-
General
Mal schauen...
Beginnend vom Album "Theli" aus 1996 würde ich Therion definitiv zu meinen Lieblingsbands zählen. Die haben dem Wort "Symphonic" in Symphonic Metal einen besonders hohen Wert beigemessen und einige wirklich traumhafte Stücke geschaffen.
Wenn's dann etwas mehr Biss haben, aber sich nicht allzu weit im Genre entfernen soll, höre ich auch sehr gern die finnische Band Turisas. Sehr heroisch, rauh und kernig. Sie bezeichnen ihre Musik als Battle Metal...naja, treffender könnte ich es nicht beschreiben.
Will ich hingegen etwas Entspannung, gibt es für mich keine bessere Band als Qntal. Den Stil von Qntal zu beschreiben, fällt mir etwas schwierig...es ist eine Mischung aus sanftem Elektro, gemischt mit einigen keltischen Einflüssen und einem traumhaften weiblichen Leitgesang.
Auch in die eher ungewöhnliche Sparte fällt Emilie Autumn. Sie folgt scheinbar mit jedem Album einem neuen Stil und es ist auch sicher nicht die Musik, die man sich im Alltagsgeschehen geben kann, aber manchmal kann man sich sowas auch mal geben. Bei vielen wirkt sie aber auch gut als Abschreckung. 
Ansonsten gilt eigentlich: Alles, was gefällt. Auf ein bestimmtes Genre leg ich mich da nicht fest.
Geändert von The Judge (02.05.2008 um 18:29 Uhr)