Tja, alles schön und gut, mich erinnert das aber ziemlich an GTA...
Das Spiel dreht sich nur um eine Stadt in der man ein Dieb ist und Aufträge erledigt und dadurch immer weiter aufsteigt oô...
Trotzdem, eine kleine Makerumsetzung könnte ganz spaßig sein. Hängt alles vom Mapping und deinen Technikkünsten ab. So einfach wie das erstmal klingt ist das nämlich garnicht. Damit einen das Spiel, bzw. die Stadt lange genug fesseln kann muss diese natürlich extrem Detailiert sein und immer neue Wege und Möglichkeiten der Flucht und des Einbruchs bieten. Also auch mal Wege über mehrere dutzend Dächer mit Übergängen in verschiedene Etagen von denen man dann in neue Gebäude kommt, bevor man das eigentliche Ziel erreicht.
In welcher Zeit soll das denn Spielen? Aus dem Wort "Wachen" entnehme ich mal das du so an die Vergangenheit dachtest, dann sag ich nur viel Spaß beim malen der Kutschen ^^°. Schließlich ist eine Stadt von der Größe die man für so ein Spiel bräuchte nicht mehr ganz so zurück in der Zeit wie das ein oder andere Dorf. Also wird man dort sicherlich Kutschen antreffen, außer du planst ein Spiel in der Steinzeit.
Die Steckbriefe sind sicherlich auch gut zu verwenden. Im Stil der Spraylogos von GTA San Andreas. Wenn man eins findet muss man es abreißen. Je mehr man abreist desto weniger achten die Wachen auf einen, also kann man auch Waffen und andere Sachen bei sich im Hauptquartier sammeln (endlich mal eine vernünftige Begründung für das plötzliche Erscheinen der Waffen am HQ wenn man genug Päckchen sammelt ^^).
Wenn man dann aber wirklich jedes Haus ausrauben können soll dürfte das schonmal ziemlich schwierig werden. Wie du ja schon sagtest gibt es das Problem das einen das Spiel unter umständen nicht lange genug fesselt, also muss man bei solchen Einbrüchen darauf achten das immer wieder was neues kommt, was bei einer solchen Anzahl an Häusern relativ schwer werden dürfte...
Aber nichts desto trotz würde ich ein solches Spiel sicherlich mal anspielen (solltest du es fertig bekommen und sollten mir die Screens zusagen ^^°).
Achte aber bitte auf die Chip-Sets und auch auf die Dialoge. Es wird nämlich leider oft unterschätzt wie schwer es ist wirklich gute Dialoge zu verfassen XD.

mfg
Phönix Tear