Also, zu der "Armee von Dieben" XD, hätte ich eine idee:
jeder dieb steht für eine Art Aktionspunkt, d.h. je mehr Diebe du hast, umso mehr Sachen kannste beim Einbrauch machen, also: 1.Dieb kontrolliert Haus nach wachen, 2.Dieb kanackt Schloss für die Tür, 3.Dieb hält Wache und 4.Dieb hilft dir beim rausschmuggeln der Wertsachen. Das wüdre dann bedeuten:

Wenn der erste Dieb nicht eingesetzt wird könnte der Einsatz dann verschoben werden, da Wachend a sind.

Wenn der 2. Dieb nicht da ist könnten die Bewohner des Huases auwachen und die Wachen allermieren.

Wenn der 3.Dieb nicht da ist, könnte man von Wachen überrascht werden und an Flucht istd ann gar nicht erst zu denken.

Und wenn der 4.Dieb nicht eingesetzt wird, kann man nur sehr wenig mitnehmen, also hätte sich der Einbrauch eher weniger gelohnt.

Und wenn die Wachen einen gefangen nehmen msus man ins Gefängnis, verliert einen Großteils eines Geldes und verliert noch seine eingesetzten Diebe. Nach einigen Minuten ist man dann draußen und mit etwas Glück bleibt dri dann noch ein messer als waffe XD.

Wäre mein Vorschlag und ja, ich halte das Format für Spielbar.