Wenn man keine Ahnung hat, einfach die Fresse halten.Zitat von DJ n
Das satanistische Image von Bands wie Mayhem und Darkthrone damals diente nur zur Abschreckung und das die Musik nur in bestimmten Kreisen gehört wird, nicht so wie der Death Metal, der von allen Leuten gehört wurde.
Fenriz von Darkthrone z.B steht hinter seinen Texten die er auf dem Debüt Album schon geschrieben hat, und hat sich bis heute geweigert, im Fernsehn aufzutreten, geschweige den auf Wacken zu spielen, das hat nur Nocturno Culto gemacht. Anstatt hier zu mutmaßen sollte man sich lieber Interviews lesen, da würde man raffen, wieso man damals das satanistische Image hatte, alle Bands habens vielleicht nicht ernst genommen, aber bestimmte Musiker wie Dead von Mayhem oder Gorgoroth damals schon.
Und damals WAR es abschreckend, ein Emperor Bassist wurde z.B von seinen Eltern gezwungen aus der Band auszusteigen, eben dank der ganzen Straftaten, die begangen wurden. Letztendlich war das sicher eine gute PR, war aber nicht als PR geplant weil der Black Metal anfangs als Revolution gegen den Death Metal geplant war, das fing schon bei der Produktion vom ersten Burzum Album an, wo man nicht so viel Wert darauf gelegt hatte und extra billiges Equipment benutzt hat, im Gegensatz zu zig Death Metal Bands.
Und ich glaub du hast von der richtigen BM Szene mal wirklich keinen Peil, du hörst doch eh nur Dimmu Borgir, Mystic Circle und Cradle of Filth, das ist deine Sache, aber dann würde ich nicht so leicht drüber urteilen![]()