Das Spiel zum "Next RPG" Artwork vor ein paar Monaten, welches zu dem der spirituelle Nachfolger zu Dark Cloud / Chronicles zu sein scheint.
JP Termin: Dezember
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Nice Art Direction.
Das Spiel zum "Next RPG" Artwork vor ein paar Monaten, welches zu dem der spirituelle Nachfolger zu Dark Cloud / Chronicles zu sein scheint.
JP Termin: Dezember
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Nice Art Direction.
Geändert von Waku (20.07.2005 um 12:18 Uhr)
Abgesehen davon, daß mich das zweite Bild an Skies of Arcadia erinnert... YAY!
Dark Cloud 2 war für mich eins der meistunterschätzten Spiele der letzten Jahre, von daher freu ich mich schon jetzt auf ein weiteres Spiel, bei dem ich hunderte Stunden mit dem Aufleveln meiner Waffen und Minigames verbringen kann![]()
Das Spiel scheint ein Dungeon-crawler zu werden,daher IMO uninterresant!
"Wer als Video oder PC-Spieler,noch die CSU/CDU wählt,sollte sich lieber ein neues hobby suchen"
Ich mags auch, einfach mal hängen lassen und Dungeon für Dungeon absahnen und sich über geile Items freuen... und zum Schuss noch ein Boss. Ist auch cool... ohne gross Story und andere Komponnente.Zitat von Zelgadiszero
Yeah, Rouge Galaxy bashen, da bin ich dabei.^^
Erst das Gute am Spiel. Story ist recht nett (RPG-Standard) und irgendwie die einzige Motivationsquelle um bis zum Ende durchzuhalten (eigentlich ziemlich armselig für ein RPG). Grafik ist toll und die Synchro auch.
Das Schlechte : Mieses Dungeon-Design, anspruchsloses Kampfsystem, keine Rätsel, schlechte Menüführung, so gut wie keine RPG-Elemente, Gegner mit Schilden nerven, und noch viele andere Dinge.
Ne mal eherlich. Rogue Galaxy ist ziemlich überbewertet. Man kanns zwar durchspielen und hat auch seinen Spass dabei, aber für ein echtes RPG ist es irgendwie ziemlich schwach. Durch Trailer und inkompetente Reviews scheints zwar genial zu sein, aber das stellt sich dann beim Spielen nicht wirklich ein. Ich fands jedenfalls alles andere als gut.
Wer unbedingt ein neues PAL-RPG haben will, sollte sich da lieber das zeitgleich erscheinende Valkyrie Profile 2 zulegen. Das ist zumindest spielerisch erstklassig (Story ist aber kaum der Rede wert).
Natürlich ist das alles nur meine Meinung, also nur nicht so ernst nehmen.![]()
Wenn du einen Dungeon-Crawler mit Niveau haben willst, dann spiel lieber die SMTs (Lucifers Call oder Digital Devil Saga 1+2). Wenns dann sogar ein echter Hardcore-Dungeon-Crawler sein soll, der auch noch schön schwer ist, dann greif zu Wizardry - Tales of the Forsaken Land. Alle 4 Spiele gibts als PAL-Version und sind spielerisch (und auch story-technisch, zumindest die 3 SMTs) um Welten gehaltvoller als Rogue Galaxy.
Geändert von HazerX (03.09.2007 um 18:34 Uhr)
Torneko for President!
Digital Devil Saga hab ich, aber glaubs nur der zweite Teil, der erste Teil war fast unmöglich aufzutreiben auf normalem Wege. Von Wizardry hab ich nie was gehört... Nachdem ich alle normalen Shops gecheckt hab siehts negativ aus, niemand will irgendwas davon haben oder gehört haben. Auf Ebay hatts glaubs Ebay-weit gerade mal 1 Angebot (für Forsaken Land, die PS2 Version). Scheissrar is nur der Vorname. Rarer wären nur noch Games wie "Sayuki", die sind echt so vergriffen, da kannst an der "mehrere hundert Euro Schraube" drehen wenns noch versiegelt ist (so eins hab ich).
Tja.. gute RPGs können arm machen, ich kenne es. Sind meistens die teuersten Games überhaupt (und kommt mir net mit Neo Geo undso... das ist ne spezielle Freak-Sparte und n anderer Fall). Vorallem auch weil ich wieder Games wie "Xenosaga 3" als import kaufen muss undso. Mittlerweile sind PAL Games nicht mehr so teuer wie früher und lohnt sich schon ne PAL zu kaufen.
Geändert von Justy (03.09.2007 um 19:18 Uhr)
Wizardry ist eigentlich auch eine West-RPG-Reihe, aber einige japanische Entwickler haben eben ein paar konsolen-exklusive Versionen gemacht. Tale of the Forsaken Land (übrigens von Atlus) ist dabei das einzige was außerhalb Japans erschien. Aber das ist gar nichtmal ein reines West-RPG. Es ist jedoch, wie schon erwähnt, ein echter Dungeon-Crawler. Story ist praktisch nicht-existent, aber dafür ist das eben schön schwer (da regnets Instant Death-Spells). Jedoch ist das absolut nichts für den story-verwöhnten RPGler, es richtet sich eher an die richtigen RPG-Cracks, die keine Story brauchen um Spass zu haben. Das Spiel läßt sich übrigens gut mit Shining in the Darkness oder auch teilweise mit dessen Nachfolger Shining the Holy Ark vergleichen.
Aber gut, das hat nichts mit Rogue Galaxy zu tun. Es ist IMO nur viel viel besser.^^
@ShooterInc : Gameplay ist ziemlich gut. Kämpfe sind rundenbasiert (und somit auch taktisch) und haben als Feature sogenannte Allied Actions. Bei den Allied Actions machen 2 oder mehr Chars bestimmte Aktionen, die den Kampfverlauf beeinflussen, wie z.B. 2 Chars kontern magische Angriffe, die erste Reihe blockt alle Angriffe usw. Die Dungeons werden schrittweise in Ego-Sicht durchquert und Gegner sind sichtbar (also kann man einen Hinterhalt herausschlagen). Dazu gibts noch das Zauberbasteln (man kann aus Items, die die Gegner hinterlassen Zauber erstellen) und den Mainchar und auch die anderen kann man selber erstellen (Klasse, Rasse usw.). Es gibt aber auch vorgefertigte Chars mit Hintergrund usw. Dann gibts noch ein Quest-System und der Reaper geistert auch durch die Dungeons. Schwierigkeitsgrad liegt auf dem Niveau vom Hard-Mode von Nocturne, wenn nicht sogar noch höher (hab jedenfalls viele Game Overs gesehen).
Geändert von HazerX (03.09.2007 um 20:00 Uhr)
Ich fand auch, dass Rouge Galaxy hätte besser werden können. Der anfangs angestrebte Storyweg wird in der Mitte fallengelassen und gegen die typischste aller Rpg-storys ausgetauscht... na danke. -.- Dazu sind die Chars auch nicht wirklich toll. (die gleichen Probleme gabs doch irgendwie auch in Dq8^^)
Vom Gameplay isses auch bescheiden. Anfangs sind manche Sachen wirklich interessant, aber im Endeffekt merkt man, dass da irgendwie wieder mal nur halbe Sachen gemacht wurden... (waffensynthese etc)
Und nun zum Kampfsystem... is ja nett, dass die Herren von Level5 sich gedacht haben, ein Echtzeitkampfsystem zu entwickeln, aber es ist wohl mit das schlimmste, was es in dem Genre zu finden gibt. Glücklicherweise sind die Kämpfe nicht allzulang... Die Bosskämpfe sind dazu auch nix wirklich tolles. (was im Echtzeit-ks schon fast ne Kunst ist) Zu guter letzt kann man auch noch die Kamera kritisieren, die wirklich sehr übel inner Standardeinstellung ist und noch so gerade ertragbar ist, wenn mans umstellt...
Anscheinend wollten die wohl an das So3 Kampfsystem anknüpfen (gibt ja auch ne Staminaanzeige) aber irgendwie haben sie das total verschossen, da instant-zauber, keine speziellen Kampftechniken etc ein Schlag ins Gesicht für ein Echtzeitkampfsystem sind. (ff 12 hats ja auch falsch gemacht)
Fazit: Die halbe Miete irgendwie... bietet einem sehr viel Schnickschnack dem man nachgehen kann, allerdings sind die meißten Dinge dafür unzureichend bearbeitet worden. Dem Spiel hätten noch ein Jahr Entwicklungszeit echt gut getan...
Bei offiziellen Wertungen (IGN undso) jedenfalls hats meist Bestnoten gehagelt für Rogue Galaxy.
Danke Hazer. Ich werd versuchen das Spiel irgendwo aufzutreiben.
Letzte Frage zum Spiel (Da es nicht hierhin gehört): Sollte man sich alle seine Chars selbst basteln, nur vorgefertigte nehmen oder ein Mix aus beidem?
@Kiru
Meinst du nicht, dass du etwas übertreibst? Das Kampfsystem ist vollkommen in Ordnung, jedenfalls das was ich nach mehreren Videos und eigene Erfahrungen bestätigen kann.
Geändert von ShooterInc. (03.09.2007 um 20:43 Uhr)
~Death's vastness holds no peace. I come at the end of the long road - neither human, nor devil. All bends to my will~
~What do you intend to accomplish by avoiding... God's justice? Where will you go...?~
Das sollte gar nicht so schwer sein. Rechne so mit 10-15 Euro. Wird von vielen gemieden, weils halt nen purer Dungeon-Crawler ist.
Ist im Grunde egal. Den Main Char musst du selbst basteln. Die restlichen 5 der 6 Party-Slots (3 vorne, 3 hinten) kannst du belegen wie du willst. Ich hatte da nur Story-Chars. Bei den Story-Chars kannst du aber auch noch die Klasse wechseln, sofern sie die Anforderungen für die entsprechende Klasse erfüllen.Zitat
Dazu hätte ich eine Frage: Wie würdest du das Spiel beurteilen? Das es ein reiner Dungeoncrawler ist macht mir nichts (Bin sowieso ein Liebhaber davon) aber ich habe mir ein paar Videos angesehen und die haben mir recht gut gefallen.
Nur, wie ist es Gameplaymäßig? Viel Strategie? Schwierigkeitsgrad?
~Death's vastness holds no peace. I come at the end of the long road - neither human, nor devil. All bends to my will~
~What do you intend to accomplish by avoiding... God's justice? Where will you go...?~
Falls es euch interessieren sollte (vermutlich habt ihr es aber ohnehin schon gesehen ...): Auf gamespot gibt es einen knap 7,5 min langen Trailer zu dem Spiel. Wenn ihr's euch anschauen möchtet, dann findet ihr ihn hier.
Mir gefällt das Spiel sehr, sehr gut. Ich mag das Design - und grafisch sieht es für ein PS2-Spiel IHMO ebenfalls recht vielversprechend aus ... Doch, ich denke mal, das Spiel wird gekauft, zumal ich ohnehin ein großes Level-5-Fangirl bin, da mich Dragon Quest VIII und Dark Chronicle vollends überzeugt haben. Hoffe nur, es gibt ne US-Version, sonst muss ich wohl zur japanischen greifen
...
Grüße,
Chocobo
Früh übt sich, was ein Nerd werden will!
Danke für den Hinweis Chocobo.Zitat von Chocobo
Hab mir den Trailer gerade angeschaut:
Irgendwie kann ich mich mit dem Design nicht anfreunden. Da gefiehl mir der Stil aus Dark Cloud 2 um einiges besser.
Das meiste was man in dem Trailer gesehen hat war soweit ich das erkannt habe Vorgerendert. Wirkliche Spielgrafik sieht man glaube erst aber dem Gespräch der beiden Hauptcharaktere (?). Gegen Ende gibts dann fast ausschließlich Ingame Szenen, doch wirklich überragend fand ich die Grafik dabei nicht. Solide PS2 Optik, aber vielmehr auch nichtZitat von Chocobo
Wirklich sicher sein kann man sich da zwar nicht, aber Dungeon Crawler sind auch nicht gerade mein Bier. Auch das Gameplay an sich sah eher Action orientiert und wenn ich schon ein RPG mit mehreren Charakteren Spiele, will ich auch jeden einzelnen vollends unter Kontrolle haben. Ich mag es einfach nicht wenn ich mit meinem Char nur draufkloppe und der zweite Char ist verhältnismäßig eigenständig und tut nur beschrännkt das, was ich willZitat von Gourry
*mit Schrecken an .hack denk*Zitat von Enkidu
Also so weit zu gehen und den Trailer "fantastisch" zu nennen würde ich bei bestem Willen nicht. Recht nett, aber wirklich Stimmung will bei mir bei diesem filmchen nicht aufkommen, aber vielleicht bin ich auch einfach nur MGS-Trailer-VerwöhntZitat
Komisch, sonst bist du nicht so schnell für etwas "neues" zu begeisternZitat
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