-
Moderator
Die komplette Tour. Zuerst würde ich sagen, wir erklären das Setting - also wie Aventurien ausieht, welche Rassen und Völker da leben, wie es mit der Magie aussieht und eine kleine Einführung in aventurische Theologie. Da könnte ich noch jemanden gebrauchen (Daen?), der die Welt selbst erklärt... Aus der Liste kann ich nur Grundlagen und den Götterkram.
Dann müssen wir das System selbst erklären: Wie sieht so ein Datenblatt aus, was haben die einzelnen Werte mit dem Charakter zu tun und wie macht man eine Talentprobe? (Und warum ist die 20 plötzlich schlecht? Die Frage dürfte von den D&D-Kundigen kommen.) Und natürlich: Welche Kombnationen von Klassen und Skills sind realistisch? Ich erinnere nur kurz daran, daß mein erster Charakter, ein Streuner aus der Großstadt, zwar die Geheimsprache der Magier spricht, dafür aber keine Ahnung von Gossenslang hat...
Das sollte ich hinkriegen, bis auf meisterspezifische Regelausnahmen, die natürlich in der Gruppe besprochen werden.
Am Ende vielleicht noch eine kleine Einführung in Gepflogenheiten innerhalb und außerhalb des Spiels (an sich eine Fortsetzung des ersten Teils): Waum läßt Daen es nicht durchgehen, wenn man einen Troll mit einem Dreifachsalto enthaupten will? Was sind Powerelfen? Unter welchen Umständen darf man Gruppenmitglieder in die Sklaverei verkaufen? Warum kommentiert Jeez schlechte Würfelergebnisse mit "das ist nicht witzig, Rheia"? Und warum kann ein DOS-Ziegelstein nur 640 Millimeter tief fallen?
Außerdem denke ich an eine Demonstration der DSA-Wiege, damit die Charaktererstellung gleich flüssig von der Hand geht.