Zu 1:
Ich denke die einzige Möglichkeit die dir bleibt ist es noch bei ein paar anderen PCs auszuprobieren. Eigentlich ist es ja so das die meisten PCs näherungsweise die gleichen Einstellungen haben, da wir uns bei unserem Sehverhalten eigentlich einigermaßen gleichen. Daher wundert es mich eigentlich das du so einen Unterschied festgestellt hast. Ist es für dich denn dann nicht unangenehm auf dem anderen PC zu spielen, nachdem du zuvor den ersten benutzt hast? Wenn nicht können die Unterschiede ja nicht so groß sein und dann hast du zu empfindliche Lightmaps.
Wie gesagt, dass einzige was mir einfällt ist das Probieren auf weiteren, anderen PCs...
Zu 2:
oô
Sachen gibts, die gibts garnicht... Tja, ich denke da ist guter Rat teuer. Wende dich am besten gleich an Ineluki. Ich als Nicht-Programmierer kann dir da nicht mehr raten als das Programm neu zu installieren ^^°. Oder den Maker, oder auch beides.
Solche Probleme die nur mal auftreten, ohne eine sichtliche Änderung der wichtigen Komponenten waren mir schon immer ein Rätsel.
Mehr kann ich dir leider auch nicht helfen...
mfg
Phönix Tear

.
.