Ich rede vom Kampfsystem, nicht jedoch von der (recht bescheidenen) Story.Zitat von Chrissi
![]()
Ich rede vom Kampfsystem, nicht jedoch von der (recht bescheidenen) Story.Zitat von Chrissi
![]()
~Death's vastness holds no peace. I come at the end of the long road - neither human, nor devil. All bends to my will~
~What do you intend to accomplish by avoiding... God's justice? Where will you go...?~
So, RG ist seit letztem Donnerstag in Japan draussen... und 150000 verkaufte Einheiten zum Start sind nicht schlecht!
Holt sich wer den Import? Meiner kommst wohl Dienstags... aber werde wohl nicht allzuviel Zeit zum Zocken haben.
Viele scheinen das Game zu mögen, Ashley (bekannter GameFAQs Reviewer) dagegen weniger... immerhin, gut 70% der Punkte, die ihm negativ erscheinen, sollte ich mögen, also halb so wild. Einzig stören dürfte mich das mit der nicht idealen Kamera (kennt man ja), die Stamina Recharge Sache und der Alchemy Pot. Gott, wie ich das Teil in DQVIII hasse...
Zum Glück gehören die langen Ladezeiten aus DQVIII der Vergangenheit an. Und ne gewisse Coolness scheint auch wieder da zu sein. Go, RG! May the Force be with you!
In-Game-Videos auf IGN: http://media.ps2.ign.com/media/729/729765/vids_1.html
GameFAQs Video Thread: http://boards.gamefaqs.com/gfaqs/gen...topic=25034353
Auf Videos von meiner Seite (Ending, Endboss etc.) müsst ihr wohl noch etwas warten....
Ashleys Reveiw: http://www.gamefaqs.com/console/ps2/review/929240.html
Counter Statement von mir zur etwas übertriebenen Anti-Ash-Review-Stimmung:
Wow, Ashley sure is playing FAST, assuming the game takes about 60 hours, that would mean around 15-20 hours a day... I wish I had that much time on my hands.
But anyway, I like his reviews in general nonetheless.
Yeah, he really does seem to dislike the game, but unlike other people, he clearly states what he dislikes and why. Despite his critics, it allows the reader to judge from him/herself whether they agree with it or not. What HE dislikes does have to be something EVERYONE hates! Examples? Here we go:
- Non creativeness and innovation? Fine with me!
- Stealing from other RPGs? I'm ok with that.
- Limited interaction? Again, I don't like wasting time on things such as pointless town folk talk....
- Cliché'd characters? I usually like it!
- Action pauses with item uses unlike KH? Yay, one aspect I didn't like in KH!
- Linear gameplay? Got limited play time, so again, I prefer it.
- FFVIII Limit Break ripoffs? GREAT, FFVIII was one of my favorite FF afterall.
- Sphere Board? Guess I'm the only one who liked it....
- Artwork etc. unlike in DQVIII? Yes, even after many hours, I still don't like DQVIII...
- Feature X like in Tales of someting? Cool, I'll love it!
Plus, I don't know the .hack and Dark Chronicles games, so I don't care if there's some stuff from those in the game.
So, bottom line: Seeing that about 70% of his negative comments concern things that I actually LIKE, I'm looking forward even more to my RG import, which I should receive next Tuesday.
Oh, and as for the 8/10 vs. negative review thingie: Yep, before making a fuss about it, you should read the entire review, especially the last paragraph.
Personally, what I think makes a reviewer great is the skill to distiguish between what you just dislike on a personal basis and what you dislike because it's objectively bad.
Sure, it's not possible to write without any sort of bias, but if someone dislikes a game for it's non-creative approach, that shouldn't automatically mean a really low score.
Mata ne!
Holystar
___
Currently playing: ...nothing...
Wtf? Die Stamina lädt sich erst auf wenn sie auf NULL fällt?! Da war das bei Star Ocean besser geregelt...
Und seh ich das richtig das das Game fast keine Ladezeiten beinhaltet?
~Death's vastness holds no peace. I come at the end of the long road - neither human, nor devil. All bends to my will~
~What do you intend to accomplish by avoiding... God's justice? Where will you go...?~
So gestern ist mein Rogue Galaxy angekommen und hab auch schon ein wenig gezockt.
Nach ungefähr 15 Stunden macht es mir noch immer ne menge spaß und langweilt mich schon mal nicht so arg wie Dragon Quest 8.
Das Kampfsystem ist einfach göttlich und geht leicht von der Hand.Die Grafik ist in ordnung und der Sound auch.
Wirklich gut ist es wenn man nen neuen Raum oder ein Gebäude betritt das SPiel nicht dauernd ewig ladet sondern einfach gar nicht.Von SPiel in den Kampf gibt es auch keine Ladezeiten und umgekehrt das selbe.
Das einzige was mich stört ist das es einfach keine Heilzauber gibt und das du auf Heiltränke angewiesen bist.Zum Glück bekommt man meistens genug Geld und hat nach 20 Minuten Leveln/sammeln locker 7-1000 zenny zusammen und ein trank nur 50 kostet.Also hat man meistens immer das maximum mit(40-50,weiss jetzt nicht so genau)
Das einzige was ich wirklich nicht kapier ist das Waffen erstellen.Da hoff ich dann auf ne erklärung von dir Holystar oder von andern.Ich bin leider irgendwie zu dumm.
Naja ich hab eigentlich nicht mehr zu sagen.Holystar wird sicher was ausführlicheres und interessanteres zu berichten haben als ich.
Man liest sich.
15h am ersten Tag sind "wenig"? Uh-oh, und ich dachte immer, ich spiele viel....
Spass bei Seite, meines ist heute auch eingetrudelt... aber erst muss ich mal meinem Ärger Luft machen:
Da Himeya-Shop ein paar Wochen keine Pre-Orders annahm, hab ich RG mal bei Play-Asia bestellt...
Und, weil ich es schnell haben wollte, mal die Versandoption EMS für etwa 20 Euro gewählt. Erstmal war aber seltsam, dass das Teil mal wieder Dienstags ankam, wie alle andere Bestellungen, bei welchen ich viel weniger zahlte auch so schnell waren. Viel mehr ärgert mich aber mal wieder der Schweizer Zoll und die Schweizer Post:
Diese Idioten haben mir doch glatt insgesamt nochmals 45 Franken draufgeschlagen...
So kommt das Spiel etwa gleich teuer wie der Versand selbst... und ist nicht mal schneller da.![]()
![]()
Meh, zum Glück hab ich TotA und KH2 wieder bei Himeya bestellt.... dort fallen lächerliche 5-10 Euröchen Versand an, aber das Teil kommt trotzdem immer Dienstags... ohne dass der Zoll oder die Post mal wieder was zu meckern hat.
Ack.... aber ja, jetzt ist es ja da... und in 1.5 Jahren bin ich endlich mal mit dem Studium fertig und sollte selber Geld verdienen....
Zum Spiel selbst: Werde heute noch mit Zocken beginnen.... aber vermutlich nicht allzuweit kommen. Die Tage bis TotA sind ja gezählt und mit Aufgaben und Semesterarbeit bin ich ziemlich stark beschäftigt. Ganz abgesehen davon, dass ich schon mal ein Tage in den Ferien streichen musste, weil ich dort an die Uni muss....
Wenn mir das Teil natürlich so gut gefällt, dass ich TotA verschiebe, ist das ne andere Sache... aber mal sehen. DQVIII macht jetzt erst mal nen Winterschlaf....
Ausführlichere Berichte von mir sollte es sicher geben... aber ev. kann das etwas dauern.
EDIT: So, muss bald ins Bett, aber meine ersten 40 min mit RG fühlten sich für mich irgendwie schon massiv besser an als die letzten 30 h DQVIII. Lol, und beide Spiele sind von Level 5. Nur schon die Kämpfe sind wie Tag und Nacht....
Bei RG hab ich endlich mal wieder so ein unbeschreibliches Gefühl... sozusagen Liebe auf den ersten Blick. Das hatte ich 2005 bis jetzt erst einmal, bei Grandia III, immerhin mein derzeitiges #1 Game von 2005.
Aber RG... kaum ne Stunde und mir fehlen bereits die Worte, um meine Gefühle zu beschreiben.... und beim Anblick des "Sphere Boards" kamen mir fast die Tränen... bin wohl einer der wenigen, die so ne Art von Weiterentwicklung mögen. OK, DQVIII geht jetzt endgültig in den Winterschlaf. Meh, dabei war ich grad so nach an LV30, um mit Angelo Healus zu lernen, um mir die Sache mit Dhoulmagus einfach zu machen... jaja, im Leben muss man leider hie und da entscheiden.![]()
Geändert von Holystar (13.12.2005 um 22:56 Uhr)
Mata ne!
Holystar
___
So bin fast durch und hab bisher noch immer das Waffen synthesisieren(lol) kapiert.
Kann mir das mal jemand erklären,weil ich komm zwar weiter muss aber immer viel höher Leveln da ich mit den ur drecks Waffen kämpfen muss.Würd mich voll über ne Erklärung freuen.
Whoa... darf ich mal fragen, woher du die Zeit nimmst? 40-50h in 5-7 Tagen sind ja nicht allzuwenige....Zitat von DarkYugi
Hast du dir arbeits- oder uni/schulfrei genommen?
Ich bin noch immer ganz am Anfang... im Jungel... doofe Uni und noch döfere Semesterarbeit... nicht mal mehr das Wochende bleibt verschont.
Eigentlich hab ich mich ja auf nen Super-Zock-Dezember gefreut... derzeit siehts bei mir aber eher nach der grössten RPG-Enzugsphase meines Lebens aus.... argh.
Naja, allzuviel kann ich dir nicht helfen, da ich glaubs noch gar nicht synthen kann, aber hast du mal die Anleitung gelesen? Wenn ich das recht verstanden habe, musst du diesem Frosch (Marzel) zwei Waffen zum Essen geben, die du auf "max" hast. Als Produkt sollte dann was besseres rauskommen, wobei die Elementar-Boni zusammen dazukommen....
Diesbezüglich hat mir übrigens Subnaut auf GF grad ne lange Antwort gegeben... das mit den H/V-Linien steht ja IIRC nicht im Manual:
http://boards.gamefaqs.com/gfaqs/gen...topic=25189535
BTW, da hätte ich grad noch ein paar Fragen: Wann bekomm ich eigentlich diese Amazone in meine Party? Und, gibts ne Möglichkeit,
Mata ne!
Holystar
___
Meinst du die Amazone mit dem Bogen?Wenn ja,die ist dann automatisch nach dem Planeten in deiner Gruppe.
Naja hab mir vor kurzem den Fuß gebrochen und bin deswegen gleich mal ein paar Wochen daham.Die Firma schließt auch über die Weihnachts ferien 2 Wochen.Ich denk halt das ich da bald aufhörenw erde,da mir die Arbeit nicht liegt.Glück halt wie mans nimmt.
Danke auf jeden Fall
Geändert von DarkYugi (17.12.2005 um 17:16 Uhr)
was hab ich falsch gemacht, dass der Schwierigkeitsgrad im Gefängnis (3. Planet) um das beinahe 10 fache angestiegen ist und ich das Wiederbelebungsitem öfter einsetzen muss als die Heilitems?
so, hab es jetzt bei mir auch liegen. hab aber noch nicht viel gespielt. bin immer noch in dieser ersten wüstenstadt. die grösse dieser stadt hat mir sehr gefallen. es gibt wohl -zumindest eine - sehr grosse hightech stadt, bin ich sehr gespannt drauf.
die kämpfe finde ich auch gut, erinnert mich mehr an das gute tales of symphonia als an das beknackte so3.
weiss noch net ob ich weiterspiele, will es als US version ja auch noch spielen.
Das Game ist genial
Zuerst war ich eher skeptisch, da die Stadt am Anfang gross war, jedoch ohne/kaum Häuser und diente die Stadt ausserdem als Dungeon. Im Dungel war ich kzru davor aufzuhören. Langsam dachte ich nämlich das wäre mehr ein Actionspiel mit paar RPG Elementen im KS. Aber nachdem ich das erste Dorf gefunden habe war ich teilweise beruhigt.
Aber nachdem ich auf dem 3.Planten angekommen bin, war ich begeistert³. Die Stadt ist so gross wie die erste, aber ähnelt einer richtigen Stadt mehr. d.h. jeder Teil der Stadt sieht komplett anders aus, es gibt einige Gebäude und keine Kämpfe.
Die Präsentation der Spiels ähnelt sehr stark einem Final Fantasy, ist deshalb absolut super. Die Grafik ist eine Augenweide und macht einen noch grösseren Eindruck, wenn man daran denkt, dass es keine Ladezeiten gibt o_o
Dank der fehlenden Ladezeite und den schnellen Menüs und Kämpfe macht das Spiel sehr viel Spass. Das Einzige nervige ist die länge der Dungeon. Ich hab nicht soviel lust immer mehrere Stunden durch einen Dungeons zu rennen, auch wenn es vollgespickt ist mit Szenen und Personen.
Ausserdem hab ich noch eine kleine Macke entdeckt. Wenn ein Kampf startet wird das Kampfgebiet eingegrenzt. Wenn man raus läuft wird man gefragt ob man aus dem Kampf laufen will. Dann wird der Kampf automatisch beendet. Es ist nur blöd, wenn ein Gegner ausserhalb des Kampfgebieten landet und ein NPC sich das Teil greift. Dann kann Euer Chara warte bis der anderen Chara stirbt oder man ihn selbst steuert und weglaufen muss.
Also bisher ein super Spiel und manche Szenen sind einfach urkomisch (MIO!!)
Ich hab da aber noch eine Frage. Wer hat dieses Meisterwerk von einem OST komponiert?
Lasst euch von den folgenden Zeilen nicht entmutigen.Er beinhaltet vieleicht auch kleine Spoiler.
Naja wenn dir der Dungeon schon lang vorkam wirst du einen der fast gegen Ende kommt hassen.Ich hab in dem Dungeon 5-6 Stunden verbracht und nicht weil er sos chwer war,sondern so elendig lang.2 Türme mit je 9 Stockwerken und für jedes musst du nen schlüssel oder so nen Mist finden.
Danach kommt noch ein nicht allzulanger,aber nerviger Dungeon.Danach kommt auch schon der Endboss,für den ich noc mal 5 Stunden Training investieren konnte,da ich erst auf Lvel 40 war.Mit Level 60 wars dann aber kein Problem.
Den Optionalen Dungeon,der 100 Stockwerke hat,hab ich gleich ganz bleiben lassen.Da drehst du einfach nur durch.Schaut das ihr starke Waffen schmiedet,da habts ihrs erheblich leichter.Bis kurz vorm schluss hat ich selbst keine.
Zum schluss hat ich knapp 60 Stunden auf dem Zähler und hab echt genug.
Jetzt kommt mal Tales of The abyss dran.
Viel Spaß noch.
@Yugi: Ah, ich sehe. Ist eigentlich schon hart, um heutzutage nur schon nen Bruchteil aller guten RPGs zu spielen müsste man fast krank/arbeitslos sein... aber wenn man es ist... bestimmt nicht die angenehmste Sache.
Bei mir sinds mittlerweile 37 h, LV46, Anfang von Chapter 10.
Anyway, RG gefällt mir noch immer hervorragend. Selbst diese RIESIGEN 2 Gradius Tower Dungeons konnten dem nichts anhaben.
Ganz davon abgesehen, dasss die Szenen vor und nach dem Labyrinth bzgl. Story die Sache endlich massiv ins Rollen gebracht haben. Mmm, Shiido (Seed) tut mir fast schon ein wenig Leid...
Dann noch Kisaras und Jesters Bestimmung... wah, kanns kaum erwarten zu erfahren, in wiefern Sabaku no Tsume da reinpasst.
Andererseits könnte es mittlerweile gut sein, dass RG aufs Ende hin zur etwas üblichen RPG-Seifenoper ausartet... anders gehts aber wohl kaum.
Etwas gestört hat mich aber der Labyrinth Dungeon... da scheinen den Entwicklern wohl etwas die Ideen ausgegangen zu sein.
Auch seltsam mutet mir mittlerweile die Damage/EXP-Kalkulation an: Bis LV45 braucht man so an die 3500 EXP pro Level Up... danach sinds plötzlich 15000 und mehr. Häh?
Kommt hinzu, dass die ATK/DEF der Gegner IMO zu hoch ist... ok, ich hab ne 373 ATK Earth Shaker Klinge für Jester... aber selbst die scheint langsam an die Grenzen bei Armor'ierten Gegnern zu kommen.
Und die Standard 200 ATK Waffen... wenn man mit denen durch die Gegnerhorden kämpfen sollte, dauert das ja EWIG. Oder hab ich nen unsichtbaren HARD MODE ausgewählt?
Ohne FAQ kommt ja kaum jemand beim ersten Durchspielen an die ATK 300+ Waffen... aber genau das ist nötig, um die Battles nicht zur Qual lassen zu werden. Naja, vielleicht denken die heutigen Entwickler, dass eh alle mit FAQs spielen....
Und, last rant: MIO ist ja süss, aber ihre %-Complete Liste ist wohl der Horror eines jeden Perfektionisten... denn dort überall 100% zu holen, dürfte ja etwa 50-100 zusätzliche Stunden dauern... und noch übler, dass man natürlich genau DAFÜR viele der alternativen Kostüme bekommt.
Auch das Hunter Coin jagen ist IMO etwas übertrieben. Hab etwa 50% der Challenges (SO3, anyone?) gemacht... und etwa 30 Hunter Coins... für die Platin-Lizenz bräuchte ich aber 120... arg... scheinbar weiss Level 5 nicht, dass es noch andere spielenswerte RPGs gibt... und man vielleicht nicht das ganze Leben zocken kann.![]()
Geändert von Holystar (25.12.2005 um 16:05 Uhr)
Mata ne!
Holystar
___
Lol ich hatte keinen Earth Shaker und es stimmt.Das war dann die geduldsprobe schlechthin.
Sau schwer,wärst fast bei allem verreckt und machst kaum damage.Habs aber dann doch noch irgendwie packt.Naja 1 mal durhspielen genügt mir bei dem Spiel.
Wow, meine Bewunderung... dürfte ja echt nervig gewesen sein. Gibts übrigens vor dem Endkampf noch bessere Waffen als solche mit ATK 200 zu kaufen?Zitat von DarkYugi
Immerhin haben die Gegner-EXP jetzt plötzlich nen Sprung auf über 1000 gemacht.
Naja, mittlerweile liegt Johanna hinter mir... haha, wer hätte DAS nicht kommen sehen.
Aber ich will mich da mal nicht über Klischees beklagen... wenn RG schon massenhaft Ideen aus anderen Spielen übernimmt, sollte man sich bzgl. Story ja etwa ausmahlen können, wie es abläuft...
Mata ne!
Holystar
___
Einen Shop gabs noch,weiss aber nimmer ob der was besseres als das hatte.
Am Schluss hab ich das Schwert Holy Sword Zeo Cyclos benutzt was man bekommt.Glaub das kann man eh nicht verpassen.Stärke weiss ich nimmer,aber es war stärker als das was ich vorher hatte.Das alte war vor dem Kampf gegen Seed gekauft worden XD.Also kompletter dreck.
Huh? Irgendwie hab ich nen grossen Beitrag gepostet... aber nichts ist geblieben....
Meh, mach ich's halt nochmals kurz: Phew... geschafft... wow, der Endkampf brauchte für mich ganze 2 h... doofe Solo-Battles... da half auch Earth Shaker wenig...
LV50-52, Spielzeit 48h, MIO Completion Ratios meistens 0-20%.... Hunter Coins: 32... meh....
Aber ein super-süsses Ending... aber IMO hat es Level-5 gegen Ende mit der Dungeongrösse und Gegner DEF doch ETWAS übertrieben.
EDIT: Sagt mal, hat einer von euch RG-Spieler zufällig ein Cheat-Modul? Liebend gerne würde ich ja Bilder der verschiedenen Kostüme hochladen... aber leider fehlt mir die Zeit, sie alle selbst zu holen... die Anforderungen sind ja z.T. auch brutal krass... aber eben, ich hab keine Cheat-Module.
Geändert von Holystar (26.12.2005 um 23:40 Uhr)
Mata ne!
Holystar
___
Schnüff... ausser Yugi keine RG-Zocker hier? Oder seid ihr alle mit KH2 und ToA beschäftigt?
Mich würde ansonsten nämlich mal wundern, ob jemand schon den 2. Bonus Dungeon "Ghost Ship Extreme" in Angriff genommen hat.... das normale Ghost Ship hab ich mittlerweile gemacht, ebenso wie alle 20 Bonus-Monster... hehe, Lulukas Leder-Kleid(chen) ist ja ein ziemlicher Blickfang... und tausendmal besser, als ihre Jungle Warrior Suit... v.a. weil sie jetzt nicht mehr so farbiges Zeug in den Haaren hat.
Anyway, Ghost Ship Extreme..... 100 Zufalls-Stockwerke und mindestens 7-10h für's Runtermarschieren... und das mit Zufallsspeicherpunkten und eingeschränkten Heilmöglichkeiten... ob Kisara's Swimsuit dem gerecht wird?
Oder die 10 Bosse bzw. Scenes... wie stehts damit?
Mata ne!
Holystar
___
Das normale Ghost SHip hab ich probiert,aber nach 20 Minuten kein Bock mehr gehabt.
100 Stockwerke willst du wirklich machen?Na dann viel Spaß und ein großes RESPECT von mir wenn du das durchstehst.
Lol, die Sache ist halt, dass ich jetzt eh nicht mehr vor KH2 (heute noch immer nicht gekommen... grummel) mit ToA beginne... insofern hab ich ja noch etwas Zeit.Zitat von DarkYugi
Was ich aber bestimmt NICHT machen werde, sind 100% in der Factory, beim Insectron oder in den Gama Notes... DAS ist mir zu blöd. Genauso wie die 25-30 Kills aller 200 Monster...
Mata ne!
Holystar
___