Wenn TP Terry Pratchets Scheibenwelt Romane sein sollen, könntest du schon Recht haben. Habe mich bisher erst einmal in so ein Buch "verlaufen". Irgendwie sagte mir das nicht so zu.
Da ich aber immer wieder so viel gutes darüber höre, werde ich mir so ein Buch nochmal antun. Eigentlich mag ich sowohl Fantasy, als auch anspruchsvolle Satire.

Der Unterschied ist lediglich, dass in den Anhalter Büchern teiweise recht realistische Dinge passieren; zumindest kann man sich mit der Hauptperson und seinem Tun und Lassen identifizieren, was in den Scheibenwelt Romanen anscheinend anders ist...

Ausserdem kann ich mir im Bereich Fntasy kaum so etwas wie die Auszüge aus dem Anhalter vorstellen, die einerseits den totalen Murks erzählen, andererseits so sachlich und einleuchtend beschreiben, dass man die erweiterten Gesetze der Physik ( "Zahlen die auf Kassenzettel in Restaurants geschrieben stehen entsprechen nicht dem Wert der anderen Zahlen des Universums.")
So etwas geniales gibt es warscheinlich nur in Walter Moers Zamonien Roman (Auszüge aus Professor Dr Abdul Nachtigallers Lexicon für Zamonische Wunder und Daseinsformen und so...), aber diese Bücher zähle ich mal nicht zu der klassischen Fantasy.

So, hier noch was zum Thema: Die Sache mit dem 5 1/2 Anhalter Teil ist doch anders:
Zitat Zitat
Aus der Amazon.de-Redaktion
Als Douglas Adams 2001 an einem Herzinfarkt starb, musste eine riesige Fangemeinde ihre größte Hoffnung zu Grabe tragen: Die Aussicht auf den nächsten "Anhalter"-Roman. Bald kamen jedoch Gerüchte auf, eben dieser Roman wäre auf Adams' Festplatte gefunden worden und würde nun doch noch erscheinen.

Der nach Adams' Tod im Original erschienene Sammelband Lachs im Zweifel wird seinem Untertitel Zum letzten Mal per Anhalter durch die Galaxis allerdings in keiner Weise gerecht. Der einzige "Anhalter"-Text, die Story "Jung-Zaphod geht auf Nummer Sicher", war bereits im englischen Sammelband der "Hitchhiker"-Romane erschienen. Kernstück von Lachs im Zweifel sind die immerhin 70 Seiten eines neuen Romans um den holistischen Detektiv Dirk Gently. Dieses Fragment hat einige durchaus komische Passagen, aber er ist, vorsichtig ausgedrückt, hochgradig unausgereift und wäre zu Adams' Lebzeiten vermutlich nie erschienen.

Von größerem Interesse sind die Artikel, Kolumnen und Interviews, denn sie zeigen einen äußerst eigenständigen und eigenwilligen Denker von geradezu obsessiver Vielseitigkeit. In einem ersten Abschnitt "Das Leben" erzählt der Auor von sich selbst und erweist sich dabei als bescheidener und selbstkritischer Mensch. "Das Universum" ist dem Naturforscher und Computertheoretiker Adams gewidmet, der mit Richard Dawkins befreundet war und sogar über seinen eigenen Atheismus Witze reißen konnte.

Alles in allem also ein durchaus lesenswertes Buch, auch wenn sich der Verlag Umschlagtexte wie "Das große Vermächtnis des genialen Kult-Autors" und "eines der größten, witzigsten und brillantesten Denker unserer Zeit" besser verkniffen hätte. Damit wird eine übertriebene Erwartungshaltung geweckt, und das ist schade. Denn Lachs im Zweifel sollte neben
Die Letzten ihrer Art im Bücherregal stehen -- es zeigt, dass Adams mehr konnte als nur äußerst komische Romane schreiben.
Lachs im Zweifel
Und noch ein interessant aussehendes Buch von Adams.