Level5 hat noch so einiges zu lernen.
Am meißten wohl, wie man gute Chars und eine tolle Story erstellt. Da haben nämlich Dq8 und auch Rouge Galaxy einige Probleme... (wobei die Chars aus dq8 zumindest in Ordnung sind...)
Grafisch bieten sie allerdings ziemlich gute Sachen, nur reicht das nunmal nicht wirklich. Gerade Rouge Galaxy glänzt ja mit seinen "tollen" Dungeons...
Vllt werden sie ja noch besser, aber ich bezeichne den Schritt von Dq8 nach Rouge Galaxy eher noch als Rückschritt... aber abwarten *g
Lol wie jetzt? Das Kampfsystem ist nicht mal so überragend? Gerad auf das habe ich mich am meisen vom Spiel gefreut
Habs ja schon beschrieben, dass das Ks eigentlich fürn A ist... Zur Kamera, stell die in den Optionen mal auf "hoch" oder so ein. Damit kommt man besser klar.
Das Problem war halt, dass Spells etc sofort gecastet werden konnten. Die Wartezeit kam dann danach. Macht normale Kämpfe leider "broken"... andererseits kann man "normal" eh nix reissen, da die Gegner einen, wie oben erwähnt, wirklich leicht plätten können. Ein Ap-Heil Item ist minimal teurer als n Heilitem und die Ap von den Chars reichen meißt, um von einem Savepoint zum nächsten zu kommen. (wo man eh geheilt wird^^)
Story ist leider auch nicht mein Fall. Mir hat die Entwicklung gegen Ende des Spiels überhaupt nicht gefallen...
Naja... es geht. Die Idee ist toll: Kein Kampfbildschirm bei den Zufallskämpfen, sondern genger tauchen auf, man kann sich wie vorher frei bewegen, die KI-Anhänger, die einen vorher wie in FF12 gefolgt sind, kämpfen nuin eigenständig und können immernoch einzelnd befehligt weren, bzw. sogar gesteuert werden(Wechsel des Leaders) wenn man das Kampffeld zu weit verlässt, fragt der einen ob man fliehen will. Alles super Idee... Aber nunja, man braucht eingewöhnungszeit, bis das gewusel, was sich kampf nennt mal Kampf wird und nichtmehr so unübersichtlich ist. Und wenn man sich mal dran gewöhnt hat, sind die ewigen nerfigen Kämpfe schon langweilig und man klickt nur noch eine flächenattacke nach der anderen durch, damit der Kampf shcnell weg sit und man weiter durch diesen ewig riesigen nerfenden Dungeon kommt... x.x
Also klar, Respeckt, was mit der Konsolen-Hardware da geschaffen wurde, riesige Maps, die vorgecacht werden, was zu keinen ladezeiten führt und die sind wirklcih gigantisch... zu gigantisch. Fast jede Stadt in dem Spiel ist ein Monstergebiet und es gibt alle drei Schritte nen Kampf und dazu kommt, dass die Maps auch noch so gigantisch sind, dass es schon ohne Kampf minuten dauern würde bis zur nächsten ecke zu kommen, die man in weiter entfernung sieht... Und wenn man mal nach Stunden durch die Map durch ist, wird man mit drei minuten Sequenz belohnt und dann kommt wieder ein stundenlanger dungeon. x.x
Naja... es ist halt schade.
@Cyclone Fox
Gigantische Maps können ja auch was gutes sein, sowohl bei Dungeons als auch bei Städten.
Das Problem ist nunmal, wie du schon erwähnt hast, die perverse Random Encounter Rate (fast schon auf Tales of Legendia level...Himmel hilf...) killt diesen potentiell positiven Aspekt leider völlig.
Und was noch schlimmer ist: das Map Design ist - mit Verlaub - scheiße. Es kommt selten vor, dass ich das bei einem RPG mal sage, dass ein Aspekt wirklich so schlimm ist, dass ich ein solches Wort benutzen muss (nicht mal bei Breath of Fire Dragon Quarter...ich finde es zwar mies, aber das liegt daran, dass das System nicht mein Fall war, nicht am Spiel an sich).
Aber bei Rogue Galaxy muss ich das leider so drastisch sagen...schon Juraika ist wirklich so unfassbar öde und ewig lang, dass man schon richtig angst vor den späteren Dungeons kriegt.
Zumal die aus dem trivialsten Dungeon Baukasten überhaupt zu kommen scheinen...unorigineller gehts nimmer (okay, ist vielleicht auch nur Juraika...was sehr schade. Aus einer Dschungelwelt in einem Sci-Fi Spiel könnte man wirklich was faszinierendes machen, sowas wie Dagobah meinetwegen. ^^). Aber die Dungeonstruktur kommt mir echt so vor, als hätte jemand mit dem Dungeon Maker mit PS2 Engine rumgespielt...
Und leider gefällt mir die Story bisher auch nicht so wirklich. Nicht mal die Charas kommen für mich sympathisch rüber, sondern oft nur nervig...vielleicht trifft mich das auch am falschen Nerv, wer weiß (und nur mal so nebenbei...der Anfang war ja fast schon dreist von A New Hope "inspieriert"...).
Aber noch mal zum Kampfsystem: geht es wirklich nicht nur mir so, dass die Standardgegner fast schon zu stark und die Verteidgung der charas lächerlich gering sind? Ich weiß nicht so recht, bei mir ist es nämlich so, und meine beiden "klugen" KI Mitstreiter fallen oft wie die Fliegen...
Aber ich habe die leise Hoffnung, dass das Spiel besser wird, oder dass es mir besser gefällt, oder was auch immer...bislang muss ich aber sagen: Daumen runter, Level 5.So sieht kein vernünftiges Action-RPG aus, und mit Dark Chronicle habt ihr doch gezeigt, wie es besser geht (mal von den Zufallsdungeons abgeshen...obwohl mir die ein bisschen "lebhafter vorkamen...weiß auch nicht warum). Schade, schade. Hab mich echt wie ein Schneekönig drauf gefreut, aber dann sowas...
@Holystar
Klar, die Grafik und die Sounduntermalung sind erste Sahne, kein Zweifel. Aber das allein (und eventuell noch story und Charaktere, wenn man mit denen klarkommt) kann das Spiel auch nicht retten für mich.
Wie viel hast du eigentlich damals der Jp. Version gegeben in deinem Review? Und...würdest du das Spiel heute vielleicht abwerten? Es klingt nämlich so, als würdest du die selben Kritikpunkte wie ich (und anscheinend viele andere) aufführen, und da muss man sich schon fragen, ob man da selbst als RPG Fan noch guten Gewissens eine hohe Wertung geben kann (weiß jetzt aber auch nicht, was so deine Preferenzen bei RPGs sind, also ob ne gute Story auch das schlechteste Gameplay rausreißen kann).
Soll übrigens keine Kritik an deinem Rogue Galaxy review sein (im Gegenteil, es hat mich damals heiß auf das Spiel gemacht), denn deine Reviews sind eigentlich immer allererste Sahne, aber da du auch Kritik am Spiel auslässt, hab ich mich nur gewundert, ob du es vielleicht abwerten würdest. Allein schon wegen dem Dungeondesign könnte ich es mehr als verstehen. ^^
Naja was Level Design angeht, biste ja von Xenosaga wohl verwöhnt x3 Aber stimmt schon, was du sagst, genau wie bei FF12 oder .Hack wurden die dungeons einfach mit bauklötzen zusammengewürfelt. Wollte sowas auch schonmal für eine SP mission für ut2004 mappen... aber das wurde mir einfach schon zu langweilig. wie hätte es dann den spieler gehen sollen? x.xZitat
Da biste auch wieder von Xenosaga verwöhnt xD Glaube dir ging es genauso wie mir, von einem Planeten zum nächsten fliegen um wieder irgendeinen blöden spinner zu treffen, den man gar nciht in seinem Team haben will... x.x Spätestens bei diesem Jupis hat's für mich aufgehört...Zitat
Was ich interessant finde: In einem Xbox360 Forum habe ich bei gelegenheit gehört, dass einer (von den ganzen Xbox Fanboys, die eh PS2/3 hasser sind) meinte, Rouge Galaxy wäre der einzige grund für ihn sich eine PS2 zu kaufen. Da frage ich mich doch, ob der sich nicht genug umgeschaut hat, bevor er seine vorurteile gebildet hat... ~_~
Naja, ich muss sagen ich finde das Spiel einfach genial!
Hat für mich so ein Suchtfaktor wie damals Dark Chronicle!
Mit der "Random Encounter Rate" kann man auch gut Leben. Ist gut zum Leveln etc.
Die Grafik ist mehr als gut obwohl Grafik für mich eher unwichtig ist.
Das einzigste was etwas stört sind manchmal die Kamera-perspektiven, sind aber bei weitem nicht so schlimm wie bei KH!!
Bei KH habe ich deswegen Kopfschmerzen bekommen und das Spiel direkt wieder verkauft, deshalb habe ich mir erst garnicht den zweiten Teil gekauft!
Geändert von OldyRPG-ler (22.09.2007 um 10:26 Uhr)
Also mir gefällt das Spiel sehr gut. Obwohl zustimme, dass die Kameraführung manchmal etwas schräg ist. Ich habe gerade erst angefangen und bin jetzt auf Jurrika. Bin gespannt wie es weiter geht.![]()
![]()
@Kissala
Erstmal herzlich willkommen im Forum!
Schön, dass dir Rogue Galaxy so gut gefällt. Ich hatte ursprünglich auch sehr große Hoffnungen in das Spiel gesetzt - Level 5 hat ja nicht umsonst einen sehr guten Ruf im RPG Markt, und da das Spiel wie eine Art Evolution von Dark Chronicle aussah (mit noch mehr RPG elementen), konnte ich es kaum erwarten, bis die PAL Fassung kam. Vielleicht waren meine Erwartungen einfach zu hoch, aber bei mir ist der Funke leider nicht übergesprungen. Besonders storytechnisch wird das Spiel zwar vorbildlich präsentiert, nur leider ist der Plot an sich eher mäßig.
Aber: nach Juraika wird das Spiel besser. Dieser elende Dschungelplanet war wirklich in jeder Hinsicht eine Qual...das Design war unfassbar öde (wie schon mal erwähnt: aus einer Dschungelwelt könnte man eigentlich so viel faszinierendes rausholen...) und aus dem RPG Baukasten (wie mit dem Dungeon Maker gemacht...), und die Story auf dem Planeten war einfach so was von klischeebeladen...also mir hat das null Spaß gemacht.
Sobald man aber auf Zerard ankommt, legt das Spiel einen Zahn zu. Endlich wird es mal seinem Sci-Fi Setting gerecht, die Dungeons sind nicht mehr ganz so schlimm (aber immer noch lieblos zusammengeschustert), und die Spielbalance hat sich etwas verbessert (was sich aber wohl leider wieder ändern kann...). Ich meine, auf Juraika waren einige STANDARDgegner so unfassbar stark, dass man schon an seinen Fähigkeiten zweifeln musste...auf Zerard sind die meisten Gegner komischerweise Fallobst.
Und wenigstens sind die neuen Charas nicht mehr so nervtötend wie die Erfinder auf Juraika (*schauder*...das war nicht mal im Ansatz witzig...).
Also hoffentlich wird das Spiel auf diesem höheren Niveau auch bleiben können oder sich sogar steigern. Wenn ja, dann war es wohl das Paradebeispiel für eine schwere Geburt...
Trotz allem bleibe ich in sachen Sci-Fi RPGs doch lieber bei Xenosaga. ^^
Ich spiels auch grad. Muss sagen mir gefällt das Spiel bis jetzt sehr gut. Charas kommen gut rüber, Musik find ich auch klasse und das Kampfsystem ist, wenn man mal reinkommt auch sehr gut.
Nur wie lange dauert die Main Story? Dass es 13 Kapitel sind weiß ich nur irgendwie scheint mir das nicht so lang, wenn ich gerade schau in welcher Zeit wie weit ich bin.
Hab irgendwas um die 70h gebraucht (mein ich), allerdings hab ich auch einiges an optionalem Zeug gemacht. (nicht den Bonusdungeon...) Die Spielzeit kommt nunmal zustande, da die Dungeons viel zu groß sind, für das, was se bieten^^
Ah gut dauert ja doch länger
Wie krieg ich eigentlich diese Schlüssel für die Kisten? Hab bis jetzt noch nichts gesehen davon.
@quo
Also ich glaub nicht, dass man sich für die PAL Version die Mühe gemacht hat, irgendwas zu ändern (im Ernst, ist ja nicht so, als würde Europa für Video Games irgendwelche Extrawürste kriegen...). Vielleicht ist dieser Teil des Spiels auch vom einzelnen Spieler und dessen Empfinden abhängig. Ich zum Beispiel fand Juraika sackschwer, während Zerard mit seinen Dungeons der reinste Kindergeburtstag war...andere empfinden das wohl andersrum.
Wie dem auch sei, ich bin mir noch im Unklaren darüber, was ich dem Spiel für eine Wertung geben sollte...zur Zeit würde ich wohl zu 7/10 tendieren. Das Spiel nimmt wirklich mit der Zeit ein bisschen Fahrt auf, aber für eine 8 reicht es (bislang?) nicht.
Jetzt bleibt nur noch die Frage nach der Nummer 1 im Action-RPG Sektor auf der PlayStation 2, der ja leider von Enttäuschungen geprägt war, wie eben Rogue Galaxy (die ersten Reaktionen aus Japan ließen ja das Godgame schlechthin erwarten...so kann man sich irren) oder Dawn of Mana (auch wenn ich da in Versuchung geraten könnte, mir es irgendwann mal billig zu holen...für die Sammlung halt).
Für mich kommt da nur Kingdom Hearts II in Frage. Das Spiel hat einfach Spaß gemacht und war geradezu perfekt für das, was die Entwickler erreichen wollten.
Nummer1? Ganz klar Star Ocean3Hat auch Mängel aber diese sind zumindest nicht im Kampfsystem zu finden *g.
@Kiru
Star Ocean 3 und die Tales of... Serie würde ich eigentlich eher dem klassischen RPG zuordnen. Mit Action-RPGs beziehe ich mich eher auf das Spielprinzip eines Secret of Mana oder Terranigma, in dem zwar RPG Elemente vorkommen (also Status bildschirme, Item und Equipment Management, Magie und Skills), aber ansonsten "freier" ist - also keine zusätzlichen Kampfbildschirme oder sowas.
Der Unterschied zwischen diesem "Secret of Mana in 3D" Prinzip und der Star Ocean und Tales Reihe ist aber zugegeben ziemlich subtil, und vielleicht ist das, was für mich diese beiden Reihen zu "normalen" RPGs macht die etwas direktere Steuerung von Action RPGs - ist aber nur mein persönliches Empfinden.
Sonst wären wohl Star Ocean 3, Tales of the Abyss und Kingdom Hearts 2 zu dritt auf dem Thron des Subgenres. ^^ (und alle 3 sind in meinen Top 5 der PS2 RPGs...)
Hm, achso, davon hab ich nun nicht zu viel gespielt, aber ich fand Shining Force Exa ganz nett. (ist eigentlich das einzige Action-Rpg was ich in der Art halt hab xD, außer man zählt auch z.B. Onimusa 3 + 4)
Rouge Galaxy is ja auch seperat im Kampfmodus, es gibt schließlich Random-Encounter...
Ich habe das Spiel jetzt erst ca. 2h gespielt, also im Grunde noch gar nicht angefangen. Trotzdem würde ich gerne wissen, ob es eine Art "New Game +" oder etwas in diese Richtung gibt?