-
Drachentöter
Videospiel-Romane ... die mag ich tatsächlich sehr gern. Ich habe "Stadt der Verdammten" und "Nemesis" aus der "Resident Evil"-Reihe gelesen, und war stark überrascht, wie die Autorin S.D. Perry quasi mit einer 1:1-Umsetzung das Geschehen total spannend erhalten hat. Kleinere Handlungslücken hat die Autorin ausgefüllt, indem sie einige Kapitel aus der Sicht eines Nebencharakters im Spiel geschrieben hat. Weiterhin hat sie dann noch einige zusätzliche Szenen erfunden, in denen wir zum Beispiel erfahren, was Jill und Carlos in vier (?) Tagen in einer Kapelle erlebt haben, die im Spiel übersprungen wurden. Auch wenn letzten Endes beinahe jede zweite Beschreibung auf die sekundären Geschlechtsorgane der Heldinnen einging, war ich dennoch schwer beeindruckt, dann stellenweise habe ich mich richtig in's Spielgeschehen hinein versetzt gefühlt.
Dann habe ich noch "Der letzte Wächter" von Jeff Grubb gelesen, quasi eine Vorgeschichte zu "Warcraft". War interessant, vor allem für mich als "Warcraft"-Fan (genau, ich bin einer dieser Freaks, die sich bei "Warcraft" für die Story interessieren
... ). Die Geschichte handelte primär von Khadgar's Ausbildung zum Magier beim Hexenmeister Medivh, später gab es noch einige interessante Szenen um Medivh's Mutter Magna Aegwynn und den Dämonenlord Sargeras, die uns die doch leicht diffusen Geschehnisse im ersten "Warcraft"-Spiel in bisschen besser verstehen ließen; so erfahren wir z.B., warum Medivh wahnsinnig geworden ist und die Orks nach Azeroth geholt hat, und einige andere intereesante Sachen. Wer's wissen will, soll's selbst lesen. 
So, alles in allem kann ich sagen: Multimedia-Roman-Adaptionen tendieren von gut bis schlecht (auch wenn ich noch keine wirklich schlechte gelesen habe, aber ich habe ja wie gesagt wirklich noch nicht sehr viele gelesen), aber es empfiehlt sich bei den Büchern meist - wenn nicht sogar immer -, vorher das Spiel gespielt zu haben. Das ist m.E. interessanter, als würde man zuerst das Buch lesen, in dem man ja quasi eine Art mit Spoilern gespickter Komplettlösung zugespielt kriegt. Zumindest meine Meinung.