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Thema: Wie lange sollte ein Tag dauern?

  1. #21
    Was wäre daran schwer, wenn man pennt, das der nächste morgen kommt...
    so schwer is das nich -.-
    Wo liegt dein Prob?

    Chr!Zz

  2. #22
    oder wie wäre es, wenn der Spieler ganz zu Anfang das einstellen muss und hinterher nicht mehr ändern kann?
    Ich finde es nämlich echt keine schlechte Idee.
    Zunächst abfragen, wie lange ein Tag dauert und danach abfragen, wie lange es dunkel sein soll.
    Dann ginge das doch eigentlich

  3. #23
    Ja, ein Menü ist scheinbar wirklich die beste Lösung.
    So bekommt jeder was er will und schwer zu machen ist es auch nicht. Ich denke die meisten denken hier in zu komplizierten Bahnen ^^

    Betrachten wir mal eine normale Zeitabfrage (nehmen wir an die Helligkeit ist ein anderes Event und ein Tag dauert 24 Minuten):
    Code:
    <>Wait 1,0 Sek
    <>Change Variable "Zeit Minuten", +1
    <>Fork Variable "Zeit Minuten" > 60
    <><>Change Variable "Zeit Stunden" +1
    <><>Change Variable "Zeit Minuten" set 1
    <>End:
    <>Fork Variable "Zeit Stunden" = 24
    <><>Change Variable "Tage" +1
    <><>Change Variable "Zeit Stunden" = 0 //0 da ja vorher schon beim Wechsel auf 24 abgebrochen wurde
    <>End:
    Ich weiß nicht ob es noch eine einfachere Möglichkeit gibt, aber so mach ich das zumindest. Wenn wir diesen Code jetzt noch ein bisschen ergänzen kann man es so machen das das ganze in einem Menü einstellbar ist (ob man nun nur am Anfang einmal einstellen kann oder immer sei nun dahingestellt).
    Code:
    <>Fork Variable "Zeitgeschwindigkeit" = 1
    <><>Wait 0,5 Sek
    <>Else:
    <>Fork Variable "Zeitgeschwindigkeit" = 2
    <><>Wait 1,0 Sek
    <>Else:
    <>Fork Variable "Zeitgeschwindigkeit" = 3
    <><>Wait 1,5 Sek
    <>Else:
    <>Fork Variable "Zeitgeschwindigkeit" = 4
    <><>Wait 2,0 Sek
    <>Else:
    <>Fork (so geht das dann weiter...)
    <>End:
    <>Change Variable "Zeit Minuten", +1
    <>Fork Variable "Zeit Minuten" > 60
    <><>Change Variable "Zeit Stunden" +1
    <><>Change Variable "Zeit Minuten" set 1
    <>End:
    <>Fork Variable "Zeit Stunden" = 24
    <><>Change Variable "Tage" +1
    <><>Change Variable "Zeit Stunden" = 0 //0 da ja vorher schon beim Wechsel auf 24 abgebrochen wurde
    <>End:
    Nun gilt folgendes:
    Bei "Zeitgeschwindigkeit" = 1 dauert der Tag 12 Minuten
    Bei "Zeitgeschwindigkeit" = 2 dauert der Tag 24 Minuten
    Bei "Zeitgeschwindigkeit" = 3 dauert der Tag 36 Minuten
    Bei "Zeitgeschwindigkeit" = 4 dauert der Tag 48 Minuten
    So kann man das ja noch weiterführen. Wie lang jetzt genau der Tag ist und wie lang die Nacht kann man dann ja immer noch in einem externen Event abfragen, welches auch gleich die Helligkeit übernimmt. Das muss man dann ja nicht für den Spieler beeinflussbar machen. Ansonsten ist das auch genau so wie man es ohne Menü machen würde (also wenn Zeit = x ist wird die Helligkeit auf y gesetzt). Tageszeiten und die restlichen daran gebundenen Sachen sollten dann kein Problem sein.
    Ich hoffe alle konnten das oben verstehen (und es stimmt ^^°).
    Bin auf Antworten gespannt

    mfg
    Phönix Tear

  4. #24
    Ich denke es ist völlig Schnuppe wie lange ein Tag dauern soll,aber 12 Minuten sind zu kurz.

    Ich denke die Idee mit dem Schlafen ist am besten.

    Denn was,wenn der Spieler am Anfang seine Wunschzeit einstellt und irgendwann merkt, dass die Nacht viel zu lang ist.

    Dann müsste er ja theoretischerweise sein Game neu starten. Und wer macht das schon gern?

  5. #25

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    Zitat Zitat von Phönix Tear
    Ja, ein Menü ist scheinbar wirklich die beste Lösung.
    So bekommt jeder was er will und schwer zu machen ist es auch nicht. Ich denke die meisten denken hier in zu komplizierten Bahnen ^^

    Betrachten wir mal eine normale Zeitabfrage (nehmen wir an die Helligkeit ist ein anderes Event und ein Tag dauert 24 Minuten):
    Code:
    <>Wait 1,0 Sek
    <>Change Variable "Zeit Minuten", +1
    <>Fork Variable "Zeit Minuten" > 60
    <><>Change Variable "Zeit Stunden" +1
    <><>Change Variable "Zeit Minuten" set 1
    <>End:
    <>Fork Variable "Zeit Stunden" = 24
    <><>Change Variable "Tage" +1
    <><>Change Variable "Zeit Stunden" = 0 //0 da ja vorher schon beim Wechsel auf 24 abgebrochen wurde
    <>End:
    Ich weiß nicht ob es noch eine einfachere Möglichkeit gibt, aber so mach ich das zumindest. Wenn wir diesen Code jetzt noch ein bisschen ergänzen kann man es so machen das das ganze in einem Menü einstellbar ist (ob man nun nur am Anfang einmal einstellen kann oder immer sei nun dahingestellt).
    Code:
    <>Fork Variable "Zeitgeschwindigkeit" = 1
    <><>Wait 0,5 Sek
    <>Else:
    <>Fork Variable "Zeitgeschwindigkeit" = 2
    <><>Wait 1,0 Sek
    <>Else:
    <>Fork Variable "Zeitgeschwindigkeit" = 3
    <><>Wait 1,5 Sek
    <>Else:
    <>Fork Variable "Zeitgeschwindigkeit" = 4
    <><>Wait 2,0 Sek
    <>Else:
    <>Fork (so geht das dann weiter...)
    <>End:
    <>Change Variable "Zeit Minuten", +1
    <>Fork Variable "Zeit Minuten" > 60
    <><>Change Variable "Zeit Stunden" +1
    <><>Change Variable "Zeit Minuten" set 1
    <>End:
    <>Fork Variable "Zeit Stunden" = 24
    <><>Change Variable "Tage" +1
    <><>Change Variable "Zeit Stunden" = 0 //0 da ja vorher schon beim Wechsel auf 24 abgebrochen wurde
    <>End:
    Nun gilt folgendes:
    Bei "Zeitgeschwindigkeit" = 1 dauert der Tag 12 Minuten
    Bei "Zeitgeschwindigkeit" = 2 dauert der Tag 24 Minuten
    Bei "Zeitgeschwindigkeit" = 3 dauert der Tag 36 Minuten
    Bei "Zeitgeschwindigkeit" = 4 dauert der Tag 48 Minuten
    So kann man das ja noch weiterführen. Wie lang jetzt genau der Tag ist und wie lang die Nacht kann man dann ja immer noch in einem externen Event abfragen, welches auch gleich die Helligkeit übernimmt. Das muss man dann ja nicht für den Spieler beeinflussbar machen. Ansonsten ist das auch genau so wie man es ohne Menü machen würde (also wenn Zeit = x ist wird die Helligkeit auf y gesetzt). Tageszeiten und die restlichen daran gebundenen Sachen sollten dann kein Problem sein.
    Ich hoffe alle konnten das oben verstehen (und es stimmt ^^°).
    Bin auf Antworten gespannt

    mfg
    Phönix Tear
    So geht es auch, aber ich meinte es eigentlich so:
    Wait1,0
    Change Variable Sekunden+Variable Menü Sekunden eingestellt
    Label1
    Fork condition: Sekunden gleich, größer als 60
    change Variable Minuten+1
    Change Variable Sekunden -60
    go to Lable1
    ><
    ><
    Lable2
    Fork condition: Sekunden Minuten gleich, größer als 60
    change Variable Stunden+1
    Change Variable Minuten -60
    go to Lable2
    usw.

    Dann kann man im Menü z.B.eine Nummer eingeben, die wird in Menü Sekunden eingestellt gespeichert.

  6. #26
    Hmm, du hast recht, so geht das auch. Bin garnicht drauf gekommen
    Ist vielleicht noch ein bisschen einfacher... Dann kann man auch wirklich jede Wunschzeit nehmen. OK, ich gebe mich geschlagen

    @shadowsayan2000:
    Da ist dann ja noch die Frage ob man wärend des Spiels noch die Dauer einstellen darf oder nicht. Dagegen spricht ja, dass man so so gut wie jede lästige Wartezeit überspringen kann ("Noch 10 Stunden?" Menü auf, Zeit auf maximale Geschwindigkeit, Menü aus. Wart... "Ah, richtige Zeit!" Menü auf, vorige Geschwindigkeit, fertig.) Ist ja nicht wirklich der Sinn der Sache .
    Der Vorteil ist jedoch auch gleichzeitig das Leute die nicht so gerne warten mögen diesen Effekt nutzen können. Dadurch geht dann vielleicht die Atmo ein bisschen kaputt, aber wenn einen das nicht stört...

    mfg
    Phönix Tear

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