Deine selbstgebastelten Waffen haben den einzigen Vorteil, dass die Angriffsstärke konstant bleibt.
Bei den Solariswaffen verhält sich die Stärke bei Tidus, Wakka, Rikku und Kimahri proportional zu den momentanen HP, bei Auron antiproportional zu den momentanen HP und bei Yuna und Lulu proportional zu den momentanen MP.
Unter Optimalbedingungen sind die Solariswaffen um vielfaches stärker wie schon gesagt um vielfaches stärker als die selbstgebastelten Waffen. Du wirst also schon früh in der Lage sein den maximalen Schaden zu erreichen. Bei deinen Waffen wird das kaum möglich sein vor allem bei den optionalen Gegnern mit ihrer hohen Abwehrkraft.
Außerdem haben die Solariswaffen meiner Meinung nach sehr gute Abilities, die gut auf die Stärken bzw. Rollen der Charaktere zugeschnitten sind, welche sich aber im Laufe der Entwicklung immer weniger bemerkbar machen.(z.B. Zauber-Turbo und MP 1 für Lulu) Hit-Expander und Tripel-Ekstase sind sowieso lebenswichtig. Konter und Präventivschlag sind auch sehr nützliche Abilities. Wenn dein Reflex- und Glückswert steigt hat Konter keine Nachteile mehr gegenüber Ausweichkonter. Zudem setzen die stärksten Gegner meist nur physische Angriffe ein, denen man nicht ausweichen kann. Von daher ist es egal ob man Konter oder Ausweichkonter besitzt. Präventivschlag ist vor allem sinnvoll wenn du Gegner fangen willst und auch bei einem Hinterhalt schnell fliehen willst. Diese Eigenschaft habe ich mir oft zunutze gemacht. Dass Doppel-AP auf lange Sicht sinnlos ist, da stimme ich dir aber zu.