@Cyclone Fox
Gigantische Maps können ja auch was gutes sein, sowohl bei Dungeons als auch bei Städten.
Das Problem ist nunmal, wie du schon erwähnt hast, die perverse Random Encounter Rate (fast schon auf Tales of Legendia level...Himmel hilf...) killt diesen potentiell positiven Aspekt leider völlig.
Und was noch schlimmer ist: das Map Design ist - mit Verlaub - scheiße. Es kommt selten vor, dass ich das bei einem RPG mal sage, dass ein Aspekt wirklich so schlimm ist, dass ich ein solches Wort benutzen muss (nicht mal bei Breath of Fire Dragon Quarter...ich finde es zwar mies, aber das liegt daran, dass das System nicht mein Fall war, nicht am Spiel an sich).
Aber bei Rogue Galaxy muss ich das leider so drastisch sagen...schon Juraika ist wirklich so unfassbar öde und ewig lang, dass man schon richtig angst vor den späteren Dungeons kriegt.
Zumal die aus dem trivialsten Dungeon Baukasten überhaupt zu kommen scheinen...unorigineller gehts nimmer (okay, ist vielleicht auch nur Juraika...was sehr schade. Aus einer Dschungelwelt in einem Sci-Fi Spiel könnte man wirklich was faszinierendes machen, sowas wie Dagobah meinetwegen. ^^). Aber die Dungeonstruktur kommt mir echt so vor, als hätte jemand mit dem Dungeon Maker mit PS2 Engine rumgespielt...

Und leider gefällt mir die Story bisher auch nicht so wirklich. Nicht mal die Charas kommen für mich sympathisch rüber, sondern oft nur nervig...vielleicht trifft mich das auch am falschen Nerv, wer weiß (und nur mal so nebenbei...der Anfang war ja fast schon dreist von A New Hope "inspieriert"...).

Aber noch mal zum Kampfsystem: geht es wirklich nicht nur mir so, dass die Standardgegner fast schon zu stark und die Verteidgung der charas lächerlich gering sind? Ich weiß nicht so recht, bei mir ist es nämlich so, und meine beiden "klugen" KI Mitstreiter fallen oft wie die Fliegen...

Aber ich habe die leise Hoffnung, dass das Spiel besser wird, oder dass es mir besser gefällt, oder was auch immer...bislang muss ich aber sagen: Daumen runter, Level 5. So sieht kein vernünftiges Action-RPG aus, und mit Dark Chronicle habt ihr doch gezeigt, wie es besser geht (mal von den Zufallsdungeons abgeshen...obwohl mir die ein bisschen "lebhafter vorkamen...weiß auch nicht warum). Schade, schade. Hab mich echt wie ein Schneekönig drauf gefreut, aber dann sowas...

@Holystar
Klar, die Grafik und die Sounduntermalung sind erste Sahne, kein Zweifel. Aber das allein (und eventuell noch story und Charaktere, wenn man mit denen klarkommt) kann das Spiel auch nicht retten für mich.
Wie viel hast du eigentlich damals der Jp. Version gegeben in deinem Review? Und...würdest du das Spiel heute vielleicht abwerten? Es klingt nämlich so, als würdest du die selben Kritikpunkte wie ich (und anscheinend viele andere) aufführen, und da muss man sich schon fragen, ob man da selbst als RPG Fan noch guten Gewissens eine hohe Wertung geben kann (weiß jetzt aber auch nicht, was so deine Preferenzen bei RPGs sind, also ob ne gute Story auch das schlechteste Gameplay rausreißen kann).
Soll übrigens keine Kritik an deinem Rogue Galaxy review sein (im Gegenteil, es hat mich damals heiß auf das Spiel gemacht), denn deine Reviews sind eigentlich immer allererste Sahne, aber da du auch Kritik am Spiel auslässt, hab ich mich nur gewundert, ob du es vielleicht abwerten würdest. Allein schon wegen dem Dungeondesign könnte ich es mehr als verstehen. ^^