@Kissala
Erstmal herzlich willkommen im Forum!
Schön, dass dir Rogue Galaxy so gut gefällt. Ich hatte ursprünglich auch sehr große Hoffnungen in das Spiel gesetzt - Level 5 hat ja nicht umsonst einen sehr guten Ruf im RPG Markt, und da das Spiel wie eine Art Evolution von Dark Chronicle aussah (mit noch mehr RPG elementen), konnte ich es kaum erwarten, bis die PAL Fassung kam. Vielleicht waren meine Erwartungen einfach zu hoch, aber bei mir ist der Funke leider nicht übergesprungen. Besonders storytechnisch wird das Spiel zwar vorbildlich präsentiert, nur leider ist der Plot an sich eher mäßig.

Aber: nach Juraika wird das Spiel besser. Dieser elende Dschungelplanet war wirklich in jeder Hinsicht eine Qual...das Design war unfassbar öde (wie schon mal erwähnt: aus einer Dschungelwelt könnte man eigentlich so viel faszinierendes rausholen...) und aus dem RPG Baukasten (wie mit dem Dungeon Maker gemacht...), und die Story auf dem Planeten war einfach so was von klischeebeladen...also mir hat das null Spaß gemacht.
Sobald man aber auf Zerard ankommt, legt das Spiel einen Zahn zu. Endlich wird es mal seinem Sci-Fi Setting gerecht, die Dungeons sind nicht mehr ganz so schlimm (aber immer noch lieblos zusammengeschustert), und die Spielbalance hat sich etwas verbessert (was sich aber wohl leider wieder ändern kann...). Ich meine, auf Juraika waren einige STANDARDgegner so unfassbar stark, dass man schon an seinen Fähigkeiten zweifeln musste...auf Zerard sind die meisten Gegner komischerweise Fallobst.
Und wenigstens sind die neuen Charas nicht mehr so nervtötend wie die Erfinder auf Juraika (*schauder*...das war nicht mal im Ansatz witzig...).
Also hoffentlich wird das Spiel auf diesem höheren Niveau auch bleiben können oder sich sogar steigern. Wenn ja, dann war es wohl das Paradebeispiel für eine schwere Geburt...

Trotz allem bleibe ich in sachen Sci-Fi RPGs doch lieber bei Xenosaga. ^^