-
Ritter
Furchtbar, was hier für falsche Sachen rumerzählt werden.
1. Es gibt 6 Teile. Obgleich der letzte nicht vollendet ist, kann man ihn als Buch kaufen. Der ist ungefähr so dick wie die Bibel (fast...) und da ist noch ne Menge an Zusatzinformationen über den Autor und vieles Mehr drin.
2. Der Film ist total anders als das Buch! Ist lange her, dass ich das Buch gelesen habe, aber der Film weicht extrem von der Romanvorlage ab. Das ist aber auch gut so, da es sonst nicht realisierbar gewesen wäre (Storyline für Kinofilm ungeeignet). Trillian ist zB nicht von der Erde und auch nicht in Arthur verliebt! Allerdings muss man dazu sagen, dass im Gegensatz zu vielen anderen Romanverfilmungen der Autor am Drehbuch beteiligt war.
3. Das 3. und das 4. Buch sind auch gut. Lange nicht so gut wie 1 und 2, da anders (zT sehr romantisch und nicht o sehr abgedreht), aber dennoch lesenswert. Teil 5 hab ich noch nicht durch
4. Es gibt natürlich auch den Anhalter als Buch. Ist genau so ein Teil wie im Film. Ich wess allerdings keinen Laden auf der Erde, wo du den kaufen könntest.
5. Wurde noch nicht angesprochen, ist aber wichtig: Lies die Bücher nicht alle direckt nacheinander, denn 1. ist der Autor tot und es wird niemals mehr als 5 1/2 davon geben und 2.: Wenn du alle nacheinander liest, verblödest du und verlierst den Spaß daran.
Stimmt diese abgedrehte Story über Douglas Adams?:
Angeblich sollte er gegen 2000 zum Arzt und sich gesundheitlich überprüfen lassen. Angeblich war er nicht so der fitteste, sondern ein stinkfauler Typ. Als er für den lieben Doktor auf das Hometrainer Bike gestiegen ist, hielt er nicht einmal eine Übung durch, da versagte sein Herz. Überanstrengung. Und das obwohl er ganz gesund und munter schien.
Wenn die Gweschichte stimmt, dann übertrifft das alle Umwarscheinlichkeiten aus den Büchern.