Die PAL und US Version sollten eine Dual-Layer sein. Und ich hab so ne PS2 die mit Dual-Layers leider Probleme hatt. Ist ne SCPH 39004 (V7) mit Snipper-Chip. Ich kann dort eigentlich alles booten ausser wenige Games wie Rogue Galaxy. Obwohl in Mod-Kreisen wird die V7 als das beste PS2 Modell bezeichnet und bei vielen funzt es auch, da hab ich wohl Pech gehabt (könnte aber vielleicht mit Laser Justierung behoben werden oder ev. anderer Chip, wobei der erste Snipper nicht schlecht sein soll).
Wie auch immer, alle Modelle ab V.8 sollten funzen. Wobei es auch nur noch V.9 und V.10 als neuere Modelle gibt (von den dicken). Und V10 ist der V9 sehr ähnlich. Ich hab auch noch 2 andere PS2 Modelle (beides V.9/V10) SCPH 50004 und auf denen funzen auch Dual Layer problemlos (eine hatt n DMS3 und die andere n Matrix Infinity). Neu neue "slim" hab ich noch garkeine, irgendwie net nötig gehabt. Und jetzt ist PS3 draussen welche anscheinend Codefree sein soll, aber soweit ich gehört habe sind nur die PS3 Games codefree, ansonsten absolut gar nix. Und somit ist die PS3 keine Alternative, weil wenn man mal ein PS2 Importgame abspielen will wird es trotzdem nicht gehen ohne nen Modchip. Leider... Also diese Story ist noch lange net vorbei. Und für Blue-Ray Filme hatt Sony noch die gute Idee gehabt die japanische Region 2 auszumerzen und für Japan ne neue Region hinzuzufügen, sodass deutsche Anime-Fans und dergleichen keine japanischen Region 2 Filme mehr auf ihren PAL Geräten abspielen können. Damit hatt es die PS3 so richtig verbraten und es wird wieder für viele *legale* Zocker ein Grund sein es modden zu lassen. Momentan ist die Popularität der PS3 aber derart klein dass sich noch keiner die Mühe macht dafür was zu entwickeln, aber man weiss ja nie.

Kontrollzentrum