Change Variable Sekunden+Variable Menü Sekunden eingestellt
    Label1
    Fork condition: Sekunden gleich, größer als 60
    change Variable Minuten+1
    Change Variable Sekunden -60
    go to Lable1
    ><
    ><
    Lable2
    Fork condition: Sekunden Minuten gleich, größer als 60
    change Variable Stunden+1
    Change Variable Minuten -60
    go to Lable2
    usw.

    Dann kann man im Menü z.B.eine Nummer eingeben, die wird in Menü Sekunden eingestellt gespeichert.

  7. #7
    Hmm, du hast recht, so geht das auch. Bin garnicht drauf gekommen
    Ist vielleicht noch ein bisschen einfacher... Dann kann man auch wirklich jede Wunschzeit nehmen. OK, ich gebe mich geschlagen

    @shadowsayan2000:
    Da ist dann ja noch die Frage ob man wärend des Spiels noch die Dauer einstellen darf oder nicht. Dagegen spricht ja, dass man so so gut wie jede lästige Wartezeit überspringen kann ("Noch 10 Stunden?" Menü auf, Zeit auf maximale Geschwindigkeit, Menü aus. Wart... "Ah, richtige Zeit!" Menü auf, vorige Geschwindigkeit, fertig.) Ist ja nicht wirklich der Sinn der Sache .
    Der Vorteil ist jedoch auch gleichzeitig das Leute die nicht so gerne warten mögen diesen Effekt nutzen können. Dadurch geht dann vielleicht die Atmo ein bisschen kaputt, aber wenn einen das nicht stört...

    mfg
    Phönix Tear

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